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Reifen - Fragen und Antwort Thread

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Reifen - Fragen und Antwort Thread

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riedmich ist offline riedmich · 195 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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195 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 25.08.2022 07:46
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Hab mal ne Frage zur Lagerdauer von Reifen: Meine originalen Reifen von Dunlop hatte ich vor 1 3/4 Jahren beim Neukauf der Road King 2020 gleich zu Beginn gegen Metzeler austauschen lassen. Die originalen Rreifen lagern seit dem im Keller, und ich beabsichtige diese in Kürze zu montieren. Hab ich da schon ein Verhärten aufgrund langer Lagerzeit zu erwarten?

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Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Moos ist online Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.08.2022 10:04
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Wenn sie relativ kühl und dunkel gelagert wurden nicht. Sonnenlicht und Hitze sind die Reifenschädlinge, aber auch da ist ein Reifen nach der kurzen Zeit nicht ausgehärtet.

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Moos

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Moos ist online Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 25.08.2022 10:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dunlop D407: Gut im trockenen und auch im nassen. Gute Laufleistung und 207 mm breit.

Kann ich nur bestätigen & verstehe die relativ breite Kritik an den Original Harleyreifen gar nicht.

Also meine originalen haben sich wie Holzräder gefahren!
Habe meine in HH gekauft und musste sie dann nach Köln fahren.
Wie sollte es anders sein, natürlich auf der ersten Fahrt direkt Regen und ich musste auf der Autobahn eine Vollbremsung machen weil einem Auto vor mir eine Matratze vom Dachgepäckträger gefallen ist!!!
Optimale Bedingungen also, ungewohntes Moped, Regen, Vollbremsung.
Glücklicherweise bin ich geübter Motorradfahrer und habe dann bevor das Hinterrad an meinem Vorderrad vorbei slidet die Bremse gelöst und konnte die Matratze umfahren...
Dabei auch gleich festgestellt das nicht nur die Reifen der breiten Kritik gerecht werden, sondern für die Bremsen das gleich gilt großes Grinsen

cu

Welches Modell hattes Du drauf? Bei Dunlop muß man da schon gut unterscheiden und kann nicht alle Reifen in einen Topf schmeißen. Habe auf der SGS jetzt auch die Dunlop 407/408 drauf und absolut keine Probleme. Wobei ich vermute das der D407 über die Jahre eine etwas weichere Mischung erhalten hat. Zumindest beim 200er, denn da hatte ich auf einmal dauerhaft ca. 20% weniger Laufleistung im Gegensatz zu den ersten Reifen.

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Moos

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bios4 ist offline bios4 · 5397 Posts seit 03.01.2013
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fährt: FLHRXS 2021
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Neuer Beitrag 25.08.2022 10:20
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Was mir bei den OEM-Dunlops auf meinem 21er Tourer so auf den Sack ging ist, dass sie schon nach wenigen tkm anfingen zu singen.
Gibt ja genug Beiträge dazu, z.B. hier oder hier...

Hab sie dann also bei 8,3 tkm gegen Avon Cobra Chrome getauscht, obwohl noch genug Restprofil drauf gewesen wäre.
Von daher sind auch die "neuen" D407/408 nicht zu empfehlen.

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Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Moos ist online Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.08.2022 12:06
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Das tun meine auch aber nur im Schubbetrieb in Kurven. Stört mich mittlerweile schon gar nicht mehr, da ich es schon gar nicht mehr richtig wahrnehme und ist für mich daher max. ein Komfortproblem aufgrund dessen ich die Reifen def. nicht entsorgen werde. großes Grinsen

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Moos

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Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 17.09.2022 21:03
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Hi,
kurze Frage zu neuen Reifen für mein Fatty.
Michelin Commander III oder Metzeler ME888 ? Welcher hält länger ? 
Satzpreise sind nur geringfügig unterschiedlich.
Welcher ist besser, wenn ich überwiegend (80%) bei trockenem Wetter fahre ?
Frage blöd ?  Besser selber testen?

Grüsse aus dem verregneten Gmünd rotes GesichtBaby

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Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 298 Posts seit 10.12.2016
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Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 18.09.2022 06:39
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Den me888 kann ich nicht empfehlen. Im Gegensatz zum Dunlop habe ich zu diesem Reifen aufgrund eines bösen Wegrutschers in der Kurve kein Vertrauen mehr. Hätt mich fast hingehauen ohne das es nen erkennbaren Grund gab und ich bin die Strecke zigmal vorher gefahren.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.09.2022 07:07
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Dank dir für die schnelle Antwort.
Mit den Dunlop war ich die letzten 7000 km auch zufrieden, dachte halt, probier mal was neues.
Aber so? Doch lieber den Dunlop.
Der 140 75R17 ist leider gerade überall ausverkauft ausser bei Thunderbike, kostet da 215 Euros.
Woanders eher so 170 bis 180.

Fährt vielleicht jemand aus dem Forum den "Pirelli Night Dragon"
Und kann was zur Qualität sagen ?

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Sommer, Sonne, Kaktus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Frejus am 18.09.2022 07:23.

Hoeli ist offline Hoeli · 2148 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
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2148 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 18.09.2022 11:50
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Ich kann nichts negatives über 888 sagen, habe ich schon wieder im Keller liegen! Dunlop kommt mir nicht mehr drauf! Kommt wohl auch auf die Breite btw. Modell an!

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Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.09.2022 12:33
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Hab jetzt den Dunlop 408 bei Thunderbike bestellt, erstmal den für vorne, weil der hintere noch über 3mm hat, der vordere zwei nebeneinander liegende Risse, da war wohl irgendwas scharfkantiges im Weg. Das ist nicht gerade beruhigend.Jetzt haben die auch nur noch Einen am Lager.
Womit ist für die Montage zu rechnen beim Freundlichen, nur für den Vorderen ?
....150 , oder mehr ?

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6720 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6720 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.09.2022 12:40
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Aloha,
Ich bringe meine Räder und den neuen Pneu ausgebaut zum Töffhändler ums Eck und zahle 50 CHF.
Rad rein und raus mach ich selbst.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.09.2022 12:57
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Bin zugegebenermaßen kein guter Zweiradschrauber und deshalb auf eine Werkstatt angewiesen.
Aber ob es sich lohnt wegen dem Vorderen eine Freie zu wählen ?
Arbeitszeit eine halbe Stunde ? Oder mehr ??

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1581 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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Neuer Beitrag 18.09.2022 13:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Hab mal ne Frage zur Lagerdauer von Reifen: Meine originalen Reifen von Dunlop hatte ich vor 1 3/4 Jahren beim Neukauf der Road King 2020 gleich zu Beginn gegen Metzeler austauschen lassen. Die originalen Rreifen lagern seit dem im Keller, und ich beabsichtige diese in Kürze zu montieren. Hab ich da schon ein Verhärten aufgrund langer Lagerzeit zu erwarten?

Nach allgemeinen Informationen und auch meiner Erfahrung: Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein, danach Aushärtung spürbar.

BTW: 
- Dunlop Holzreifen, schon im Trockenen bei Bremsung hinten Ausbruchstendenz, im Nassen wie auf Schmierseife (deutlich langsamer als alle Mitfahrer)
​​​​​​- ME888 gute Erfahrung im Trockenen wie im nassen (auf Dyna und Sporty natürlich recht schmal)
- Avon Flankenrisse führten zu TÜV-Verweigerung => vorzeitiger Austausch, so ziemlich das ärgerlichste außer Sturz, was einem mit Reifen passieren kann

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.09.2022 13:32
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Sind die von Dunlop aus Holz ??
Wenn ich das mal vorher gewusst hätte....
Schon zu spät Augenzwinkern

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1581 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.09.2022 13:40
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Fühlt sich zumindest so an. Wahrscheinlich hat Dunlop 1990 die Lizenz für die Pneumant-Gummimischung supergünstig an Land gezogen. Wer jemals MZ mit der Originalbereifung gefahren ist, weiß, was ich meine  großes Grinsen

Zur Ehrenrettung der ehemaligen Pneumantler sei ergänzt, dass diese es mittlerweile besser können/wissen/dürfen und sich erfolgreich auf Zweiradreifen unter dem Markennamen „Heidenau“ spezialisiert haben  smile

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