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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
ChrisKla ist offline ChrisKla
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Neuer Beitrag 03.06.2018 16:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Quickshot
Servus Gemeinde, bin relativ neu in der Materie Harley. Habe eine 883 und bin diese gerade ein wenig am umbauen. Der Vorbesitzer hatte zwar schon ein paar kleinere Blinker vorne verbaut aber ich würde es gerne ein wenig augeräumter am Frontend haben. Ich habe in der Bucht diese hier:  https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Lenk...nQAAOSwO7VaUxp9für unter die Amaturen gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen? Jemand montiert? Passen die?

Hab ich vor ein paar Tagen an die 2001er XL 1200 von meinem Vadder gebaut. 
Passen perfekt. 
Sehen gut aus und sind relativ hell. 

Aber im direkten Vergleich mit meinen Motogadget Lenkerendenblinker verlieren die aus deinem Link. 
Was die Helligkeit und (meine Meinung) Optik angeht  

Grüße 
​​​

Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666 · 165 Posts seit 21.05.2018
fährt: FXBB (2019), Suzuki GSXR 1000
Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666
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165 Posts seit 21.05.2018
fährt: FXBB (2019), Suzuki GSXR 1000
Neuer Beitrag 05.06.2018 21:33
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Nabend!

Hab heute meine allererste Harley beim Dealer des Vertrauens 
in Empfang genommen und ich freu mir wie‘n Schnitzel großes Grinsen

Bin ja nun ziemlich neu auf dem Gebiet Harley und wollte 
die originalen Blinker tauschen...hinten 3 in 1 und
vorne Lenkerendenblinker. Alles schön und gut bis mir
vorhin jemand sagte den Umbau kann nur HD selbst machen!
Problem an der 2018er wäre CAN BUS und das spezielle Gerät 
zum anlernen der Blinker hat nur HD...deswegen kann ich die nicht selbst wechseln! 

__________________
Klagt nicht, kämpft!

Quickshot ist offline Quickshot · 6 Posts seit 27.05.2018
fährt: 883
Quickshot ist offline Quickshot
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6 Posts seit 27.05.2018
fährt: 883
Neuer Beitrag 05.06.2018 21:54
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@Christa. ... vielen dank für die Info.
übrigens geilen Hocker haste gebaut und cooler umbaubericht. Daumen hoch

ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
ChrisKla ist offline ChrisKla
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.06.2018 01:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Quickshot
@Christa. ... vielen dank für die Info.
übrigens geilen Hocker haste gebaut und cooler umbaubericht. Daumen hoch

Kein Problem.
Gerne


Danke dir smile 
Freut mich. 

Grüße 
​​​​​​

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.06.2018 06:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stoppelhopser48
Nabend!

Hab heute meine allererste Harley beim Dealer des Vertrauens 
in Empfang genommen und ich freu mir wie‘n Schnitzel großes Grinsen

Bin ja nun ziemlich neu auf dem Gebiet Harley und wollte 
die originalen Blinker tauschen...hinten 3 in 1 und
vorne Lenkerendenblinker. Alles schön und gut bis mir
vorhin jemand sagte den Umbau kann nur HD selbst machen!
Problem an der 2018er wäre CAN BUS und das spezielle Gerät 
zum anlernen der Blinker hat nur HD...deswegen kann ich die nicht selbst wechseln!

was ein QuatschAussage. Das ist Schlichtweg gelogen.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 06.06.2018 07:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stoppelhopser48
Nabend!

Hab heute meine allererste Harley beim Dealer des Vertrauens 
in Empfang genommen und ich freu mir wie‘n Schnitzel großes Grinsen

Bin ja nun ziemlich neu auf dem Gebiet Harley und wollte 
die originalen Blinker tauschen...hinten 3 in 1 und
vorne Lenkerendenblinker. Alles schön und gut bis mir
vorhin jemand sagte den Umbau kann nur HD selbst machen!
Problem an der 2018er wäre CAN BUS und das spezielle Gerät 
zum anlernen der Blinker hat nur HD...deswegen kann ich die nicht selbst wechseln!

Ist dieser "jemand" zufällig der HD Dealer ^^?
 

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Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666 · 165 Posts seit 21.05.2018
fährt: FXBB (2019), Suzuki GSXR 1000
Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666
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fährt: FXBB (2019), Suzuki GSXR 1000
Neuer Beitrag 06.06.2018 09:48
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Nein ist eine kleine freie Werkstatt der auch Café Racer Umbauten und so Zeug macht.

Hier seine Nachricht:
„Komplett überlesen dass du ne 2018er hast, die hat CAN BUS, können wir nicht machen da du nachher die Blinker auf das Fahrzeug anlernen musst, das Gerät hat nur die autorisierte Harley Werkstatt.“

 

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.06.2018 12:31
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@Stoppelhopser48
Für Lenkerendenblinker müssen die Kabel durch den Lenker gezogen werden, der original Lenker ist nicht gebohrt ...
Blinker anbauen, die Blinkfrequenz stimmt sowieso immer, was ein Problem macht ist die Anzeige im Dash. Entweder kommt das Mopped nach Anlernen (Warnblinkanlage blinken lassen) von alleine drauf. Oder es müssen Widerstände (100 Ohm / 2Watt) parallel zu den Blinkern angelötet werden. Ist abhängig davon ob die Blinker mehr als 120 mA Strom ziehen oder nicht. Wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung und die Dashanzeige blinkt schnell.

Der CAN Bus hat da mal so gar nichts mit zu tun. Das BCM stellt sich automatisch auf LED Blinker ein. Bei anderen Herslellern muß man sich erst mühselig durchs Fahrzeugmenu hangeln oder zum Händler fahren.
Keine Änderung der Blinkfequenz bei Wechsel von 21 Watt Glühlampe = 1,75 Ampere auf 2 Watt LED = 0,166 Ampere. Wenn der LED Blinker mehr als 120 mA Strom zieht gibt es nicht einmal eine Fehlermeldung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

George 48 ist offline George 48 · 8 Posts seit 11.04.2018
aus München
fährt: HD Forty Eight
George 48 ist offline George 48
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8 Posts seit 11.04.2018 aus München

fährt: HD Forty Eight
Neuer Beitrag 06.06.2018 12:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von T!M
Ich wollte euch mal meine Blinkererfahrung schildern...

Forty Eight Modelljahr 2017 natürlich Canbus

Vor einem Jahr beim Heckumbau hinten originale gegen Shark X1 3in1 Blinker/Rückleuchten getauscht und vorne noch original. Keine Probleme.

Nun da ich vorne einen Fehling Flyer Bar verbaut habe mussten auch die Busblinker weichen. Ich habe mich für das selbe Modell wie hinten entschieden, Shark X1. Angeschlossen, Blinkfrequenz normal aber schnelles Blinken der Kontrollleuchte. Verschiedene Widerstände von 5-jenseits der 100 Ohm haben nichts bewirkt, immer das selbe Spiel. Blinkfrequenz normal Kontrollleuchte zu schnell. Dazu Fehlermeldungen der Blinker „Stromkreis offen“. Auch der lastunabhängige Widerstand von Kellermann hat nichts gebracht. 

Letztendlich wurde das Wetter besser und ich habe mich dazu entschlossen mal mit schnell blinkender Kontrollleuchte zu fahren. Batterie nochmal geladen obwohl im Winter abgeklemmt und zwischendurch geladen. Raus aus dem Keller, starten - nix... Batterie gemessen 11,6. Da das Moped grad ein Jahr ist bin ich zu meinem Harley Händler der die Battere überprüft hat. Fazit: Batterie defekt auf Garantie ausgetauscht. 

Nach hause eingebaut, gestartet losgefahren erstes Mal geblinkt und siehe da! Alles normal! Richtige Blinkfrequenz sowohl der Blinker als auch der Kontrollleuchte! Keine Fehlermeldung! Ich habe keine Widerstände und keinen Loadequalizer verbaut. cool

Ich habe nix angelernt oder sonstwas...

Kann das Steuergerät vllt doch etwas „lernen“? verwirrt

Habe auch eine 2017er 48 und das selbe beobachtet (jedoch ohne zwischenzeitlichen Batterietausch).
Hab mich mit dem schnellen Blinken abgefunden und gar nicht mehr darauf geachtet, irgendwann war es auf einmal weg.
Anscheinend lernt sich das Steuergerät tatsächlich selbst an, obwohl mir in der Werkstatt erzählt wurde, dass das nicht möglich ist fröhlich


Edit:
gerade im vorangehenden Beitrag gelesen, dass das Anlernen wohl über die Betätigung der Warnblinkanlage erfolgt ist. Hab die tatsächlich mal unbeabsichtigt aktiviert ...

__________________
"Zigaretten sind eigentlich wie Hamster: Total harmlos, aber wehe man steckt sie sich in den Mund und zündet sie an."

Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666 · 165 Posts seit 21.05.2018
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Neuer Beitrag 06.06.2018 14:00
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@HeikoJ
Danke für die ausführliche Erklärung!
Wie gesagt ich bin Neuling bei Harley Davidson Freude
Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit,
aber die Aussage gestern, das man zum Händler muss 
deswegen, hat mich etwas verwirrt.
 

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Vintersorg666 ist offline Vintersorg666 · 19 Posts seit 23.03.2018
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 28.06.2018 10:49
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Moin,
ich hab mir beim Kauf meiner 2018er 48 direkt vom Harley Händler LED-Blinker vorn und hinten einbauen lassen.
Das Dash blinkt allerdings schnell. Ich dachte, ich reklamiere das einfach bei der 1. Inspektion und gut ist.
Heute war es so weit; da erzählt mir der Freundliche doch tatsächlich, dass sie das Relais standardmäßig nicht verbauen –
es ginge ja auch so. Wenn ich möchte, dass das Dash langsam blinkt, müsste ich 25€ für das Teil + 30 Minuten Einbau = 77,50€ zahlen.
Das kann doch wohl nicht angehen, oder?

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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 28.06.2018 10:56
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Nö. Das würde ich so nicht hinnehmen. Es ist ein relevanter Fehler der, wenn es dem TÜV auffällt, folgen hat.

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Vintersorg666 ist offline Vintersorg666 · 19 Posts seit 23.03.2018
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 28.06.2018 11:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Nö. Das würde ich so nicht hinnehmen. Es ist ein relevanter Fehler der, wenn es dem TÜV auffällt, folgen hat.

Noch mal angerufen. Die sind nach wie vor der Meinung, dass ich dafür 77,50€ zahlen müsste.
Das hätte ich beim Einbau gleich mitbestellen müssen. Bzw. es wurde sich nur entschuldigt, dass vergessen wurde, darauf hinzuweisen.
Aber die meisten entscheiden sich angeblich, darauf zu verzichten (und die schnelle Blinkerfrequenz im Dash hinzunehmen).

Das wird doch woanders günstiger machbar sein, oder?

__________________
ℬᴇᴇʀ ✞ ℬᴇᴀʀᴅ ✞ ℬɪᴋᴇs ✞ ℬᴏᴏʙs

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1761 Posts seit 31.08.2015
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1761 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 28.06.2018 12:07
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Hinfahren, Karre hinstellen und sagen: Mach !
Falls sich geweigert wird, direkt in dessen Beisein nen Anwalt anrufen. Ganz einfach!
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 28.06.2018 12:19
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Ich grätsche nur ungern dazwischen - hätte aber ne Frage :-)
Steige durch das Blinker Thema noch nicht so ganz durch.

Will an meiner 2017er Iron auch irgendwann die Blinker machen. Vorne diese LED Leisten unter der Armatur, hinten die kleinen LED "Bullet" 3in1 Blinker.
Hinten sollte ja kein Problem sein, da sowieso schon LED Technik.

Was passiert nun, wenn ich vorne die LED Leiste hin hänge, ohne zusätzliche Widerstände, Frequenzgeber etc?
Lese immer wieder, dass das Steuergerät die Frequenz selbst anlernt wenn man die Warnblinkanlage betätigt?

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