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10w60 oder 20w50

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10w60 oder 20w50

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Blacky2014 ist offline Blacky2014 · 89 Posts seit 17.05.2014
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fährt: Harley-Davidson Sportster XLH 1200 XL1, Bj.2002
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Neuer Beitrag 20.08.2014 11:14
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Huhu Martin Sporti... Link ist tot !

LG Blacky

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Was ist an dem Wort "NEIN" nicht zu verstehen ?

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 20.08.2014 13:54
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Ich bisher auch das 10W/60 von Fuchs genommen. Das Hydroticken ist fast weg. In Brasilien nehmen einige Harley-Treiber das Oel 20W/60 von Motul. Soll auch gut funktionieren. Hat das hier jemand schon mal probiert?
Gruss Kodiakbaer

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Blacky2014 ist offline Blacky2014 · 89 Posts seit 17.05.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2014 10:32
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Puh bei all den Ölthemen noch ne Frage von mir. Wenn ich mir Öl bestelle, wie läuft das mit der Altölentsorgung ? Kipp ich das alte Öl in die Flaschen in denen das Neue drin war und schicke das
Ganze zurück ?

LG Blacky

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Was ist an dem Wort "NEIN" nicht zu verstehen ?

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Blacky2014
Puh bei all den Ölthemen noch ne Frage von mir. Wenn ich mir Öl bestelle, wie läuft das mit der Altölentsorgung ? Kipp ich das alte Öl in die Flaschen in denen das Neue drin war und schicke das
Ganze zurück ?

LG Blacky

großes Grinsen Ich fahre zum nächsten Baumarkt und stelle es dort bei dem Altölcontainer ab.
Alternativ freut sich jede Müllverbrennung über kostenloses Brennmaterial.

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Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 14:57
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Komisch ist nur, dass selbst Fuchs nicht das 10W60 empfiehlt.

Siehe: http://fuchsmoto.lubricantadvisor.com/Re...8363d62b975a68f

Ist zwar für ein TC 103 aber das dürfte egal sein.

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Blacky2014 ist offline Blacky2014 · 89 Posts seit 17.05.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2014 17:45
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Zitat von Neuling
großes Grinsen Ich fahre zum nächsten Baumarkt und stelle es dort bei dem Altölcontainer ab.
Alternativ freut sich jede Müllverbrennung über kostenloses Brennmaterial.

Hmmm... kann mir nicht vorstellen, dass die das so tolerieren,
M.E. kostet für die Firmen die Altölentsorgung Kohle.

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Was ist an dem Wort "NEIN" nicht zu verstehen ?

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Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 18:43
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Zitat von Blacky2014
Zitat von Neuling
großes Grinsen Ich fahre zum nächsten Baumarkt und stelle es dort bei dem Altölcontainer ab.
Alternativ freut sich jede Müllverbrennung über kostenloses Brennmaterial.

Hmmm... kann mir nicht vorstellen, dass die das so tolerieren,
M.E. kostet für die Firmen die Altölentsorgung Kohle.

Die bekommen noch Geld dafür. Diese Suppe kommt reraffiniert wieder als billige Baumarkt Suppe zu uns zurück. Übel wird es erst wenn es mit Bremsflüssigkeit oder Frostschutz verschmutzt ist.
Das Altölgeschäft bringt richtig gutes Geld.

Bis 1999 war ich für ein Tanklager + DK Tankstelle und Schmierstofflager verantwortlich.
Da wurde ich selbst oft auf Altöl angesprochen.


http://www.karoas.com/leistung/altoele.html

http://www.baumann-oil.de/main.php?desc=...detail&artdet=a

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Neuer Beitrag 29.08.2014 20:14
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Na super... Problem gelöst... Danke !

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Was ist an dem Wort "NEIN" nicht zu verstehen ?

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
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Neuer Beitrag 01.09.2014 10:07
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Hallo
Habe auch das Problem mit dem Rasseln.
Jetzt hab ich ein Zusatz genommen was mit reingekippt wird.
250ml.Die Menge Öl rausnehmen das reinkippen und nach ca
100 km ist es komplett weg.
Is ein spezielles Öl für Hydros.
Kosten Punkt 10 Euro.
Muß aber bei jedem Ölwechsel mit dazu genommen werden.
Ist aber nur ein Test gewesen aber ich war sehr Überrascht was für eine Wirkung es hatte
Gruß
Chris

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Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 01.09.2014 10:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von carreratreff
Hallo
Habe auch das Problem mit dem Rasseln.
Jetzt hab ich ein Zusatz genommen was mit reingekippt wird.
250ml.Die Menge Öl rausnehmen das reinkippen und nach ca
100 km ist es komplett weg.
Is ein spezielles Öl für Hydros.
Kosten Punkt 10 Euro.
Muß aber bei jedem Ölwechsel mit dazu genommen werden.
Ist aber nur ein Test gewesen aber ich war sehr Überrascht was für eine Wirkung es hatte
Gruß
Chris

Nenn mal bitte Ross und Reiter...welches Produkt?

