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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Skayy · seit
Skayy
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Neuer Beitrag 22.04.2019 12:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Hallo ,
bei meinem Händler gab es schon einen Getriebeschaden. Den Nachweis erbringen zu können woran es gelegen hat ist unmöglich.
Eines ist sicher , die Qualität ist nicht mehr Premium.
Und eins ist auch sicher. Mit bekanntem Mangel weiter die Bikes auf den Markt zu schmeissen ist mehr als frech , das grenzt schon an auf jeden Käufer bewusst zu scheixxen.
Sollte mein Fall doch vor Gericht landen ziehe es es voll durch. Und nix mehr Harley mit Neukauf unterstützen.
Es gibt tolle gebrauchte Bikes von Privat.

PS: Aussagen wie „ Bleibt ja noch genügend Öl drin „ grenzen an Wahnsinn.  Oder „ habe ja Garantie „ sind noch unglaublicher.
Wer solche Aussagen bei einem Bike für + — 30 Mille trifft hat vielleicht das falsche Gras geraucht.
Nur meine Meinung , möchte keinen persönlich angreifen , jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Augenzwinkern ))

PSS: Und wie so etwas ( Facebook Bild ) in einer HD Werkstatt passieren kann spricht auch nicht für jeden Dealer oder für Premium Qualität.

Wo war Harley jemals "Premium"? Ausser beim Preis...

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Neuer Beitrag 22.04.2019 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

@ "Websucht":
Der Tourer an dem Du den Unterdruck-Test durchgeführt hast litt nicht unter Transfer, oder hab ich da was überlesen ? ? ?


GReetz Jo

richtig, aber auch das spielt keine Rolle für meinen Test, wie ich bereits geschrieben hatte ging es um den Nachweis das es keine Saugwirkung vom Kurbelgehäuse gibt und den Nachweis für Druckschwankungen im Primär, das ich bei mir keinen Transfer habe führe ich auf eine glückliche Materialpaarung der KDS zur Getriebewelle zurück. Wie mein Test zeigte, sind bei mir ebenfalls Druckschwankungen vorhanden und mit einer anderen KDS wäre ich daher vermutlich ebenfalls betroffen... ansonsten würde bei anderen auch keine andere KDS den Transfer beenden!!

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Neuer Beitrag 22.04.2019 12:29
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...warum regen sich eigentlich die Leute, die laut Ihres Avatars nicht mal einen M8 Ihr Eigen nennen, am meisten und am lautesten darüber auf??? Und vor allem immer dieselben.

Ich warte gespannt auf die erste Rückmeldung von Mr. Jones, der meines Wissens nach der einzige ist, der den offiziellen Primär Belüftungsfix von HD verbaut hat.
Vermutlich (hoffentlich) ist hiermit nun alles erledigt.

 

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Neuer Beitrag 22.04.2019 14:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

richtig, aber auch das spielt keine Rolle für meinen Test, wie ich bereits geschrieben hatte ging es um den Nachweis das es keine Saugwirkung vom Kurbelgehäuse gibt und den Nachweis für Druckschwankungen im Primär, das ich bei mir keinen Transfer habe führe ich auf eine glückliche Materialpaarung der KDS zur Getriebewelle zurück. Wie mein Test zeigte, sind bei mir ebenfalls Druckschwankungen vorhanden und mit einer anderen KDS wäre ich daher vermutlich ebenfalls betroffen... ansonsten würde bei anderen auch keine andere KDS den Transfer beenden!!

Also wenn ich die Theorie von "motorcycle boy" noch recht in Erinnerung habe, ging dieser doch davon aus, dass durch
den nicht richtig dichtenden Simmerring an der Kurbelwelle bei der Aufwärtsbewegung der Kolben ein Unterdruck im
Primären entstehen kann, der den Transfer in Gang setzt. Sollte diese Theorie greifen, so macht das schon einen
Unterschied, denn Dein Tourer (und da bist Du ja anscheinend auch kein Einzelfall) hat anscheinend einen KW-Simmerring,
der das tut, was er soll. Wirklich interessant und aussagekräftig wäre es doch, Deinen Test an einem vom Transfer
betroffenen Moped zu machen und zu schauen, was das Manometer in diesem Fall anzeigt...... Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
...
Ich warte gespannt auf die erste Rückmeldung von Mr. Jones, der meines Wissens nach der einzige ist, der den offiziellen Primär Belüftungsfix von HD verbaut hat.
Vermutlich (hoffentlich) ist hiermit nun alles erledigt.

Habe mir Karfreitag mal die "Dealer - Lösung" an der Streetglide eines unserer Stammtischmitglieder angeschaut, die der (in)offiziellen
"Lösung" der Company recht ähnlich ist (an der gleichen Stelle ein Loch in den inneren Primärdeckel gebohrt und einen Schlauch dort
angebracht). Er ist jetzt Nr. 2 von 2 in unserer Gruppe, bei dem dieser "Fix" nicht wirklich was gebracht hat. unglücklich

Das Fix von Thunderbike scheint Nut in KDS / O-Ring zu sein (ohne Gewähr....) 

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 22.04.2019 15:02
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Denke auch es wäre besser, das ganze an einem betroffenem Möppi zu testen. Seit ich die Belüftung am Primär hab, ist alles gut großes Grinsen

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 22.04.2019 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Also wenn ich die Theorie von "motorcycle boy" noch recht in Erinnerung habe, ging dieser doch davon aus, dass durch
den nicht richtig dichtenden Simmerring an der Kurbelwelle bei der Aufwärtsbewegung der Kolben ein Unterdruck im
Primären entstehen kann, der den Transfer in Gang setzt. Sollte diese Theorie greifen, so macht das schon einen
Unterschied, denn Dein Tourer (und da bist Du ja anscheinend auch kein Einzelfall) hat anscheinend einen KW-Simmerring,
der das tut, was er soll. Wirklich interessant und aussagekräftig wäre es doch, Deinen Test an einem vom Transfer
betroffenen Moped zu machen und zu schauen, was das Manometer in diesem Fall anzeigt...... Augen rollen

Greetz  Jo

nur "motorcycle Boy" ging bei seiner Theorie davon aus das ALLE M8 einen undichten Simmerring haben und somit auch ALLE einen Unterdruck im Primär generieren, daher habe ich neben meiner Street Glide auch die Street Bob getestet und ich wette das es sich bei den "Transfer-Modellen" genauso wie bei meinem Versuch gestaltet. Bisher konnte mir auch noch niemand erklären weshalb nach der "mc boy" Theorie bei niemanden Primär Öl mit ins Kurbelgehäuse gesaugt wird, sondern immer nur gereinigte Luft?

Aber du kannst gerne genauso einen Test bei deinem Bike machen, falls deine vom Transfer betroffen ist und mich vom Gegenteil überzeugen und nicht nur meine Messungen und Theorien versuchen weg zu diskutieren... 

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Neuer Beitrag 22.04.2019 16:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
...warum regen sich eigentlich die Leute, die laut Ihres Avatars nicht mal einen M8 Ihr Eigen nennen, am meisten und am lautesten darüber auf??? Und vor allem immer dieselben.

Ich warte gespannt auf die erste Rückmeldung von Mr. Jones, der meines Wissens nach der einzige ist, der den offiziellen Primär Belüftungsfix von HD verbaut hat.
Vermutlich (hoffentlich) ist hiermit nun alles erledigt.

Moped steht ( noch heiß ) in der Garage !
Heute Abend, spätestens morgen Nachmittag wird kontrolliert !
Ergebnis wird dann umgehend hier bekannt gegeben !!! 

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Neuer Beitrag 22.04.2019 16:46
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@Mr. Jones: Wieviele km hast Du den abgespult?
 

Schimmy ist offline Schimmy · 11200 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.04.2019 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
nur "motorcycle Boy" ging bei seiner Theorie davon aus das ALLE M8 einen undichten Simmerring haben und somit auch ALLE einen Unterdruck im Primär generieren, daher habe ich neben meiner Street Glide auch die Street Bob getestet und ich wette das es sich bei den "Transfer-Modellen" genauso wie bei meinem Versuch gestaltet. Bisher konnte mir auch noch niemand erklären weshalb nach der "mc boy" Theorie bei niemanden Primär Öl mit ins Kurbelgehäuse gesaugt wird, sondern immer nur gereinigte Luft?

Aber du kannst gerne genauso einen Test bei deinem Bike machen, falls deine vom Transfer betroffen ist und mich vom Gegenteil überzeugen und nicht nur meine Messungen und Theorien versuchen weg zu diskutieren...

Noch mal Hi,

Nimm meine Zweifel an Deinen Versuchen bitte nicht persönlich... Wie ich schon einmal geschrieben habe: Ich bewundere Deinen Ehrgeiz und ich respektiere
Deine Anstrengungen diesem Problem auf die Spur zu kommen. Und weg diskutieren will ich schon einmal gleich gar nix. Ganz im Gegenteil... Ich hinterfrage
nur, und zwar mit - wie ich finde - gutem (und logischem) Grund, denn wieso sollte die Company auf den Zug "Unterdruck im Primär" mit ihrem Fix aufspringen,
wenn es dafür keine Anhaltspunkte gäbe ? ? ?  Das machen die doch nicht, nur weil ein "motorcycle boy" das hier mal im Forum gepostet hat......verwirrt

Warum bei nicht dichtendem Simmerring kein Primäröl in´s Getriebe gelangt, kann sogar ich Dir beantworten: Weil das Öl bei laufendem Motor sich mit der
Luft im Primären sozusagen "vermischt" und vorne an der Kw nur als "Spray" ankommt. Ein paar ml werden bestimmt im Laufe der Zeit mit in´s Kurbelgehäuse
gesaugt, aber die Menge ist so gering, dass sie - wenn man die Wechselintervalle einhält - kaum in´s Gewicht fällt.

Außerdem kennen wir doch alle die Fertigungs(un)genauigkeiten an unseren Mopeds.... bei manchen passt alles zusammen und es findet - warum auch immer -
kein Transfer statt ; bei anderen Bikes ist dem anscheinend nicht so. Ich für meinen Teil vermute sogar, dass es nicht alleine nur an EINEM Bauteil liegt (in diesem
Fall am Kw-Simmerring), denn sonst hätten die beiden MW8, von denen ich in meinem letzten Beitrag schrieb, KEINEN Transfer mehr zu beklagen, seitdem das
Primärgehäuse eine Belüftung erhalten hat.... es transferiert aber trotzdem weiter. Bei Anderen (z.B. "Ice") hat´s geholfen..... Verstehe das wer will....Augen rollen

Bin ebenfalls sehr gespannt darauf, was "Mr. Jones" zu berichten hat.....


GReetz  Jo

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Skayy · seit
Skayy
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Neuer Beitrag 22.04.2019 20:00
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Sagt mal, habt Ihr eine Fahrweise, mit der Ihr (diejenigen die Tranfer haben) den Transfer sicher reproduzieren könnt? Ich habe keinen Transfer, weiß nur nicht, ob es an meiner Fahrweise oder dem Bike liegt :-)

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
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Neuer Beitrag 22.04.2019 20:03
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schwer zu sagen. Bin ein gemütlicher Fahrer, drehe aber auch gerne mal was am Hahn. Schalte auch relativ viel, glaube ich. 

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Neuer Beitrag 22.04.2019 20:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
@Mr. Jones: Wieviele km hast Du den abgespult?

Leider nur ca. 400 km ! War im Kurzurlaub, ohne Moped und hatte erst heute Zeit etwas zu fahren !
Morgen werde ich das Wetter nochmal nutzen und weitere
ca. 250 bis 300 km draufpacken !

Vor dem Einbau vom Harley-Fix konnte ich auf 400 km transfer feststellen !
Werde heute noch ( weil ich`s Wissen will ) den Ölstand prüfen !

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Neuer Beitrag 22.04.2019 21:27
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Habe jetzt den Ölstand geprüft und konnte
keinen Transfer feststellen !!!

Wie bereits geschrieben hatte ich vor dem Einbau von dem Harley-Fix
auf 400 km messbaren Transfer !

 

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Neuer Beitrag 22.04.2019 21:28
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Klasse !

Freut mich für Dich !

 

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Neuer Beitrag 22.04.2019 21:44
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super, meinen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung! dann hoffe ich das Beste für die restlichen Betroffenen...

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