Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Frage nach Ausfall Vorderbremse mit PM-Bremssattel

FLSTC Heritage: Frage nach Ausfall Vorderbremse mit PM-Bremssattel

FLSTC Heritage: Frage nach Ausfall Vorderbremse mit PM-Bremssattel

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 17.05.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,

heute eine Frage an die Technikexperten, die einen Nachrüstbremssattel (am Besten "PM") am Bike fahren:

Am Vatertag war ich mit meiner besseren Hälfte am Bodensee (was von uns aus nur gut 100km sind) und kaum angekommen hatte ich vorn keine Bremswirkung mehr.Baby

Die Ursache war recht gut zu sehen: die schwimmende Bremsscheibe (11,5" original HD) war blau angelaufen und sah aus, wie eine Tellerfeder. - Also einseitig verzogen und lag sogar innen am Bremssattel an. Machte natürlich ein fürchterliches Geräusch, aber wir haben die Rückfahrt nur mit Fußbremse unfallfrei gemeistert.traurig

Gestern habe ich endlich Zeit gefunden, die Scheibe (schwimmend, "Brembo") und die Bremsklötze (EDC)zu wechseln, und wollte dem Problem auf den Grund gehen und die Ursache finden.

ABER: alle sechs Bremskolben laufen leicht und "spielfrei" saugend im Bremssattel, nichts ist verspannt, verzogen oder sonstwie außer Form. Die Führungen für die Bremsklötze sind sauber und riefenfrei, den Haltebolzen habe ich mit feinem Schmirgel abgezogen, und die Federspange hat ausreichend Anpresskraft.

Bremse vorsorglich entlüftet. Bremsdruck ist da, Bremse bremst wieder hervorragend!

Soweit alles gut, nur habe ich einfach keine Erklärung für diesen Totalausfall....unglücklich ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich auf dieser Ausfahrt irgendwie mehr oder härte gebremst hätte, als sonst.... Eher im Gegenteil, da meine Frau nur einen absolut ruhigen und vorausschauenden Fahrstil toleriert....

Bei der Demontage und Montage ist mir allerdings eins noch aufgefallen:

Der Haltebolzen hat die originalen PM-Beläge lediglich in Position gehalten. Will sagen: zwischen Bolzen und Loch war viel Spiel.

Jetzt habe ich EDC-Beläge eingesetzt und der Bolzen geht in den Belägen "saugend" rein und raus, und schon leicht verkantetes Einsetzen führt zum Klemmen.

Wie ist´s richtig?...verwirrt

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und allzeit gute Fahrt!
Karsten

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 17.05.2016 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Bist Du sicher, das der Bremssattel absolut mittig auf der Bremsscheibe sitzt ?
Wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, kommt es durchaus zu solchen Problemen, auch wenn die Schwimmscheibe das etwas ausgleichen soll.
Und mach mal n Foto, von wegen Haltebolzen und Loch.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 17.05.2016 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carlos,
muss ich nochmal prüfen. Absolut mittig über der Scheibe steht der Sattel wohl nicht, weil bei der alten Scheibe dann die Nieten zwischen Innen- und Aussenkranz am Bremssattel angeschlagen wären.
Das könnte ich beim jetzigen Einbau wohl noch etwas verbessern.

Danke und Grüße.
Karsten

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Moos ist offline Moos · 13682 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13682 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.05.2016 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Evt. liegt das Problem am Hauptbremszylinder in der Armatur. Kam schon desöfteren vor das sich der verklemmt hat und sich so der Bremsdruck nicht abbauen konnte.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 17.05.2016 19:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ankavik
Hallo Carlos,
muss ich nochmal prüfen. Absolut mittig über der Scheibe steht der Sattel wohl nicht, weil bei der alten Scheibe dann die Nieten zwischen Innen- und Aussenkranz am Bremssattel angeschlagen wären.
Das könnte ich beim jetzigen Einbau wohl noch etwas verbessern.

Danke und Grüße.
Karsten

Du MUßT das verbessern, die Bremse kann das nämlich nicht ausgleichen und dann passiert genau das.
So, wie Du das beschreibst, sind die Bremskomponenten nicht wirklich aufeinander abgestimmt.
Normalerweise gebe ich jedem den Rat, die Finger von der Bremsanlage zu lassen, wenn er nicht ganz genau weiß, was er tut.
Spätestens bei: " weil bei der alten Scheibe dann die Nieten zwischen Innen- und Aussenkranz am Bremssattel angeschlagen wären."
Hättest Du einen Fachmann befragen müßen!!

 

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 18.05.2016 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos,
Armatur habe ich geprüft. Alles schön leichtgängig. Jedenfalls scheint es so, als hätte es dort auch zuvor nicht geklemmt...

Hallo Carlos,
naja, bei der alten Scheibe gab´s keine andere Möglichkeit (außer andere Scheibe....), und ist ja auch 2 Jahre gut gegangen.Augen rollen 
Werde Deinen Hinweis aber auf jeden Fall jetzt beherzigen. Mit der Bremboscheibe sieht es jetzt so aus, als könnte ich die Scheibe mit den zum Sattel gehörenden Shims wirklich exakt mittig über der Scheibe positionieren.
Danke für den Hinweis. Erledige ich gleich heute Abend!Freude

Viele Grüße.
Karsten

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
427
09.05.2024 19:31
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
1346
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
3512
05.02.2024 21:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen