Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Elektrikproblem

FXDWG Wide Glide: Elektrikproblem

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Elektrikproblem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
silbermercer ist offline silbermercer · seit
silbermercer ist offline silbermercer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.09.2015 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

habe eine 2012er Wide Glide.

Hinten sind die original Blinker gegen kleinere Zubehörblinker mit Halogen getauscht worden.
Vorne Achims kleine tolle Teile unter der Armatur, also LED.
Nach Einbau der hinteren keine Probleme, da die Wattzahl gleich wie original, 21W.

Einige Wochen waren zwischen Umbau hinten und Umbau vorne, da Achims Teile noch nicht lieferbar waren.

Alle 4 Blinker sind an den original Kabeln angelötet und funktionieren einwandfrei, lediglich die Kontrollleuchte im Tacho blinkt schneller.

Soweit so gut, kann ich mit leben, wird in der Form auch öfter so berichtet und wurde hier schon unzählige Male behandelt.


Nun aber zu meinem eigentliche Problem.

Nach dem Umbau der vorderen Blinker stellte sich folgendes Phänomen ein:

Die Ladekontrollleuchte leuchtet sporadisch auf.

Nach dem Start (egal ob Motor kalt oder warm) und kurzer Distanz (wenige hundert Meter) geht es los. Lampe an.
Weiterfahren, Lampe aus. Wieder einige Kilometer weiter, Lampe wieder an und auch nach x Kilometern wieder aus. Ob das Spiel bei Weiterfahrt dauerhaft so weitergeht, kann ich nicht sagen, habe daraufhin keine größere Strecke mehr gefahren. Ab da max. 20km.

Hab als erstes die Batterie in Verdacht gehabt. Also raus damit und getestet.
Nach diversen Untersuchungen (Batterietester, Laden, usw.) wurde die Batterie als i.O. deklariert.
Ladestrom an der Batterie im Stand mit unterschiedlichen Drehzahlen gemessen, mal kam nix an, mal völlig normale Werte.

Habe nun den Tip bekommen, mir den Load Equalizer 3 (Plug + Play) zu besorgen, dann soll alles gut sein, das soll DIE Lösung sein.
Bevor ich nun recht viel Geld für einen (von der wahren Funktion und Inhalt her unbekannten) schwarzen Kasten ausgebe, dabei auch denke, ein paar passende Wiederstände würden ggf. ausreichen, wollte ich auf diesem Weg mal erfahren, ob es tatsächlich sein kann, das "falsche" Blinker vorne das Problem verursachen könnten und der CAN Bus damit Theater verursacht, sprich das LED Blinker + CAN Bus einen derartigen Systemfehler verursachen (können).

Klar kann es auch noch der Regler oder auch die Lichtmaschine sein, was ich aber nicht hoffe und eigentlich nach 3 Jahren und 10000km ausschliessen möchte.

Puh, hoffe ihr könnt mir folgen......

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 03.09.2015 19:38
Zum Anfang der Seite springen

bei vorhandenen can-bus, ist jede aaenderung an der elektrik / electronic problematisch.
es gibt threads wo das thema ausfuehrlich behandelt wird, und es stimmt dass man mit den wiederstaenden (20kohm?????) zur normalen funktion kommen kann...
vertiefe ich mal in die lecture.... Freude

silbermercer ist offline silbermercer · seit
silbermercer ist offline silbermercer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2015 14:58
Zum Anfang der Seite springen

gelesen habe ich schon reichlich, ob hier bei den Dynas, den Sportys, eigentlich überall.
Aber so recht schlau bin ich nicht geworden, daher habe ich mir erlaubt, ein neues Thema dazu aufzumachen.
Was ich an der Sache interessant finde, das die Blinker nach Umbau einwandfrei funktionieren, also ein Montagefehler ausgeschlossen werden kann.
Dann aber die angesprochenen Probleme losgingen....

Auch heute bei Achims Blinker Thema die Lösung mit den Conradteilen kann ich nicht recht nachvollziehen:
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Hi Joachim!

Habe (nach dem Tip von Marco321) jeweils einen dieser:

http://www.conrad.de/ce/de/product/40196...rahtet-5-W-1-St

"Hochlast-Widerstand 39 ? axial bedrahtet 5 W"-Widerstände parallel zu Deinen Blinkern eingebaut.
Alles blinkt in dem Rhythmus, wie es soll, sowohl Blinker als auch Kontrollleuchte.
Die Widerstände werden nicht sehr warm, habe ich einfach eingeschrumpft und in den Lenker gelegt.
Ich hab Canbus, sollte aber logischerweise auch bei Nicht-Canbus-Modellen funzen (falls da bei jemandem doch Probleme auftauchen sollten).

Und nochmals DANKE für die tollen Blinker,

Asgar

Werde das sicherlich testen, zumal es die absolut günstigste Lösung sein kann.

Na, evtl. gibt es noch weitere Äußerungen.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.09.2015 06:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silbermercer




Ladestrom an der Batterie im Stand mit unterschiedlichen Drehzahlen gemessen, mal kam nix an, mal völlig normale Werte.



Puh, hoffe ihr könnt mir folgen......

ich denke du solltest erstmal die Fehlercodes auslesen. Das dein Problem an den Blinkern liegt ist eher unwahrscheinlich.

um deine Blinkerkontrollleuchte kannst du dich danach kümmern

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 05.09.2015 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bei den 2012ern gabs einen Rückruf wg. def. Regler.