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carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
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fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 01.09.2014 10:21
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Oh vergessen.
Hier den Namen.

Wynn`s Professional Formula
Hydraulic valve Lifter Concentrate

Text
Stellt den Betrieb von hydaulischen Stößeln wieder her.
Reinigt die Ventile und Ölkanäle.
Dämpft Geräusche der Stößel

Gruß
Chris

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carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
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fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 01.09.2014 10:25
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Gibs auch von
von Liqui Moly
hatte er aber nicht da gehabt.
Das soll noch besser sein.
Wie gesagt war nur ein Test

Gruß

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Avatar (Profilbild) von system73
system73 ist offline system73 · 118 Posts seit 31.08.2010
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system73 ist offline system73
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Avatar (Profilbild) von system73

fährt: 883 IRON
Neuer Beitrag 02.09.2014 08:30
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Sehr interessantes Thema bzw. Mittel. Vielleicht gibt es ja von dem einen oder anderen noch einen Erfahrungsbericht.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ...voiladb=web.nsf

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
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106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 10.06.2015 12:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ markus_qv

Hallo Markus, 10W60 bedeutet 10er Öl mit der Tragfähigkeit eines 60er Einberichsöls
bei 100°C.Ein 10er Öl ist immer dünner als ein 20er Öl.

Gruß Matthias

Unfug! Baby
Hier mal Werte vom Hersteller (Ravensol)
Die zweite Zahl entscheidet über die Viskosität im Betriebszustand, die erste interessiert nur die Winterfahrer bei unter -20°C (Pumpfähigkeit des Öls)
Attachment 199369

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sauerkraut am 10.06.2015 13:22.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.06.2015 19:49
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Kann es sein, dass im Eingangsbeitrag die mm/s -Werte für die Viskosität mit den m/s-Werten für die Kolbengeschwindigkeit durcheinandergeschmissen werden? Das eine hat mit dem anderen nun wirklich garnichts zu tun. Die Kolbengeschwindigkeit wirkt sich nur auf die mechanische Wechselspannung des KKolbenwerkstoffs aus. Wird der zulässige Grenzwert überschritten, reißt es den Kolben nach ein paar km Volle Drehzahl ( Zeitstandsfestigkeit ist höher als Dauerfestigkeit) rein durch die Beschleunigungskräfte zwischen Totpunkten und Geschwindigkeitsmaximum knapp unter Zylindermitte rein mechanisch auseinander. Da spielt die Schmierung nicht die geringste Rolle. Daher sind Sportys mit ihren knapp 20 m/s erst seit Evo vollgasfest, da es erst seit den 80ern Kolben mit Dauerfestigkeit Über 20 m/s Kolbengeschwindigkeit gibt ( in den 70 ern nur max 16 m/s).

In mm(!!!)/s misst man hingegen eine der beiden Viskositäten. Bei 18mm/s bei 100Grad C (nicht 17,5 wie in der vorstehenden sonderbaren Tabelle) fängt in der Tat SAE50 an. Die obige Tabelle finde ich höchst sonderbar, da soll bei der niedrigeren Viskositätsklasse 10 die Viskosität bei 40 Grad C höher sein als bei der höheren Klasse 20. Was für ein prinzipieller Unfug! Merke: Nicht alles, was veröffentlicht wird, muss auch stimmen!

SAE 10Wirgendwas oder überhaupt alles unter SAE20Wirgendwas würde ich niemals in einen Harleymotor tun, weil der im Unterschied zu allen heutigen Motoren bis auf die Nockenwellen komplett wälzgelagert ist, und diese zermahlen das Öl wie Zahnräder und reduzieren damit die Viskosität in kaltem Zustand, erheblich schneller als übliche Gleitlagermotoren. Deswegenbrauchen Harleymotoren als einzige Motoröl mit der Mindestviskosität von (immer) dickerem Getriebeö also mindestens SAE20 (Ab SAE70 fängt Getriebeöl an, die SaEklassen sind Klassen und keine physikalischen Viskositätswerte, deren lediglich zugeordneten Viskositätswerten den Motoröl-SAEklassen ab SAE20 entsprechen, ein weit verbreitetes Missverständnis) Bei zu dünnflüssigem Öl kann auch im kalten Zustand der Schmierfilm insbesondere der Laufbuchsen von Zylindern und Nockenwellenlagern reißen: Metall reibt auf Metall!

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 10.06.2015 22:59.

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