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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 16.10.2011 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Nöö, für das Bußgeld nicht, im Gegenteil, mit Vorsatz ist erheblich teurer......

Vielleicht liest Du erst mal ....
Ein Ticket gibt es nur, wenn
a) der ESD nicht zugelassen ist und/oder
b) das zulässige Standgeräusch überschritten ist und/oder
c) das zulässige Fahrgeräusch überschritten ist
wobei c) nur geprüft (bzw. die Prüfung angeordnet) wird, wenn b) der Fall ist, weil c) wesentlich aufwendiger ist. Such Dir mal im Netz die Materialien zur Standgeräuschmessung, das wird Dich erleuchten. Das Standgeräusch wurde nur deswegen "eingeführt", um der Polizei ad hoc die Möglichkeit zu geben, mit vergleichsweise geringen Aufwand bei "verdächtig" erscheinenden Moppeds gerichsfest zu überprüfen, ob eine aufwendige und teure Fahrgeräuschprüfung (bei allen modernen Moppeds um die 80 dB) angeordnet werden darf. Außerdem wird Dir dann klar, daß es nicht auf eine Veränderung des ESD ankommt sondern nur auf die Einhaltung der Grenzwerte.
Allerdings hat derjenige, der nachweislich selber gronkt _und_ dabei das zulässige Standgeräusch überschreitet, die A*-Karte gezogen - ist dann aber auch wirklich selbst schuld.

Jenseits dieser rechtlichen Aspekte und einer generellen "Harleys dürfen laut sein"-Einstellung ist aber natürlich klar, daß derjenige, der mit einem augenscheinlich nicht veränderten und mit E-Zeichen versehenen aber etwas zu lauten ESD, gar als Zweit- oder Dritthalter, in eine Kontrolle gerät, eher mit Nachsich/Milde rechnen darf als derjenige, der als Erstkäufer einen augenscheinlich veränderten ESD spazierenfährt.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.10.2011 19:31
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Ohne "E"-Zeichen ist der Ofen bei jeder Kontrolle sofort aus ! Das ist das erste wo die Polizei drauf achtet. Die gegronkten Tüten sind ja weit davon entfernt "Brülltüten" zu sein. Das Standgeräusch sollte auf noch im Rahmen der Toleranz liegen, optisch ist die Veränderung sowieso nicht zu erkennen. Die Chance, dass hier was schiefgeht, geht gegen Null! Diese Diskussion ist rein akademischer Natur! Das ist der Unterschied zu allen anderen Anlagen ohne "E"-Nummer!

Habe dieses Jahr schon 2 Verkehrskontrollen gehabt. Jedes Mal mit der Taschenlampe Eater beleuchtet, die E-Nummer gegutachtet und den Sound gelauscht. Absolut Null Probleme!!

Iron2010 ist offline Iron2010 · 294 Posts seit 14.05.2010
aus Potsdam
fährt: Crossbones FLSTSB 2008, vorher Iron 883
Iron2010 ist offline Iron2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 14.05.2010 aus Potsdam

fährt: Crossbones FLSTSB 2008, vorher Iron 883
Neuer Beitrag 17.10.2011 12:36
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Moin Zusammen,

bin nicht wirklich so handwerklich begabt - kann mir einer von Euch meine Sportie Tüten gegen ne kleine Aufwandsentschädigung gronken?


Gruß Iron2010

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.10.2011 14:20
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Zitat von hardy.bDas Standgeräusch sollte auf noch im Rahmen der Toleranz liegen, optisch ist die Veränderung sowieso nicht zu erkennen. Die Chance, dass hier was schiefgeht, geht gegen Null! Diese Diskussion ist rein akademischer Natur! Das ist der Unterschied zu allen anderen Anlagen ohne "E"-Nummer!

Damit kein Mißverständnis entsteht: "Standgeräusch" bedeutet nicht das Geräusch im Leerlauf. Das ist in der Tat selbst bei Verdoppelung des Löcherdurchmessers (ca. 3,8mm auf 7mm) nur im unmittelbaren Vergleich hörbar lauter und für sich gehört keinesfalls auffällig (aber schon lauter als viele Rennsemmeln serienmäßig im Stand klingen). Mit Standgeräusch ist der Lärm bei halber (eingetragener) Nennendrehzal (also bei meiner um die 2700 upm) gemeint, und zwar einschließlich der plötzlichen Gaswegnahme, die durchaus noch zu einigen dB zusätzlich führen kann. Ohne angebauten DZM ist das natürlich nur schwer einzustellen, ich würde sagen, bei Viertelgas könnte diese Drehzahl erreicht sein. Dabei ist der gegronkte Auspuf signifikant lauter, bei mir waren es ca. 8 dB. Berücksichtigt man, daß 10dB mehr etwa einer Verdoppelung des menschlichen Lautstärkeindrucks entspricht, würde ich keinesfalls behaupten wollen, daß die Diskussion nur akademischer Natur sei und nichts schiefgehen könne. Wenn die üblichen ca. 96dB Standgeräusch eingetragen sind _kann_ das Gronken zum Überschreiten des eingetragenen Standgeräuschs führen. Ich halte dies auch dann nicht für ausgeschlossen, wenn man sich auf eine Vergrößerung der Löcher auf 5mm Durchmesser beschränkt.
Verlaßt euch auch nicht auf die Eieruhren, die der örtiche TÜV bereithält bzw. deren gefälligkeitshalber erfolgende und "unverbindliche" ad-hoc-Messungen. Ich habe das sicherheitshalber zweimal gemacht und deren Eieruhren haben fast 6 dB zu wenig angezeigt. Mir kam schon etwas suspekt vor, daß meine immerhin mit 100 dB individuell eingetragenen ESD bei meinen eigenen Messungen (hochwertige ausgeliehene Geräte) "original" bei nur ca. 92dB gelegen haben sollen, aber da mit mehreren Geräten gemessen wird dies wohl richtig sein. Diese haben nach dem Gronken um die 100 dB angezeigt, der TÜV-Mensch murmelte aber etwas von (absurden) 95 dB auf seiner Eieruhr (eine etwas zu niedrige Batteriespannung oder der falsche Meßbereich haben da fatale Auswirkungen) - d.h. ungeachtet der Plausibilität des Absolutwerts, das Gronken hatte in jedem Fall ca. 8 dB mehr zur Folge, und die Vorstellung, die mit 100 dB individuell eingetragenen ESD hätten "original" tatsächlich nur 95-8=87 dB ist absurd. Und völlig egal, was der TÜV zu messen glaubt oder gar schriftlich attestiert (falls das überhaupt gemacht wird), maßgeblich ist das, was bei einer Kontrolle gemessen wird.

Habe dieses Jahr schon 2 Verkehrskontrollen gehabt. Jedes Mal mit der Taschenlampe Eater beleuchtet, die E-Nummer gegutachtet und den Sound gelauscht. Absolut Null Probleme!!

Dem Sound gelauscht? Etwa im Leerlauf? Tolle Kontrolle .... als ob ein einfacher Kontrolleur vom Gehör her das Einhalten der Grenzwerte beurteilen könnte ... ;-/

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.10.2011 14:28
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Zitat von Iron2010
bin nicht wirklich so handwerklich begabt - kann mir einer von Euch meine Sportie Tüten gegen ne kleine Aufwandsentschädigung gronken?

