Hallo.
habe eine 2012er Wide Glide.
Hinten sind die original Blinker gegen kleinere Zubehörblinker mit Halogen getauscht worden.
Vorne Achims kleine tolle Teile unter der Armatur, also LED.
Nach Einbau der hinteren keine Probleme, da die Wattzahl gleich wie original, 21W.
Einige Wochen waren zwischen Umbau hinten und Umbau vorne, da Achims Teile noch nicht lieferbar waren.
Alle 4 Blinker sind an den original Kabeln angelötet und funktionieren einwandfrei, lediglich die Kontrollleuchte im Tacho blinkt schneller.
Soweit so gut, kann ich mit leben, wird in der Form auch öfter so berichtet und wurde hier schon unzählige Male behandelt.
Nun aber zu meinem eigentliche Problem.
Nach dem Umbau der vorderen Blinker stellte sich folgendes Phänomen ein:
Die Ladekontrollleuchte leuchtet sporadisch auf.
Nach dem Start (egal ob Motor kalt oder warm) und kurzer Distanz (wenige hundert Meter) geht es los. Lampe an.
Weiterfahren, Lampe aus. Wieder einige Kilometer weiter, Lampe wieder an und auch nach x Kilometern wieder aus. Ob das Spiel bei Weiterfahrt dauerhaft so weitergeht, kann ich nicht sagen, habe daraufhin keine größere Strecke mehr gefahren. Ab da max. 20km.
Hab als erstes die Batterie in Verdacht gehabt. Also raus damit und getestet.
Nach diversen Untersuchungen (Batterietester, Laden, usw.) wurde die Batterie als i.O. deklariert.
Ladestrom an der Batterie im Stand mit unterschiedlichen Drehzahlen gemessen, mal kam nix an, mal völlig normale Werte.
Habe nun den Tip bekommen, mir den Load Equalizer 3 (Plug + Play) zu besorgen, dann soll alles gut sein, das soll DIE Lösung sein.
Bevor ich nun recht viel Geld für einen (von der wahren Funktion und Inhalt her unbekannten) schwarzen Kasten ausgebe, dabei auch denke, ein paar passende Wiederstände würden ggf. ausreichen, wollte ich auf diesem Weg mal erfahren, ob es tatsächlich sein kann, das "falsche" Blinker vorne das Problem verursachen könnten und der CAN Bus damit Theater verursacht, sprich das LED Blinker + CAN Bus einen derartigen Systemfehler verursachen (können).
Klar kann es auch noch der Regler oder auch die Lichtmaschine sein, was ich aber nicht hoffe und eigentlich nach 3 Jahren und 10000km ausschliessen möchte.
Puh, hoffe ihr könnt mir folgen......