Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Welche Supertrapp habe ich?

Welche Supertrapp habe ich?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Welche Supertrapp habe ich?

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 31.05.2016 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin, das mit der Dämmwolle stopft den Auspuff nur zu. kontrolliere mal, ob das Dämmpack um den Dämpfer (gelochtes Rohr) noch OK ist.
Mit den Unterlegscheiben zwischen den Scheiben war ich auch nicht zufrieden und habe es durch mehr Diffusorscheiben ohne U-Scheiben gelöst.
Aber ab 17 Scheiben bringen weitere nichts mehr, dann könntest du eine in der Öffnung verstellbare Endkappe nehmen wenn es die für dein Modell gibt.

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 31.05.2016 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich hatte vor dem Unterlegscheibenprojekt 21 Scheiben verbaut und war nicht zufrieden. 
Denke derzeit auch, das aus den 3" Töpfen einfach nicht so viel herauszuholen ist wie aus den 4" Töpfen.

Eine verstellbare Endkappe gibt es meine ich für die Töpfe nicht. Ich werde mal weiter testen und spielen.

Denke das der Dämpfer in Ordnung ist, denn das Pfeifen ist erst durch die Unterlegscheiben entstanden oder durch schlechtes / ungünstigen Zusammensetzen.

Werde wieder berichten. Danke auf jeden Fall für Deine Infos.
Bin zur Zeit für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
T o m
​​​


 

__________________
Ride hard or stay home

Schimmy ist offline Schimmy · 9520 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9520 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.05.2016 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom,

Also bei MEINEM Moped pfeift da nix smile Ich nehme mal an, dass an einer Stelle die Scheiben - wie Du schon schreibst - nicht
richtig gut zusammen passen. Wie viele Unterlegscheiben hast Du denn pro "Lage" dazwischen gepackt? Bei mir sind - wie bereits
geschrieben - jedes mal mindestens 2 dazwischen ....

Eine Wurst aus Stahlwolle in das "Scheibenloch" zu stecken wird imho wahrscheinlich nicht viel bringen.... ausprobiert hab ich´s
aber nicht. Dafür habe ICH aber die Dämmwolle, die normalerweise in den Supertrapps verbaut ist, auf halbe Länge gekürzt, so
dass im am hinteren Ende des Endtopfs (also VOR den Scheiben) ein gewisser "Hohlraum" entstanden ist.

Den 3" Supertrapps einen "vernünftigen" Sound zu entlocken, ist wirklich nicht sehr einfach... bei den 4" Anlagen ist es bestimmt
einfacher, schon alleine wegen des größeren Volumens der Anlage. Da hilft nur probieren und noch mal probieren. unglücklich

Ansonsten hilft nur runter mit dem alten Kram und was Neues an die Krümmer schrauben... unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.05.2016 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Man könnte auch noch das gelochte Mittelrohr bearbeiten .

@ Schimmy 
hat das Kürzen der Dämmwolle auf halbe Länge was gebracht?

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 31.05.2016 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ja, das habe ich mir schon genau so gesacht das 3" vs 4" ein echter Unterschied ist, irgendwie auch logisch. Mist. Aber ich gebe nicht auf. unglücklich

Gestern, beim ersten Versuch habe ich eine Unterlegscheibe eingesetzt (also 3 pro Lage - wegen drei Schrauben). Werde da die Tage mal eine weitere Scheibe dazu packen.
Habe gestern nach dem ersten Versuch mal ein Foto von der Lösung mit einer Unterlegscheibe (13 Disks) im Vergleich zu ohne Unterlegscheiben (21 Disks) gamacht.

Jo, was hast Du denn für eine Schraubenlänge auf den die Unterlegscheiben inkl. Disks draufstecken?
Wie lang meine Schrauben genau sind kann ich gerade nicht sagen, wurden aber vom Herstellen für max. 21 Disks angegeben. Könnte gut sein das ich jetzt auch längere brauche wenn ich weiter mit Unterlegscheiben auffülle.

Bis die Tage und Gruß,
T o m

 
Attachment 231824

__________________
Ride hard or stay home

Schimmy ist offline Schimmy · 9520 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9520 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.05.2016 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen noch mal,

Also der linke "Stapel" sieht ja schon mal gar nicht so übel aus, nur dass der Abstand zwischen den Scheiben so nicht bleibt,
wenn man das Ganze wieder verschraubt. Die doppelte Anzahl an Unterlegscheiben (also ZWEI pro Schraube / Scheibe) sorgt für
ausreichend Abstand und hilft den Abgasen, den Weg in´s Freie leichter zu finden smile

Ich habe die ganz normalen Schrauben verbaut... ist auch vollkommen ausreichend. Lässte halt ein paar Scheiben wech... smile

@Roadking: Jep... das hat was gebracht. Ganz weglassen würde ich die Wolle aber nicht, da das "Interferenzrohr" sonst anfängt
zu vibrieren und sich irgendwann verabschiedet und als loses Teil im Endschalldämpfer herumklötert... unglücklich Was man zusätzlich
noch machen kann ist einem Teil der Löcher des Rohres einen größeren Durchmesser zu geben. Könnte was bringen, hab ich aber
nicht probiert.....


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.05.2016 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung. Ich hab nämlich grad welche hier liegen , die auseinander sind , weil sich bei einem Pott das Rohr gelöst hatte. Werde die jetzt mal in aller Ruhe bearbeiten und dann mal schauen.  Denke ich werde im mittleren Bereich der Rohre ca 15 cm rundum 6 mm Borungen setzen. Dann mal Probe hören und evtl noch die Dämmwolle halbieren , so wie Du es gemacht hast.

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 03.06.2016 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

so, gestern Abend nach dem Sport noch kurz in der Garage gewesen und von einer auf zwei Unterlegscheiben umbebaut.
War aber leider schon 21:30 Uhr als ich fertig war und ich hatte den Schlüssel nicht dabei, war ne Spontanaktion.
Habe jetzt sogar noch etwas mehr Spiel zwischen den Disks, denn ich habe gestern gesehen das ich bein ersten Versuch die Unterlegscheiben zwischen der geschlossenen Scheibe und er ersten offenen vergessen hatte.

Nachher werde ich mal testen wie der Sound im Stand und bei der Fahrt ist. Hoffe das Pfeifen ist jetzt weg, sonst springe ich im Dreieck.

Hier noch kurz ein Bild wie meine einzelnen Schritte waren.

@Marc und Roadking57, was machen Eure Supertrapp Projekte???

Gruß,
T o m

 
Attachment 232133

__________________
Ride hard or stay home

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tom76 am 03.06.2016 13:53.

Schimmy ist offline Schimmy · 9520 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9520 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.06.2016 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Schaut gut aus. smile Also wenn´s jetzt nicht klingt, dann hilft nur noch Wolle raus und / oder ein paar Löcher im Interferenzrohr
zu vergrößern.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Privatedancer ist offline Privatedancer · 55 Posts seit 13.04.2016
aus Lindlar
fährt: Dyna Super Glide Custom
Privatedancer ist offline Privatedancer
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 13.04.2016 aus Lindlar

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 03.06.2016 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom, du hast etwas mehr Zeit wie ich im Augenblick. Wenn ich mir das so ansehe. Aber finde ich jut, das du alles ausprobierst. Ich hab ein paar andere Sachen an dem Koffer geändert, wollte die Scheiben ausbauen. Aber hatte keinen passenden Inbusschlüssel. Habe mir noch kein Zollwerkzeug zugelegt. Werde ich aber nicht drumherum kommen. Wenn ich was erreicht habe, melde ich mich wieder. Schönes Wochenende euch uns keinen Regen mehr!!
 
Gruß Marki

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 03.06.2016 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht rührt das Pfeifen auch daher, dass du die Scheiben verkehrt herum eingebaut hast. So wird das Abgas wieder etwas nach vorne geleitet.
Die Endkappe kommt in die Vertiefung und die flasche Seite der Scheiben zum Auspuff.Augen rollen

__________________
Keep it simple cool

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9520 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9520 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2016 09:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Vielleicht rührt das Pfeifen auch daher, dass du die Scheiben verkehrt herum eingebaut hast. So wird das Abgas wieder etwas nach vorne geleitet.
Die Endkappe kommt in die Vertiefung und die flasche Seite der Scheiben zum Auspuff.Augen rollen

Groomy hat Recht... ist mir beim Betrachten der Fotos gar nicht aufgefallen. Die Supertrappscheiben sind verkehrt herum... also ALLES noch
mal auseinander basteln und richtig herum zusammen setzen... unglücklich Vermutlich geht´s auch SO, aber anders herum funzt es bestimmt besser... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 05.06.2016 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, 

stimmt, kann mal testen ob das Pfeifen dann weg geht. Aber komisch das das Pfeifen immer nur an einem (hinteren) Topf ist.

Habe das gestern mal mit den zwei Scheiben im Stand und beim fahren getestet. Sound ist jetzt ganz gut, nur das Pfeifen ist noch extremer geworden.
Ich drehe die Tage mal die Scheiben. Bin gespannt. Jetzt wo ihr es sagt fällt es  mir auch auf Baby  Schöne peinliche Aktion unglücklich.

Viele Grüße,
T o m



 

__________________
Ride hard or stay home

Avatar (Profilbild) von Tom76
Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Tom76
aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 07.06.2016 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

so, meine lieben Frauen und Männers großes Grinsen
Jetzt bin ich ein ganzes Stückchen weiter und vorerst am Ziel angekommen.

Was bisher geschah:

- Supertrapp mit 21 Scheiben jahrelang gefahren und mit dem Sound nie wirklich zufrieden gewesen.
- Scheibenpakete umgebaut und zwischen jede Scheibe eine Unterlegscheibe gesetzt (eine pro Schraube). Bisschen lauter geworden, aber einen unschönen Pfeifton gewonnen.
- Gefühlt / gehört vom hinteren Endtopf. Vielleicht durch eine ungünstige Zusammensetzung für den Abgasstrom.
- Scheibenpaket umgebaut und zwischen jede Scheibe zwei Unterlegscheiben gesetzt (zwei pro Schraube). Noch ein bisschen lauter geworden, leider aber auch der Pfeifton.
- Den netten Hinweis bekommen (Danke groomy) das ich die Scheiben falsch herum auf die Schrauben gesteckt haben. Daher vielleicht der ungünstige Abgasstrom.
- Scheiben in die richtige Richtung auf die Schrauben gesteckt. Pfeifton immer noch da.

Jetzt wurde es spannend.

Das Pfeifen war jedoch jetzt nicht mehr wirklich leicht zu orten wo es wirklich herkommt. Verdacht auf Schelle von Übergang Endtopf auf Krümmer nicht richtig angezogen oder nicht richtig ineinander gesteckt.
Nachgearbeitet, nachgeschraubt, kein Unterschied.

- Scheibenpaket vom hinteren Endtopf für Ursachenforschung komplett ausgebaut.
- Pfeifen immer noch da. Aha, doch nicht der hintere Endtopf.
- Scheibenpaket auch vom vorderen Endtopf ausgebaut. Pfeifen weg Freude

Fazit: Mein Pfeifen kommt auf jeden Fall von der Unterlegscheiben Konstellation. Egal mit wie vielen Unterlegscheiben.

Hat wahrscheinlich auch immer aus beiden Endtöpfen gepfiffen, war nur nie genau zu lokalisieren.
Erstaunlich jedoch ist, das ich komplett ohne Scheibenpakete UND ohne geschlossener letzten Scheibe einen genialen, dumpfen und Bassigen Sount geerntet haben.
Genau so wollte ich es immer haben. Hätte ich auch alles einfacher uns schneller haben können.

Fährt einer von Euch die Supertrapp auch komplett ohne Scheibenpaket und wie ist der Sound bei Euch.
Habe immer nur gelesen das der dumpfe und bassige Sound von der geschlossenen Endscheide kommt. Kann ich jetzt gar nicht mehr bestätigen.
Wer im Kreis Mettmann oder Umgebung wohnt ist gerne mal zu einem Soundcheck eingeladen.

Viele Grüße,
T o m

__________________
Ride hard or stay home

Schimmy ist offline Schimmy · 9520 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9520 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2016 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom,

Also ich für meinen Teil kann Dein Resümee nicht bestätigen. Wenn ich an meiner Anlage Scheiben und Endscheibe (geschlossen) weglasse, ist
das "Sounderlebnis" so, als wenn ich komplett OHNE Endtöpfe fahren würde. Einfach nur laut.... unglücklich Mit der offenen Endscheibe hatte ich das gleiche
Ergebnis. Nur MIT geschlossener Endscheibe wurde ein gewisser Teil der "Geräuschkulisse" daran gehindert, sich den einfachsten Weg in´s Freie zu
suchen. Ich habe auch noch an keinem Moped eine komplett offene Supertrapp gesehen. Da war IMMER eine geschlossene bzw. eine verstellbare
Endscheibe drauf.

Und da in meinem Fall die Supertrapp im Schein MIT geschlossener Endscheibe drin steht, sind mir ohnehin die Hände etwas gebunden smile (bei der letzten
Kontrolle durch die Rennleitung hat der nette Beamte tatsächlich mit einem Holzstöckchen im Auspuff rumgeprokelt, um zu checken, ob die Anlage wirklich
nicht offen ist.... )

Einen gewissen Einfluss auf den Sound hat ebenfalls die Art der Endkappe. Ich bin jahrelang mit Fishtails durch die Gegend gefahren.... DA kam hinten
auch nicht mehr viel Klang raus... unglücklich Nun hab ich Turndowns / Turnouts montiert... DAS klingt nach mehr. Mit Tapered Endkappen hab ich gar keine
Erfahrungen.

Das Pfeifen, das Deine Anlage produziert, ist MIR so noch nie untergekommen, aber vielleicht ist ja auch meine Gehör nicht mehr das Beste... smile


Greetz   Jo

 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
10
1000
01.04.2024 12:00
von DaPhoenixx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
1080
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2310
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen