Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Welche Supertrapp habe ich?

Welche Supertrapp habe ich?

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Welche Supertrapp habe ich?

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 07.06.2016 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo,

tja, manche Dinge kann man manchmal nicht nachvollziehen oder erklären.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück das es ganz offen bei mir klingt. Ist wie mit dem Pfeifen, hat ja sonst auch keiner fröhlich

Will aber auch noch mal testen wie es mit langen Schrauben und ganz hinten nur mit der Geschlossenen Kappe klingt.
Eben genau aus dem Grund Rennleitung und Zollstock reinstecken.

Viele Grüße,
T o m

__________________
Ride hard or stay home

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 20.06.2016 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wieder mal was neues aus Tom´s Supertrapp Bastelbude :-)

Habe jetzt die geschlossene Scheibe wieder verbaut. Jedoch nur die geschlossenen Scheibe + eine offene.
Die offenen Scheiben in Summe mit Unterlegscheiben habe ich weggelassen und durch Hülsen über die Scnrauben ersetzt.
Ist dadurch etwas lauter geworden im Vergleich zu ganz ohne Einsätze, ist aber immer noch gut im Klang.
So bleibt es jetzt, bin wirklich zufrieden.

Wollte zuerst nur die geschlossene Scheibe mit den Hülsen über den Schrauben verbauen,
war aber nicht wirklich möglich diese Kombination zu verbauen. Diese Konbination war zu beweglich und ich habe die Schrauben nicht in die Muttern
im Endtopf bekommen. Daher die letzte, offene Scheibe um etwas Stabilität zu gewinnen. Ging aber auch nicht wirklich gut.
Daher habe ich das Ganze mit Paketband fixiert. Hat super funktioniert und der Einsatz ging spielend leicht rein. Kann ich nur Empfehlen!
Die Schrauben habe ich leicht angezogen, dann das Peketband aufgeschnitten und rausgezogen und die Schrauben final festgezogen.

Jetzt klingt es laut und dumpf (je nach drehzahl) und die Rennleitung kann den Zollstock auch nicht mehr bis in die Zylinder schieben.

Tschüß,
Tom
 
Attachment 233908
Attachment 233910

__________________
Ride hard or stay home

Privatedancer ist offline Privatedancer · 55 Posts seit 13.04.2016
aus Lindlar
fährt: Dyna Super Glide Custom
Privatedancer ist offline Privatedancer
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 13.04.2016 aus Lindlar

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 20.06.2016 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich hab auch endlich letzte Woche Zoll Inbus Schlüssel bekommen und meine Einsätze rausgebaut.
Fahre momentan leer rum, es hört sich nicht so schlecht an. Muss mir jetzt die geschlossene Kappe erstmal wieder zu schweißen, da der Vorbesitzer die ja durchgebohrt hat.
Werde dann auch mal diese Variante vom Tom versuchen. Aber wie gesagt, offen ist auch ganz gut.
Ich war beim Harley Dome Cologne, ich dachte meine wär etwas laut...........Nein, es gibt welche die ballern so heftig. Da ist meine eher ne Simson Sperber ;-)

Lg Marki

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 20.06.2016 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin Marki,

ja, das habe ich auch nach jedem Umbau gedacht. Bor, jetzt ist es laut.
Aber wie Du schon geschrieben hast, lauter geht immer.

Manchmal frage ich mich wie einige Kollegen überhaupt auf deutschen Strassen fahren können ohne direckt festgesetzt zu werden.

Viele Grüße,
T o m

__________________
Ride hard or stay home

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.06.2016 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Na supi... smile Der kleine Heimwerker hat mal wieder zugeschlagen... smile. Hättest aber auch die Hülsen halb so lang machen und
in die Mitte noch ne offene Scheibe dazwischen setzen können. Hätte wahrscheinlich auch genug Stabilität in das "Gebilde" gebracht. smile

Egal.... Hauptsache es funzt und klingt.

Merkwürdig ist nur, das sich das bei Deiner Anlage gut, und bei meiner Supertrapp einfach nur laut (wie OHNE Endtöpfe) anhört. Augen rollen

Viel Spaß damit, und ich drücke Dir die Daumen, dass die Rennleitung kein Lautstärke-Messgerät dabei hat... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 20.06.2016 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo,

Danke!

Ja ist schon komisch. Vielleicht liegt das auch wie schon vor ein paar Wochen erwähnt and der Variante 3" und 4" Endtöpfe. Denke das macht einiges aus.
Kanst Du wohl laut sagen, bin auch mal gespannt was die Rennleitung sagt wenn ich mal rausgezogen werde. Punkte und Geld sind mir egal - stehenlassen wäre der Alptraum.

Marki, berichte mal wieder wenn Du das Projekt "geschlossene Scheibe" umgesetzt hast, bin gespannt wie Dein Ergebnis und Enpfinden ausgeht.

Viele Grüße,
T o m
 

__________________
Ride hard or stay home

Werbung
Eisenbiker# ist offline Eisenbiker# · 16 Posts seit 15.12.2016
aus Pinneberg
fährt: Heritage Softail Classic 2003
Eisenbiker# ist offline Eisenbiker#
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.12.2016 aus Pinneberg

fährt: Heritage Softail Classic 2003
Neuer Beitrag 27.06.2017 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

meine neue (gebrauchte Heritage Softail Classic 2003) hat die Supertrapp ganz ohne Endkappen (Also nicht mal die offenen Racekappen..) mit 21 Scheiben verbaut.
Bin am Wochende fast 1000km gefahren und meine Ohren klingeln jetzt noch.. Nicht schön.. nur laut..

Benötige unbedingt geschlossene Endkappen - dann werde ich mal die Konfiguration von Tom76 nachbauen.. (oder gibt es auch verstellbare 3" Endkappen? Wenn ja, bringt das was oder klingen die nur blechernd?)

Hat eventuell noch jemand geschlossene Endkappen für die 3" Pötte liegen?

Beste Grüße
Mike
 

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 27.06.2017 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin Mike,

ich habe keine geschlossenen Endkappen übrig, kann Dir nur mit noch mehr Scheiben weiterhelfen.
Für die 3" Pötte gibt es soviel ich weiß keine Verstellbaren Endkappen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Ist eben alles eine ausprobiererei mit den Scheiben und Endkappen. Hatte mir davon auch mehr erhofft, dachte ich bekommen die irgendwie richtig dumpf und Bassig hin.
Habe mich aber von dieser Hoffnung schon verabschiedet.

Brichte mal welche Lösung / Lösungen Du umsetzt und wie das Ergebnis bei Dir ist.

Viele Grüße,
T o m 


 

__________________
Ride hard or stay home

Eisenbiker# ist offline Eisenbiker# · 16 Posts seit 15.12.2016
aus Pinneberg
fährt: Heritage Softail Classic 2003
Eisenbiker# ist offline Eisenbiker#
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.12.2016 aus Pinneberg

fährt: Heritage Softail Classic 2003
Neuer Beitrag 27.06.2017 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Hey Tom,

das Problem ist bei mir nicht nur der Sound sondern auch der Motorlauf..
Es ist ein K&N Lufi verbaut und mit den ganz offenen Tüten ist die Maschine nur am patschen, hat Fehlzündungen ohne Ende und geht immer mal wieder beim anfahren oder beschleunigen aus. (Kerzen sehen dabei aber gut aus..)
Habe mal spaßenshalber die original Tüten angeschraubt.. Kaum zu hören Augenzwinkern aber der Motorlauf war wesentlich besser.. Zu viel Luft ist wohl auch nicht soo gut.. Weder rein, noch raus..
Verspreche mir eine etwas leisere Maschine und einen besseren Motorlauf.
Wenn das alles nicht hilft, kommt die Anlage nächstes Jahr runter und es kommt eine verstellbare drauf.. Eine e-Nummer ist ja auch nicht soo verkehrt.. 

Werde mir jetzt erst einmal die Endkappen bestellen..  (Habe tatsächlich verstellbare Endkappen auch für 3" gefunden.. Aber fast 200€ zwecks Experiment.. nö.. )

Werde berichten..
Gruß
Mike
 

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 28.06.2017 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin Mike,

ok, das die Kiste schlecht läuft ist ja doof, das habe ich nicht. Hätte ich das Geld über, wären bei mir schon längst Penzel Töpfe drauf.
Mein Super Trapp Töpfe sind zum Glück eingetragen. Wird mich aber möglicherweise in einer Kontrolle trotzdem nicht retten. 

Ah, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer, es gibt sie also doch, die verstellbaren Endkappen für 3" Töpfe. 200€ ist aber echt der Knaller. Da stimme ich Dir voll zu- nö!

Viele Grüße,
T o m 

__________________
Ride hard or stay home

Eisenbiker# ist offline Eisenbiker# · 16 Posts seit 15.12.2016
aus Pinneberg
fährt: Heritage Softail Classic 2003
Eisenbiker# ist offline Eisenbiker#
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.12.2016 aus Pinneberg

fährt: Heritage Softail Classic 2003
Neuer Beitrag 29.06.2017 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Hey Tom,

Endkappen sind geordert.. Weiterhin habe ich noch neue Dämmwolle bestellt..
Die alte Wolle ist -trotz erst 18.000km- schwarz und in sich zusammengefallen - auch die Tüten sind schon etwas bläulich verfärbt.
Mag wohl auch an zu viel Luft und entsprechender Hitzeentwicklung gelegen haben.

Hoffe mal, dass mich alles zum Wochenende erreicht und ich ein wenig testen kann. Gibt ja jetzt genügend Möglichkeiten.

Haben Deine Tüten ein e-Nr. oder wie hast Du die eingetragen bekommen? Meine haben nichts dergleichen... sind entsprechend auch nicht eingetragen - was ich gerne ändern würde.

Grüß mir meine alte Heimat...

Gruß
Mike


 

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 29.06.2017 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin Mike,

dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Schrauben und Testen inkl. Daumendrücken das die Teile alle kommen.
Blau verfärbt ist mein hinterer Topf auf der Unterseite. Ich war jedoch immer der Meinung das sich die Töpfe verfärben wenn man wenig Scheiben fährt und sich die Hitze im Topf eher staut.
Sag mal bitte Bescheid was die neue Dämmwolle gebracht hat a) wird sie viel leiser b) oder auch dumpfer.

Nein, da ist nix mit Nummer bei mir, für die Straße sind die nix.
Ich denke das mein Schrauber irgendwoher ein Gutachten hatte das mal irgendwie erstellt wurde.

Viele Grüße,
T o m

  

 

__________________
Ride hard or stay home

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 29.06.2017 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 94er gibt es auch keine Nummer. Damals gab es so etwas noch nicht, deshalb steht in den Papieren auch nur Endschalldämper 2in2 Supertrapp

__________________
Keep it simple cool

 

sportbobDirk ist offline sportbobDirk · 3 Posts seit 29.06.2017
fährt: sportster 883
sportbobDirk ist offline sportbobDirk
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 29.06.2017
fährt: sportster 883
Neuer Beitrag 04.07.2017 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

habe diesen Chat auch sehr neugierig verfolgt. Ich habe auch diese Anlage auf der Maschine. Habe sie schon so gekauft. Laut dem Verkäufer hatte er nie Probleme auch beim TÜV, eingetragen ist bei mir auch nichts. Eine E- Nummer habe ich aber auch nicht gefunden. Also ich wäre auch an einem Gutachten interessiert oder einen Hinweis wie eine Eintragung gelingt. 

Zu den Umbauten herzlichen Glückwunsch echt einfalleinfallsreich. Ich bin mit meinem Klang sehr zufrieden. Obwohl ich ihn auch erstaunlich laut finde.

Werde mich auch versuchen weiter schlau zu machen wie eine Eintragung gelingt, werde berichten. 

Komme überings aus Düsseldorf. Gruß nach Mettmann. 

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 04.07.2017 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Hej sportbobDirk,

ich glaube es ja fast nicht, wohnst ja quasi fast um die Ecke.
Das schreit ja nach einem Treffen und Erfahrungsaustausch, oder?

Sag mal per PN Bescheid wann es bei Dir passt,

Viele Grüße,T h o m a s 

__________________
Ride hard or stay home

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
437
27.04.2024 14:09
von Rufus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
10
1028
01.04.2024 12:00
von DaPhoenixx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
1115
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen