Ev. fahren HDs zu wenig?
Einmal in Jahr aufm Hänger nach Faak macht halt die Batterie nicht voll.
Aber Spass beiseite.
Wenn zum Saisonende die Touren kürzer und die Standzeiten länger werden,
geht so manche Batterie schon mal nicht mit 100% in den Winter,
und klar ist auch das die Alarmanlage Strom zieht,
was bei Motorrädern ohne schon mal nicht der Fall ist.
Wie schon in diesem Thread steht ist die Batterie in der Sporty nicht gerade grosszügig bemessen,
wenn die dann nur mit 75% in den Winter geht, dann noch auf 50% runtergeht,
das Benzin etwas an zündfreude verloren hat, Motor und Öl bei 0-5ºC noch zäh sind dann reicht das halt nicht um 600ccm pro Zylinder zu bewegen
Was spricht denn gegen ein Ladegerät an den Pluspol und an Masse am Rahmen
und das alle 2-3 Wochen mal eingeschaltet, oder gleich eines mit vernünftigem Erhaltungsladen?
Die Differenz zwischen Voll= 12,8V und schwach geladen =12,2V liegt nur bei 0,6V
die Prozentangaben mögen da verwirren, unter 12,0 V ist eine Batterie leer.
Früher (TM) haben wir die Batterien noch ausgebaut und im warmen gelagert.
Hat jemand parat wie hoch der Ladestrom durch die Lima ist?
Mit und ohne CAN-Bus?
Mir Leuchtet noch nicht so recht ein was das mit CAN-Bus so viel mehr Strom verbrauchen soll?
Oder ist das einfach scheisse gewichtet?
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"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. > mutmaßlich Alexander Freiherr von Humboldt