Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mit dem eigenen Bike nach Korsika und/oder Sardinien

nächste »

Mit dem eigenen Bike nach Korsika und/oder Sardinien

rockerle69 ist online rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.02.2014 00:50
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
ich überlege gerade wo wir dieses Jahr Urlaub machen können und da ging mir der Gedanke durch den Kopf doch mal mit der eigenen Schüssel ins mittelmeer zu fahren.
Also Korsika und/oder Sardienen.
Geplant ist die Tour ende Oktober, Inselrundfahrt, also nicht die ganze Zeit an einem Ort.
Mir stehen max. 10 Tage ab/bis Genua zur Verfügung.
Nun die Fragen:
Wer hat das schon mal gemacht?
Wie ist zu der Zeit das Wetter dort?
Ist das sinnig mit dem bike, Strassenzustand, Tankstellen usw.?
Gibts empfehlenswerte Zeiltplätze oder Pensionen?
Auf was sollte man achten?
Wie zeitig vorab und wo die Fähre buchen?
Wie werden Bikes auf der Fähre festgemacht?
lacht nicht ich hab da schon so Erfahrungen zu den Kanalinseln gemacht, da war alles dabei, von Matratze und Kälberstrick bis Bügel über die Sitzbank mit Ratzschengurt und Bodenverankerung.
Auf was sollte ich noch achten?
Dankende Grüsse vorab.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 11.02.2014 01:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Zitat von rockerle69
mit der eigenen Schüssel ins mittelmeer zu fahren.

Na na na, wer wird denn da mit seinem Bike INS Mittelmeer fahren wollen? fröhlich
Leider keine Tips von meiner Seite, bin aber auf die Tips gespannt und wünsche dir eine gute Fahrt mit viel Spaß!

cu

__________________
Like a Harley Driver...

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 11.02.2014 01:14
Zum Anfang der Seite springen

Im Oktober ist das Wetter auf Sardinien zum Touren sehr angenehm. Allerdings sind dann schon viele Hotels saisonbedingt geschlossen oder wickeln nur noch die letzten Gäste ab. Orte wie z.B. Porto di Cervo sind dann wie ausgestorben. Die Inseleisenbahn Trenino Verde ist im Winterschlaf. Wenn Du den Touristenkram nicht vermisst, ist die Insel für Motorradtouren wie geschaffen.


Sent from my iPad using Tapatalk

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 11.02.2014 06:26
Zum Anfang der Seite springen

Nicht zu vergessen, auch etliche Restaurants, Caffees und Bistros sind dann geschlossen, da keine Touris mehr auf der Insel Freude

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2014 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Ende Oktober würde ich eher Sardinien nehmen. In Korsika ist das Wetter dann eher unbeständig. Aber auch hier trifft es zu, dass viele Hotels und Geschäfte geschlossen haben. Die Straßen auf Korsika sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Tankstellen gibt es ausreichend. Aus meiner Sicht sind die meisten Straßen auch mit einer Harley gut zu fahren. Da einige Straßen sehr eng sind (besonders an der Westküste) muss man längere Fahrzeiten einkalkulieren - man will ja auch was sehen. Grundsätzlich finde ich Korsika landschaftlich reizvoller als Sardinien. Das ist natürlich Geschmackssache....

Bei der Fähre kommt es auf die Route und die Gesellschaft an. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Maschinen mit Spannriemen gesichert wurden. Da sollte man zum Schutz ein paar Stoffreste oder alte Handtücher parat haben.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 11.02.2014 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Frag mich im Juli nochmal, dann war ich auf Sardinien. Fähre hab ich schon gebucht, da ist die Auswahl ja eh überschaubar. Ansonsten: Diesen Reiseführer hab ich für die Planung gekauft - ist so gut wie neu. Mach 'n Angebot wenn Du ihn willst...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Werbung
rockerle69 ist online rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.02.2014 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
danke erstmal für die Rückmeldungen.
Klingt schon mal interessant.
Auf den Tourikram verzichte ich so gut es geht gern,
aber ab und an nen Happen essen ist schon nicht verkehrt.
So wie ich das sehe wirds wohl auf ne Sardienientour rauslaufen, ich bin gespannt was der Blaue so erlebt. Freude
Hab grad mal geschaut, kann man ja bis Bastia mit der Fähre und dann mit dem Töff über Korsika nach Sardinien.
Alternativ hab ich grad mal geschaut, gibts ja auch Fährverbindungen nach Elba.
Da ist man geschätzt mit 100-150 Strassenkilomentern dabei.
Kleine überschauliche Insel wie Guernsey oder Jersey.
@Blaubär,
ab wo nach wo nimmst du die Fähre?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2014 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Aloha Rockerle,
Sadinien ist meine absolute Lieblingsinsel, das letztemal mit einer großen Reiseenduro 2011, die Leute sind super drauf dort, im Hinterland lebt es sich total billig. wir haben immer auf direkt am Meer wohnen verzichtet.
Von mir aus sind es gute 600 Km nach Genua, übers Internet habe ich eine Nachtfähre(so geht kein Tag verloren) geordet bei der Firma Tirrenia, auf die Fähre drauf, die Matrosen machen dein Bike fest, ein zwei Lappen zum unterfüttern ist nicht schlecht, gemütlichen Platz suchen wenn du keine Kabine möchtest und schön schauen und trinken und schlafen. nimm ein Bier vom Hafen mit, auf der Fähre kannst du es nicht bezahlen

Im Hinterland muss man auf alles gefasst sein. ;o))

Eine wunderschöne Insel, im Sommer zu heiß, aber Frühjahr und Herbst sind zu empfehlen.