Weder das Heraussägen (das Vorhandensein der Lochkreissäge unterstellt) noch das Aufbohren der Dämpferlöcher ist wirklich aufwendig (letzteres kostet halt einige Zeit) - das saubere Einschweißen ist das Problem, ungeachtet der Problematik, daß man sich so nicht an den Grenzwert herantasten kann. Dieses kunstvolle Einschweißen wird es nicht für eine kleine "Aufwandsentschädigung" geben. Wenn Du keinen Schweißartisten persönilich kennst, solltest Du erst mal bei den umliegenden Schlossereien/Metallbauern fragen, ob sich überhaupt jemand so eine doch eher filigrane Arbeit zutraut.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 17.10.2011 15:35
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Zitat von Tolot
Zitat von Iron2010
bin nicht wirklich so handwerklich begabt - kann mir einer von Euch meine Sportie Tüten gegen ne kleine Aufwandsentschädigung gronken?

Weder das Heraussägen (das Vorhandensein der Lochkreissäge unterstellt) noch das Aufbohren der Dämpferlöcher ist wirklich aufwendig (letzteres kostet halt einige Zeit) - das saubere Einschweißen ist das Problem, ungeachtet der Problematik, daß man sich so nicht an den Grenzwert herantasten kann. Dieses kunstvolle Einschweißen wird es nicht für eine kleine "Aufwandsentschädigung" geben. Wenn Du keinen Schweißartisten persönilich kennst, solltest Du erst mal bei den umliegenden Schlossereien/Metallbauern fragen, ob sich überhaupt jemand so eine doch eher filigrane Arbeit zutraut.

Entschuldige bitte, ohne dir jetzt mal auf die Füße treten zu wollen aber du bist der Theoretiker vor´m Herrn!
Wir haben hier einige die diese arbeit machen und gemacht haben ohne eine fürstliche Belohnung verlang zu haben!
Und "kunstvoll" sind höchstens deine unnötig in die länge gezogenen Diskussionen und Ausschmückungen!!!

@ Iron - du hast ´ne PN Augenzwinkern

gruß
mo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mo am 17.10.2011 15:46.

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Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.10.2011 16:03
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Zitat von Mo
Entschuldige bitte, ohne dir jetzt mal auf die Füße treten zu wollen aber du bist der Theoretiker vor´m Herrn!
Wir haben hier einige die diese arbeit machen und gemacht haben ohne eine fürstliche Belohnung verlang zu haben!
Und "kunstvoll" sind höchstens deine unnötig in die länge gezogenen Diskussionen und Ausschmückungen!!!

Und Du, mein Lieber, hast keine Ahnung, denn ich habe meine ESD selbst gegronkt, vom Anfang bis zum Ende, und dazu noch passende Befestigungsadapter selbst gedreht, weil ich a) nicht schweißen kann b) keiner der umliegenden Schweißakrobaten sich zugetraut hat, den Fummelkram sauber und professionell/original aussehend zu schweißen und c) ohne diesen Adapter eine stufenweises Aufbohren nicht möglich gewesen wäre, und dies einschließlich etwa ein Dutzend Standgeräuschmessungen.
Also erzähle Du mir bitte nicht, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.
Im übrigen spricht für sich, daß offenbar keiner der zwei oder drei, die das mal gemacht haben, es noch für andere machen wollen.
Zum Schluß: Wenn Dir das Lesen Schmerzen bereitet, dann solltest Du es vielleicht lassen.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 17.10.2011 16:17
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Augenzwinkern

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 17.10.2011 16:46
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Habe dieses Jahr schon 2 Verkehrskontrollen gehabt. Jedes Mal mit der Taschenlampe Eater beleuchtet, die E-Nummer gegutachtet und den Sound gelauscht. Absolut Null Probleme!!

Dem Sound gelauscht? Etwa im Leerlauf? Tolle Kontrolle .... als ob ein einfacher Kontrolleur vom Gehör her das Einhalten der Grenzwerte beurteilen könnte ... ;-/

Ich fahre nun seit 34 Jahren, habe noch nie eine Verkehrskontrolle mit Geräuschpegelmessung erlebt. Bei einer normalen Verkehrskontrolle: warum soll denn soetwas angeordnet werden, wenn nichts auffällig ist? Ohne "E"-Nummer wäre ich allerdings jedes Jahr fällig, ist wohl schon ein kleiner Unterschied zu anderen illegalen Tüten, ohne "E"-Nummer!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.10.2011 00:17
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Zitat von hardy.b
Ich fahre nun seit 34 Jahren, habe noch nie eine Verkehrskontrolle mit Geräuschpegelmessung erlebt. Bei einer normalen Verkehrskontrolle: warum soll denn soetwas angeordnet werden, wenn nichts auffällig ist? Ohne "E"-Nummer wäre ich allerdings jedes Jahr fällig, ist wohl schon ein kleiner Unterschied zu anderen illegalen Tüten, ohne "E"-Nummer!

Und ich war in 37 Jahen noch niemals in einer Verkehrskontrolle. Und? Andere scheint es dafür häufig zu erwischen.
Ich stimme Dir zu, daß eine Standgeräuschmessung wohl nur aus entsprechendem Anlaß vorgenommen werden wird. Wobei dieser Anlaß bei einer allgemeinen Kontrolle vermutlich auffällig laute ESD erforderrn wird. Es gibt aber anscheinend, entsprechenden Berichten zufolge, auch "spezielle" Kontrollen, bei denen auch ohne "auffälligen" Lärmpegel (wobei dies kaum objektivierbar sein dürfte) gemessen wird.
Aber wie auch immer: Mit einer Standgeräuschmessung muß man rechnen, und zwar umso mehr, je lauter die ESD sind/erscheinen. Also ist es nur vernünftig, daß die Grenzwerte nicht überschritten werden, wenn man etwaigen Kontrollen gelassen entgegensehen möchte. Die einen legen darauf Wert, die anderen nicht. Das entscheidet jeder für sich selbst.

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Neuer Beitrag 23.10.2011 15:46
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Hi all

Sagt mal welchen außen Durchmesser hat eigentlich das Innenrohr genau?
Habe ne 2007 mit eu serientröten


Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ayden am 23.10.2011 16:27.

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Neuer Beitrag 23.10.2011 20:38
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Miß den Innendurchmesser und rechne nochmal ca. 1,5 mm Wandstärke dazu dann liegst du ziemlich richtig.
Die Töpfe sind von den Modellen und Baujahren her dermaßen unterschiedlich das dir das hier keiner genau sagen kann.....manchmal sind die Töpfe nicht mal an einer Maschine baugleich.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

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Neuer Beitrag 23.10.2011 22:56
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hi

Oha naja mal sehen ob ich das überhaupt hinbekomme mit dem gronken .
vieleicht erstmal nen zweiten satz ersteigern oder so.
Atm ist ja irgendwie keiner Greifbar der sowas macht Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ayden am 23.10.2011 23:27.

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fährt: 96er Fatboy
Neuer Beitrag 25.10.2011 17:08
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Hi,

ist denn noch jemand bereit, hier aus dem Forum meine Tüten von einer 96er Fatboy zu gronken?
In der Bucht habe ich nichts gefunden, außer jemanden, der die Prallbleche entfernt/durchbohrt. Spiele ja schon mit dem Gedanken, die Sache über`n Winter selbst in die Hand zu nehmen, aber so ganz trau ich mich noch nicht traurig

Es gibt zwar hier im Forum schon gute Beschreibungen incl. Fotos, mir wäre es nur lieber, daß es jemand mit etwas mehr Erfahrung machen würde großes Grinsen

Schließlich, soll das Ergebnis ja suuuuper Geil klingen..........

G
Marcus

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fährt: XL2 883N Iron
Homepage von blackspot
Neuer Beitrag 27.10.2011 10:20
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Hi,

schließe mich dem Marcus an: Kann jemand die Tüten meiner 2011er IRON gronken? Oder kennt jemand einen vertrauenswürdigen Menschen, der das zuverlässig machen könnte? Selbstverständlich gegen Bezahlung (und ich leg meinetwegen noch 'ne Kiste Bier drauf) großes Grinsen

Gruß,
Micha

__________________
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