Vergewissere dich ob deine Ladeanlage wirklich durchgehend funktioniert, lese die Fehlercodes aus.

Die Kontrollampe "Batterie" leuchtet auf, wenn die Ladung nicht innerhalb der vorgeschriebenen Parametern funktioniert,zu hoch, oder zu niedrig ist.

Betr, Blinker, kann das BCM der HD- LAN Modelle für die geänderten Blinker konfiguriert werden.

Das kann der Frdl. mit dem Digital- Technican machen, oder jeder Schrauber, der eine entsprechende Diagnose- und Reparatursoftware benützt.

Gruss KW
Attachment 207090
pdf-Dateianhang
M-1325_2012_Voltage_Regulators.pdf
Dateigröße: 232.60 KB, 12 Downloads
pdf-Dateianhang
2011HD-LAN.pdf
Dateigröße: 107.37 KB, 18 Downloads

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

silbermercer ist offline silbermercer · seit
silbermercer ist offline silbermercer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2015 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Nachstehend das, was ich ausgelesen habe:

U0141 Lost communication with LHCM Keine Kommunikation mit LHCM

B1101 LHCM turn signal bulb out Linkes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige links defekt

B1151 RHCM turn signal bulb out Rechtes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige rechts defekt

P0562 Battery Voltage Low Carb/EFI Batteriespannung zu niedrig

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.09.2015 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silbermercer


U0141 Lost communication with LHCM Keine Kommunikation mit LHCM

P0562 Battery Voltage Low Carb/EFI Batteriespannung zu niedrig

die Blinker Fehler sind soweit richtig.


U0141 Left Hand Control modul, wenn du bei deinem Blinkerumbau nicht die Canbus Leitung links beschädigt hast, sollte dieser Alarm eher aus mangelnder Kommunikation zwischen den Modulen aufgrund zu geringer Spannung herrühren. Dazu passt der letzte Alarm und das was du bis jetzt selber gemessen hast

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 07.09.2015 07:44
Zum Anfang der Seite springen

So seh ich das auch.

Jez muss ne einwandfreie Batterie rein, und die Ladeanlage geprüft, und evtl instgesetzt werden.

Prüfe & evtl. repariere den Kabelbaum zur linken Schaltergruppe.

Konfiguriere das BCM auf die neuen Blinker.

Lösche dann die DFCs, und schau ob se wegbleiben oder erneut angezeigt werden.



So sollte es funktionieren.


Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

silbermercer ist offline silbermercer · seit
silbermercer ist offline silbermercer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.09.2015 15:08
Zum Anfang der Seite springen

okidoki, werde den linken Schalter mal öffnen und gucken, was da evtl. los ist.
Ansich habe ich alles wieder sauber verlegt, aber der Teufel steckt im Detail, war nicht viel Platz, soweit ich mich erinnere.

We will see....
Danke für die Tips !

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 08.09.2015 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Wir freu'n uns über ne Rückmeldung..........G KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

silbermercer ist offline silbermercer · seit
silbermercer ist offline silbermercer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2015 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Zwischenbericht.
Bedieneinheit links aufgeschraubt, alles erforscht, und augenscheinlich alles für gut befunden, kein Kabel beschädigt. Also rein äusserlich alles gut.
Die Kabel sollten nun zumindest auf Durchgang geprüft werden.

Mein örtlicher freier Schraube sagte zur geschilderten Problematik, eine Systemanpassung wäre bei meiner 2012er nicht möglich, geht erst ab 2014.
Also versuche ich erst einmal die Sache per Widerstände zu regeln. Versuch macht kluch :-)
Das mein Problem tatsächlich mit dem "Eingriff" ins System, sprich den Led's zusammenhängt, wurde auch von diesem Schrauber bestätigt.
Load Equalizer 3 als plug + play Version wäre die eleganteste, aber auch teuerste Lösung.
Auch er gab nun den Tip, es mit Widerständen zu versuchen. Die kosten kaum Geld.

We will see......

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 17.09.2015 01:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab genau die gleiche Kombi. Vorne Achim Blinker hinten Rizoma LED 3-1. Bei mir sind hinten 4 Widerstände verbaut plus Load Equalizer. Meine Anzeige im Tacho blinkt ganz normal. Hab ne 2013 er Softail und meine Blinker lernen sich selbst an.
Bin zwar kein Elektrik Freak aber denke dein Problem liegt wohl eher an einem Masseschluss oder Kabelbruch oder ähnlichem.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 17.09.2015 06:39
Zum Anfang der Seite springen

Echt 4 Widerstände PLUS LE? Warum denn das?

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Mondeo ist online Mondeo · 9609 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist online Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9609 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.09.2015 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt 2 vorne und 2 hinten

silbermercer ist offline silbermercer · seit
silbermercer ist offline silbermercer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2015 12:18
Zum Anfang der Seite springen

aber zusätzlich den LE macht doch keinen Sinn. doppelt gemoppelt sozusagen.
kann ich auch gerade nicht nachvollziehen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 99er Road King TC88 Vergaser - Zündung an - nix passiert! Elektrikproblem? TC88
von Mr. Spock
13
6928
16.08.2021 11:29
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
16
12479
11.11.2020 20:48
von Molly05er
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
9
6373
30.07.2012 08:05
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen