Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Hinterreifen V-Rod Modelle

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Hinterreifen V-Rod Modelle

nächste »

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Hinterreifen V-Rod Modelle

Murks988 ist offline Murks988 · 36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Murks988 ist offline Murks988
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 12.04.2016 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Hey Kollegen.
Hätte mal eine Frage zum Thema “Hinterreifen“.
Mir ist aufgefallen, das sich meiner extrem stark linksseitig abfährt...sprich, links is das Profil so gut wie weg, wohingegen rechts noch gut Profil vorhanden ist. Ist das normal?? Hab selber noch den originalen Michelin drauf, bei jetz knapp 12700km.

Würde mich über Kommentare / eigene Erfahrungen freuen.

Danke und VG
Attachment 226503
Attachment 226504
Attachment 226506

Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
aus Ahrtal - BRC Valley
fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Falko ist offline Falko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2006 aus Ahrtal - BRC Valley

fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Neuer Beitrag 12.04.2016 21:04
Zum Anfang der Seite springen

... 12.700 ? mit dem ersten Reifen?

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

Murks988 ist offline Murks988 · 36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Murks988 ist offline Murks988
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 12.04.2016 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Jo, 12700 mit dem ersten Reifen ab Werk.
Bin eher öfter mal am cruisen ;-).

VG

Ist der unterschiedliche Abrieb nun aber normal?!?

Avatar (Profilbild) von helmtaucher
helmtaucher ist offline helmtaucher · 237 Posts seit 30.03.2012
aus OH
fährt: Moped
helmtaucher ist offline helmtaucher
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 30.03.2012
Avatar (Profilbild) von helmtaucher
aus OH

fährt: Moped
Neuer Beitrag 13.04.2016 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Ist der unterschiedliche Abrieb nun aber normal?!?

Nö, haben wir bei unseren nicht!
Gruß von der Küste Augenzwinkern
Joachim

__________________
Die größte Gefahr für's ganze Land sitzt im Bundeskanzleramt! Baby

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7295 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.04.2016 09:13
Zum Anfang der Seite springen

mach mal folgendes:
irgendwo zwischen 50 und 80 kmh rollen lassen. Hände leicht vom lenker abheben und beobachten was das bike macht. Ich vermute, sie wird ne leichte kippbwegung zur linken seite machen.
Wäre ein hinweis um ein versetzt eingebautes hinterrad.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Murks988 ist offline Murks988 · 36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Murks988 ist offline Murks988
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 13.04.2016 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
zunächst danke an alle für eure Kommis!!

Also tritt das Problem normal eigentlich nicht auf! Weiß ich bescheid! Scheint es bei mir scheinbar ein “Einzelfall“ zu sein, dem ich auf den Grund gehen muss!

@turbo....danke für den Tipp, werd ich heute gleich mal ausprobieren!!

VG un nen angenehmen Tag euch noch!!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 13.04.2016 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Das hat fast sicher einen ganz simplen Grund : dein Fahrstil.
In Linkskurven sieht man über die andere Spur hinweg immer weiter als in gleich engen Rechtskurven, wo dann schnell eine Böschung, Pflanzen, Häuser oder was immer die Sicht versperren. Dadurch fahren viele (ich auch) Linkskurven aggressiver als Rechtskurven. Man beschleunigt eher und stärker aus der Kurve raus. Und Voilà.

2. Punkt. Wenn Du viele Kreisel hast in Deiner Gegend, kann auch das ein Grund sein. Das geht aber eher auf den Vorderreifen.

Ein versetztes Rad sehe ich nicht als Grund. Das Bike will dadurch zwar kippen, aber man lässt es ja nicht. Die Flanke hat nicht mehr oder anderen Kontakt zur Strasse als wenn alles i.O. ist. Es ist ja nicht wie beim Auto wo mit verstellter Spur erhöhter Abrieb durch einseitige Belastung auftritt.

Gruss
Hobbes

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Humphrey
Humphrey ist offline Humphrey · 453 Posts seit 29.06.2011
aus Viernheim
fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Humphrey ist offline Humphrey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Humphrey
aus Viernheim

fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Homepage von Humphrey
Neuer Beitrag 13.04.2016 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich geh Mal davon aus das "Turbo" mit versetzt meint, das die Flucht des Reifen nicht 100% ist und damit dürfte er richtig liegen.

Wenn ich das Profil richtig sehe fährst den ME880. Bei dem kommt aus meiner Erfahrung noch dazu das er, wenn er an der Verschleißgrenze ist, sehr schnell abbaut. Die Mischung ist dann eine andere. Da kommt der Effekt dann deutlicher raus wenn die Fluch nicht genau stimmt.

__________________
Ein Freund ist ein Mensch der mich mag, obwohl er mich kennt.

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 13.04.2016 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Das sind die OEM-Michelin. Metzeler sehen anders aus.

Es gibt 2 Möglichkeiten beim Einbau Fehler zu machen. Entweder das Rad ist gegenüber dem Vorderrad seitlich versetzt, oder es ist abgedreht wie ein eingelenktes Vorderrad. Meist singt dann im Schiebebetrieb der Riemen. 
Bei beiden Fehler ergibt sich für den Fahrer der Effekt, dass das Bike zur Seite Zieht, sobald er den Lenker los lässt. Bei den V-Rod ist das in den meisten Fällen nach rechts.

Beim gerade aus fahren ist aber in beiden Fällen das Bike dennoch senkrecht und der Reifen wird genau mittig befahren. Das Rad ist dabei in keinem Fall 10% schief auf der Strasse, was ja nötig wäre um dort Profil ab zu fahren.


ich bleibe dabei, dass dem TE die Linkskurven einfach besser liegen. Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber es sieht sehr danach aus, als ob der äusserste Rand des Reifens rechts noch deutlich besser aussieht, als links. Maximale Schräglage wird so wie es hier aussieht deutlich häufiger nach links erreicht.


 

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hobbes am 13.04.2016 14:48.

Murks988 ist offline Murks988 · 36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Murks988 ist offline Murks988
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 13.04.2016 16:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
mach mal folgendes:
irgendwo zwischen 50 und 80 kmh rollen lassen. Hände leicht vom lenker abheben und beobachten was das bike macht. Ich vermute, sie wird ne leichte kippbwegung zur linken seite machen.
Wäre ein hinweis um ein versetzt eingebautes hinterrad.

Hey, hab ich heute ausprobiert!
Dabei hab ich jedoch festgestellt, dass das Bike auf die rechte Seite zieht!! Ein Zeichen für ein nach rechts versetztes Hinterrad?!! (also die Flucht nach vorn rechts?!?)

VG

Murks988 ist offline Murks988 · 36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Murks988 ist offline Murks988
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 13.04.2016 16:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hobbes
Das sind die OEM-Michelin. Metzeler sehen anders aus.

Es gibt 2 Möglichkeiten beim Einbau Fehler zu machen. Entweder das Rad ist gegenüber dem Vorderrad seitlich versetzt, oder es ist abgedreht wie ein eingelenktes Vorderrad. Meist singt dann im Schiebebetrieb der Riemen. 
Bei beiden Fehler ergibt sich für den Fahrer der Effekt, dass das Bike zur Seite Zieht, sobald er den Lenker los lässt. Bei den V-Rod ist das in den meisten Fällen nach rechts.

Beim gerade aus fahren ist aber in beiden Fällen das Bike dennoch senkrecht und der Reifen wird genau mittig befahren. Das Rad ist dabei in keinem Fall 10% schief auf der Strasse, was ja nötig wäre um dort Profil ab zu fahren.


ich bleibe dabei, dass dem TE die Linkskurven einfach besser liegen. Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber es sieht sehr danach aus, als ob der äusserste Rand des Reifens rechts noch deutlich besser aussieht, als links. Maximale Schräglage wird so wie es hier aussieht deutlich häufiger nach links erreicht.

Jupp, die Rod zieht nach rechts!
Und korrekt....der rechte Rand des Reifens ist nach wie vor noch i.O., wobei der linke Rand so gut wie abgefahren ist, sodass ein Wechsel unverzichtbar wird!

Nur fiel mir eben auch auf (siehe Pfeil auf dem Bild), dass die Spur auf dem Reifen, mit welchem Dieser den Fahrbahnkontakt beim normalen gerade aus fahren hat, auch nicht mittig verläuft, sondern nach links versetzt ist.

Werd die Jungs von Harley beim Wechsel einfach mal mit darauf hinweisen!

VG

 
Attachment 226604

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7295 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.04.2016 18:07
Zum Anfang der Seite springen

die antwort kennen wir hier schon. Ist alles serie und top. Dabei wärst du nicht der erste, bei dem das hinterrad nicht mittig verbaut ist. Und kommt mir nicht mit dem gewicht vom auspuff un der würde ja auch....
Bei meiner war der versatz auch drin Man drückt dann ständig unbewusst in eine schräglage. Und je abgefahrener es wird um so mehr summiert sich das. Dazu neigt der reifen vorne dann gerne mal dazu auszuwaschen. Er bekommt dann auf der flanke richtige dellen.
 Moped auf den heber nehmen. beide reifen noch aufliegen lassen undlenker gerade stellen.
Zwei gerade kannthölzer, dachlatten oder richtscheite ans hinterrad legen und vorne den abstand zum vorderreifen messen. Der sollte beidseitig nicht groß abweichen. Sonst müsste hinten viel geschraubt und angefertigt werden. Genau daher sagen die ja...... alle original.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Humphrey
Humphrey ist offline Humphrey · 453 Posts seit 29.06.2011
aus Viernheim
fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Humphrey ist offline Humphrey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Humphrey
aus Viernheim

fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Homepage von Humphrey
Neuer Beitrag 13.04.2016 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Hobbes
Das sind die OEM-Michelin. Metzeler sehen anders aus.

Freude Hast Recht.
Hab meine Mopeds verwechselt. Die Michelin sind auf der anderen.


__________________
Ein Freund ist ein Mensch der mich mag, obwohl er mich kennt.

Murks988 ist offline Murks988 · 36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Murks988 ist offline Murks988
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 26.05.2013
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 13.04.2016 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
die antwort kennen wir hier schon. Ist alles serie und top. Dabei wärst du nicht der erste, bei dem das hinterrad nicht mittig verbaut ist. Und kommt mir nicht mit dem gewicht vom auspuff un der würde ja auch....
Bei meiner war der versatz auch drin Man drückt dann ständig unbewusst in eine schräglage. Und je abgefahrener es wird um so mehr summiert sich das. Dazu neigt der reifen vorne dann gerne mal dazu auszuwaschen. Er bekommt dann auf der flanke richtige dellen.
 Moped auf den heber nehmen. beide reifen noch aufliegen lassen undlenker gerade stellen.
Zwei gerade kannthölzer, dachlatten oder richtscheite ans hinterrad legen und vorne den abstand zum vorderreifen messen. Der sollte beidseitig nicht groß abweichen. Sonst müsste hinten viel geschraubt und angefertigt werden. Genau daher sagen die ja...... alle original.

Du hast recht :-(! Das Hinterrad ist nicht mittig verbaut!!
Habe es eben mit 2 Richtscheiten getestet und siehe da....der Abstand (in Fahrtrichtung) war am Vorderrad links kleiner als auf der rechten Seite. Sprich das Hinterrad fährt nach rechts versetzt, dem Vorderrad hinterher.


 

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 14.04.2016 10:13
Zum Anfang der Seite springen

wieviel beträgt der Versatz?
Steht der Antriebsriemen am linken Rand des Pully an, wenn du drauf schaust? Hast Du gar abrieb oder Gräusche vom Riemen?

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Alle VRSC: V-Rod Hinterradbremse Totalausfall
von Roller
5
304
02.05.2024 11:21
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
161284
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
3841
29.08.2023 08:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen