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Alle XL 883: Getriebeöl

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Alle XL 883: Getriebeöl

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DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.12.2018 21:58
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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.12.2018 22:03
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Ich habe meine Meinung kundgetan und auch jemandem im Bekanntenkreis dem es aufgrund eines GL5 Öles in der Sportster die LiMa zerbröselt hat, vielleicht schreibt er ja selbst dazu

Getretener Quark wird breit, nicht überstrapazieren das  Thema bitte , ihr könnt gerne GL 5 Öl fahren, so lange ihr wollt, aber ich gehe eher davon aus, dass ihr es nicht mehr fahren werdet. Wenn ich hier was schreibe, sauge ich mir das nicht aus den Fingern, sondern habe Erfahrungswerte, aus denen ich meine Meinung begründen kann.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 30.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
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fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 04.12.2018 22:23
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Original Beschreibung von Castrol zum MTX 75W140 :

"Castrol MTX Full Synthetic ist ein synthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle Hochleistungs 2-Takt- und 4-Takt-Hochleistungsmotorräder, die über ein separates Getriebe verfügen, sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL-5 vorgeschrieben ist. - "

...!

 

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3070 Posts seit 02.05.2009
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fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3070 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 04.12.2018 22:45
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Das mag ja alles sein. In beiden Links von Dede wird ein GL-5 öl nicht ausgeschlossen. Sehr interessant ist da auch der zweite Link. Und sowohl Big Twin als auch Sportster haben ein separates Getriebe. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich finde hier immer noch keinen fundierten Hinweis darauf das, all das schädliche was hier geschrieben wurde, auch auf das Castrol MTX 75W-140, RevTech, Drag Specialties oder anderes GL-5 Öl zutrifft. 
Auch würde mich Interessieren welches Öl zum zerbröseln der LiMa geführt hat...... 

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
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142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 04.12.2018 22:57
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Moin ,ich hatte vorher das Bal Ray verwendet,das lief etwas ruhiger aber das Kupplungsrutschen war immer noch.Hab dann das Spektro eingefüllt und bin sehr zufrieden.Sanfteres Schalten und kein Kupplungsrutschen bis jetzt.


Gruß Matze

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 30.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
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29 Posts seit 30.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 04.12.2018 23:46
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...nochmal zum GL5. 

In den meisten GL5 Getriebeölen sind Schwefeladditive enthalten, die Buntmetalle angreifen .
Demzufolge können sie das empfindliche Kupfer,  welches sich hier und da im Inneren unserer Primär- und Getriebegehäuse befindet, beschädigen, wenn nicht sogar auflösen! 

Wenn also nicht explizit auf der Flasche steht, dass es keine Buntmetalle angreift, würde ich bei einer Sporty mit Primärantrieb und Getriebe in einem Gehäuse; also nach dem Baujahr 2003, glaub ich, von einem GL5 Öl anbraten ...aber wir sind ja alle erwachsen und manche schrauben halt lieber mal etwas mehr als andere !

...warum schreiben die Hersteller extra auf die Flasche:
'for Harley Davidson Sportster and Buell Transmission Fluid ' oder so ähnlich ?!

Bei RevTech kenne ich nur einen, der es in der Sporty fährt und die ist Bj. 1995!

LG 
Bungy 


 

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Ride safe!

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.12.2018 01:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bungy


...warum schreiben die Hersteller extra auf die Flasche:
'for Harley Davidson Sportster and Buell Transmission Fluid ' oder so ähnlich ?!

Bei RevTech kenne ich nur einen, der es in der Sporty fährt und die ist Bj. 1995!

LG 
Bungy

Aloha,
Ich fahre auch das RevTech  Gear anderen Chaincase Oil for Sportster in meiner 1995er Sporty und bin vollumfänglich zufrieden.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Old Style ist offline Old Style · 9 Posts seit 21.11.2018
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9 Posts seit 21.11.2018 aus Dürn

fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 05.12.2018 01:09
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O.k., ich will keine Experimente. 
Somit Primär warm laufen lassen, und Öl raus. 

Soll ich evtl. spülen mit Diesel oder einen halben Liter Motoröl?
und dann kommt Spectro rein möchte trotzdem das synthetische STL testen.

Dann wohl bei Motoshop-Weber Weber bestellen, kenne sonst keinen der dies hier verkauft.

Ich habe übrigens auch an den Verlag Pietsch geschrieben woher diese Empfehlung kommt.
Die Antwort wird wohl wenn Sie überhaupt kommt, etwas dauern. Auf jeden Fall werden einige sich so wie ich an diese Reparaturanleitung haltenBaby

 

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Gruß Alwin cool

Freiheit kann man nur finden, wenn man Sie sucht!

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c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 05.12.2018 01:57
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Da ich immer das Spectro empfohlen habe und auch andere Primäröle unfreiwillig gefahren bin kann ich mit besten Gewissen sagen dass das Spectro immer die Schaltbarkeit bei all meinen Sportys und Big Twins deutlich verbessert hat. Da ich gerade eine Sporty neu aufbaue mit einem Buell Motor und ich somit Kontakt zu einigen Spezialisten hatte interessierte mich natürlich was in diesen Kreisen für ein Öl gefahren wird. Hier wird sehr oft das Fuchs Silkolene SRG 75 verwendet. Ich hab mir jetzt mal 2 Fläschchen bestellt und werde es mal testen. Und zur Ölmenge kann ich nur soviel sagen, dass ein Quart nur bei trockenem Primär eingefüllt wird. Also beim Ölwechsel etwas weniger. Hier wird im WHB genau geschrieben wie hoch der Ölstsnd sein soll. Übrigens die Freundlichen füllen auch gerne mal etwas zuviel rein, außer beim M8 aber das ist ne andere Geschichte.
Gruß C53

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Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
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fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 25.02.2019 23:17
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So, Service für dieses Jahr erledigt, Spectro ist super, danke für den Tip!
Das Getriebe ist mechanisch weniger präsent, angenehm fluffig.
Ich nehme ab jetzt nix anderes mehr.

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
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254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 26.02.2019 21:27
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@steph@n
hast du das Voll-Synthetik oder das mineralische genommen von Spectro?

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
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Steph@n ist offline Steph@n
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Neuer Beitrag 26.02.2019 21:33
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Das Mineralische:
 
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Xjensr ist offline Xjensr · 83 Posts seit 13.07.2019
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Xjensr ist offline Xjensr
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Neuer Beitrag 16.02.2020 17:55
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Hi , muss das nochmal hoch holen . Suche eine Bezugsquelle für das Spectro . Möchte gerne Motoröl und Primärölwechsel durchführen . Bei Amazon ist z.Z nur 1l Vorrätig 

Habs gefunden 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Xjensr am 16.02.2020 18:18.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.02.2020 19:11
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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.02.2020 19:15
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Zodiac hat auch das gesamte Spectro Programm. Sogar zu einem annehmbaren Preis. Also erhältlich bei allen Händlern die auch Zodiac im Programm haben. Ich bestelle z. B. Immer bei Big Twin Motorcycles da die alle Großen im Angebot haben. Spart man sich halt Versandkosten.
Gruß C53


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