Kann es sein, dass im Eingangsbeitrag die mm/s -Werte für die Viskosität mit den m/s-Werten für die Kolbengeschwindigkeit durcheinandergeschmissen werden? Das eine hat mit dem anderen nun wirklich garnichts zu tun. Die Kolbengeschwindigkeit wirkt sich nur auf die mechanische Wechselspannung des KKolbenwerkstoffs aus. Wird der zulässige Grenzwert überschritten, reißt es den Kolben nach ein paar km Volle Drehzahl ( Zeitstandsfestigkeit ist höher als Dauerfestigkeit) rein durch die Beschleunigungskräfte zwischen Totpunkten und Geschwindigkeitsmaximum knapp unter Zylindermitte rein mechanisch auseinander. Da spielt die Schmierung nicht die geringste Rolle. Daher sind Sportys mit ihren knapp 20 m/s erst seit Evo vollgasfest, da es erst seit den 80ern Kolben mit Dauerfestigkeit Über 20 m/s Kolbengeschwindigkeit gibt ( in den 70 ern nur max 16 m/s).
In mm(!!!)/s misst man hingegen eine der beiden Viskositäten. Bei 18mm/s bei 100Grad C (nicht 17,5 wie in der vorstehenden sonderbaren Tabelle) fängt in der Tat SAE50 an. Die obige Tabelle finde ich höchst sonderbar, da soll bei der niedrigeren Viskositätsklasse 10 die Viskosität bei 40 Grad C höher sein als bei der höheren Klasse 20. Was für ein prinzipieller Unfug! Merke: Nicht alles, was veröffentlicht wird, muss auch stimmen!
SAE 10Wirgendwas oder überhaupt alles unter SAE20Wirgendwas würde ich niemals in einen Harleymotor tun, weil der im Unterschied zu allen heutigen Motoren bis auf die Nockenwellen komplett wälzgelagert ist, und diese zermahlen das Öl wie Zahnräder und reduzieren damit die Viskosität in kaltem Zustand, erheblich schneller als übliche Gleitlagermotoren. Deswegenbrauchen Harleymotoren als einzige Motoröl mit der Mindestviskosität von (immer) dickerem Getriebeö also mindestens SAE20 (Ab SAE70 fängt Getriebeöl an, die SaEklassen sind Klassen und keine physikalischen Viskositätswerte, deren lediglich zugeordneten Viskositätswerten den Motoröl-SAEklassen ab SAE20 entsprechen, ein weit verbreitetes Missverständnis) Bei zu dünnflüssigem Öl kann auch im kalten Zustand der Schmierfilm insbesondere der Laufbuchsen von Zylindern und Nockenwellenlagern reißen: Metall reibt auf Metall!
Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 10.06.2015 22:59.