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Radlager läßt sich nicht demontieren

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Radlager läßt sich nicht demontieren

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 09.01.2014 16:51
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Wie bereits geschrieben die Jungs von Wiesbaden hatten das gleiche Problem

Da jetzt Gewalt angesagt ist Innen Ring raus Hämmern Käfig mit Kugeln raus und dann kältespray auf den äußeren Lagering von innen und dann versuchen das Lager zu ziehen mit einem innen abziehen.
Falls Du trennen willst dazu auch kältittel einsetzen dann platzt kurz vor Ende der Ring von selbst

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Gruß Steve

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Moos ist offline Moos · 14718 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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Neuer Beitrag 09.01.2014 16:56
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So Jungs, jetzt aber zum Finale. Das Lager ist raus. cool
Mein Austreiber hat perfekt funktioniert. Habe das Teil heute nacht aus 31CrMoV 9 gefertigt, was ich beim Schlitze sägen schon fast wieder bereut habe. fröhlich
Der Rest war einfach. Den Dorn ohne Spreizschraube eingeklopft. Die Schraube von der anderen Seite eingedreht und angezogen. So konnte ich mit einem Rundstahl genau mittig auf das Lager klopfen und nach ein paar Schlägen war das Ding heraussen. Habe das zweite dann auf die gleiche Art ausgebaut, da Silent natürlich recht hat, dass das seitliche Austreiben nicht ideal ist.

Bild 1 zeigt den gefertigten Auszieher seitlich
Bild 2 zeigt den gefertigten Auszieher frontal
Bild 3 zeigt eingesetzten Auszieher
Bild 4 zeigt das ausgetriebene Lager in dem noch der Auszieher steckt
Bild 4 zeigt das ausgetriebene Lager in dem noch der Auszieher steckt in Nahaufnahme
Attachment 151882
Attachment 151883
Attachment 151884
Attachment 151885
Attachment 151886

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Moos

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Moos ist offline Moos · 14718 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.01.2014 17:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Wie bereits geschrieben die Jungs von Wiesbaden hatten das gleiche Problem

Da jetzt Gewalt angesagt ist Innen Ring raus Hämmern Käfig mit Kugeln raus und dann kältespray auf den äußeren Lagering von innen und dann versuchen das Lager zu ziehen mit einem innen abziehen.
Falls Du trennen willst dazu auch kältittel einsetzen dann platzt kurz vor Ende der Ring von selbst

Sorry Steve, leider zu spät. Augenzwinkern
Den Außenring entfernt man am einfachsten indem man eine Schweißnaht innen aufbringt. Wenn die abkühlt zieht sich der Ring auch leicht zusammen und kann herausgeholt werden. Das ist der Trick der Endlösung, die mir aber zum Glück erspart blieb.

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Moos

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 09.01.2014 17:30
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Nichts für ungut Glückwunsch

Dein Abzieher sieht gut aus poste doch mal die Abmasse lass mir dann auch so einen drehen. Für alle Fälle

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Gruß Steve

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George ist offline George · 23358 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 09.01.2014 18:36
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Sehr geil Moos, saubere Sache.

Und ehe ich's vergesse:

Liste:

1. George



großes Grinsen

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Moos ist offline Moos · 14718 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.01.2014 18:49
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Mache heut Nacht mal ne techn. Zeichnung für potenzielle Nachbauer. Wenn jemand selbst nicht die Möglichkeit so ein Ding zu bauen, kann er ja meinen leihen. Serie wird es def. keine geben, da das herstellen des Prototypes über 2 Std. gedauert hat und das Sägen schlaucht wie Bolle bei dem Stahl.
Ausser Du kommst vorbei und sägst, George. großes Grinsen

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Moos

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George ist offline George · 23358 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 09.01.2014 19:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Mache heut Nacht mal ne techn. Zeichnung für potenzielle Nachbauer. Wenn jemand selbst nicht die Möglichkeit so ein Ding zu bauen, kann er ja meinen leihen. Serie wird es def. keine geben, da das herstellen des Prototypes über 2 Std. gedauert hat und das Sägen schlaucht wie Bolle bei dem Stahl.
Ausser Du kommst vorbei und sägst, George. großes Grinsen