Es gibt viel Cafes oder auch Bar genannt, im Hinterland kostet ein Kaffee oder so was in der Art um einen Euro.

Die roten Felsen von Arpatax, dort in der Nähe haben wir gewohnt

Meine absoluten Lieblingsstraßen sind die SS198 und im Norden die SS127. Wunderschöne Strecken.

Die Sardische Küche ist der Hammer, muss man sich durchprobieren.

Nächstes Jahr möchte ich mit der Switchi runter, mal sehen was du berichtest.
Sehnsüchtigesardiniengrüße von der Alb.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 11.02.2014 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von rockerle69
@Blaubär,
ab wo nach wo nimmst du die Fähre?

Livorno-Olbia

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

rockerle69 ist online rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.02.2014 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen.
Klingt gut.
Livorno hab ich dann auch gefunden.
Ist 6h von mir weg.
Also gemütlich am Morgen los, abends auf die Fähre nach Sardinien.
@Älbler,
habt ihr gezeltet oder Pension/Hotel?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Gamsbock ist offline Gamsbock · 107 Posts seit 20.08.2013
fährt: 96er Softail Heritage
Gamsbock ist offline Gamsbock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 20.08.2013
fährt: 96er Softail Heritage
Neuer Beitrag 11.02.2014 18:45
Zum Anfang der Seite springen

ich kann die Fährstrecke Livorno - Olbia auch empfehlen. Moby Line fährt so um 23:00 ab und kommt dann um 6:00 morgens an, genau richtig um dann zur Unterkunft zu fahren...

Die Autobahn zwischen Gardasee und Pisa ist recht wenig befahren und unanstregend...

Die Fähre zwischen Korsika und Sardinien kann bei Wind / Sturm extrem unangenehm sein...

Hier im Forum ist doch ein Member der auf Sardinien lebt...einfach mal anschreiben

__________________
STA - U 5

rockerle69 ist online rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.02.2014 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
wie sieht es denn mit Campingplätzen auf Sardinien aus?
Wir planen eine zwanglose Rundfahrt.
Zumindest in amerika klappt das immer super ohne Vorbuchen ne Übernachtung zu bekommen.
Nun lebe ich in dem Wahn, dass das auf Sardinien im Oktober auch geht.
Einfach rechs ran, Camping oder Hotel/Motel ist mir da egal.
Reingehen, ne Nacht buchen und bezahlen.
Im Urlaub lasse ich mich gern bissel treiben und muss da nicht zwingend am, um irgendwo sein.
Geht das da oder muss ich doch bissel vorplanen?
Ich bin nicht zwingend auf Zelten angewiesen aber wenn ich das Gepäck reduzieren kann, durch zuhause lassen von Butzeltüte und Zelt, hab ich nichts dagegen.
Weniger ist mehr.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von FlokatiHD
FlokatiHD ist offline FlokatiHD · 45 Posts seit 05.11.2013
aus Erlenbach am Main
fährt: FXSTSSE ./. Benelli TnT
FlokatiHD ist offline FlokatiHD
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 05.11.2013
Avatar (Profilbild) von FlokatiHD
aus Erlenbach am Main

fährt: FXSTSSE ./. Benelli TnT
Neuer Beitrag 11.02.2014 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Also wir sind im Mai auf Sardinien fahren mit der Bahn nach Genua und dann mit der Fähre
Hotels haben wir noch nicht gesucht ......To do.... habt ihr da was für uns....? Wollen in Einer Woche die Insel erkunden und dann kompl. Mit dem Mopped heim.... lg gerd

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 12.02.2014 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Zur Info: In der REISEMOTORRAD März, die heute in den Kiosk kommt, ist Korsika und Sardinien drin.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 12.02.2014 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FlokatiHD
Hotels haben wir noch nicht gesucht ......To do.... habt ihr da was für uns....?

Wir brauchen 5 EZ und das ist in der Hauptsaison (wir fahren Anfang Juli) eher schlecht, darum hab ich schon alles gebucht. Ich hab letzten Endes fast alles bei booking.com gemacht, da kann man zur Not bis kurz vorher noch kostenlos wieder stornieren. Wo ich verglichen habe, kostete das dort das selbe iwe beim Hotel direkt, bloß hatte das Hotel nicht diese Stornomöglichkeit.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
5
1729
21.04.2024 12:55
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
2967
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von BangBotz
258
80153
09.04.2024 10:16
von dreamer17
Zum letzten Beitrag gehen