Ich fahr jetzt los! cool

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Moos ist offline Moos · 14718 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.01.2014 02:28
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So, wie versprochen eine kleine Skizze.
Am besten einen vernünftigen, d. h. legierten Stahl verwenden. Sonst kann es sein das es den Bund weg reißt wenn das Lager zu fest sitzt. Das Gewinde kann natürlich von beiden Seiten bis zu den Querbohrungen geschnitten werden, da die wenigsten einen Gewindebohrer mit so langem Freigang am Schaft haben dürften. Das vordere Gewinde ist eigentlich nur gedacht wenn man das Lager mit einem (Schlag)-Auszieher ziehen möchte. Die 2 mm Schlitzbreite sind mit ner Bügelsäge auf einmal nich zu erreichen. Habe deshalb den Dorn im Schraubstock nach dem ersten Schnitt zusammengedrückt und noch mal nach gesägt. Die Maße sind im allg. nicht so genau zu nehmen, da eigenlich nur die beiden Aussendurchmesser und die Maße des Bundes funktional sind. Der Radius am Bund kann dem Wendeschneidplattenradius angepasst werden, sollte halt ca.1 mm betragen. Bei mir waren es halt 0,8 mm.
Als Schraube eine handelsübliche Senkkopfschraube in Güte 8.8 oder höher verwenden. Die muß halt konisch angeschliffen werden denn das Innengewinde des Dornes wird sich beim Einführen leicht verkleinern, da er ja zusammengedrückt wird. So muß evt. ganz gut gedrückt werden beim Einschrauben bis die Schraube anbeißt.
Attachment 151926

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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 10.01.2014 04:09.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 10.01.2014 09:19
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Super Moos prompte. Lieferung

Werd den mal in Auftrag geben, für alle Fälle

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Gruß Steve

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HarleysJan ist offline HarleysJan · 526 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2014 22:57
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Abzieher Jims für Radlager kostet fast 200,- Euro.
ich habe lange überlegen und verschieden in Forum gelesen.
meist selber Drehen für Abzieher machen.
ich habe vorgestern abend Traum schlafen und gestern Idee für Abzieher gehabt.
Klappt ja !! Kostet nur 20,- Euro :-)



Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 08.02.2015 19:23.

Moos ist offline Moos · 14718 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2014 23:26
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Taugt halt nur um das 2. Lager auszutreiben. Das Problem ist aber, das erste herauszubekommen.

PS:
Du solltest mal über ein vernünftiges Kettenspray nachdenken. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 526 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2014 23:33
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Zitat von Moos
Taugt halt nur um das 2. Lager auszutreiben. Das Problem ist aber, das erste herauszubekommen.

PS:
Du solltest mal über ein vernünftiges Kettenspray nachdenken. großes Grinsen

@Moos

Geht auch beide !!!!! Freude

Als erstes denn druckteller rein tun , dann ihn versuchen so zu verrücken das er quer drinnen ist dann mit einem Rohr und einem Hammer daraufschlagen. fröhlich

Kettenspray > später großes Grinsen

Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 07.11.2014 23:45.

Moos ist offline Moos · 14718 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2014 23:52
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Zitat von HarleysJan
Zitat von Moos
Taugt halt nur um das 2. Lager auszutreiben. Das Problem ist aber, das erste herauszubekommen.

@Moos

Geht auch beide !!!!! Freude

Als erstes denn druckteller rein tun , dann ihn versuchen so zu verrücken das er quer drinnen ist dann mit einem Rohr und einem Hammer daraufschlagen. fröhlich

Harleygruss Jan

Bei den neueren Modellen nicht mehr, da die Distanzhülse nur ein bisschen größer ist als das Lager und fast kein Spalt vorhanden ist. Da bekommst Du dein Druckteller nicht rein. Sonst hätte ich keinen solchen Aufwand betrieben.

__________________
Moos

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HarleysJan ist offline HarleysJan · 526 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 08.11.2014 00:00
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Zitat von Moos
Zitat von HarleysJan
Zitat von Moos
Taugt halt nur um das 2. Lager auszutreiben. Das Problem ist aber, das erste herauszubekommen.

@Moos

Geht auch beide !!!!! Freude

Als erstes denn druckteller rein tun , dann ihn versuchen so zu verrücken das er quer drinnen ist dann mit einem Rohr und einem Hammer daraufschlagen. fröhlich

Harleygruss Jan

Bei den neueren Modellen nicht mehr, da die Distanzhülse nur ein bisschen größer ist als das Lager und fast kein Spalt vorhanden ist. Da bekommst Du dein Druckteller nicht rein. Sonst hätte ich keinen solchen Aufwand betrieben.

@Moos

ich kenne nicht neueren Modellen... unglücklich

Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 08.11.2014 00:39.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 526 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 08.11.2014 00:10
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Zitat von Moos
Taugt halt nur um das 2. Lager auszutreiben. Das Problem ist aber, das erste herauszubekommen.

PS:
Du solltest mal über ein vernünftiges Kettenspray nachdenken . großes Grinsen

@Moos

Kettenspray mache ich später....
weil mein hinter Reifen raus muss....
die Reifen ist DOT 485 > 4 Wochen und 1985 Jahr geschockt geschockt


Harleygruss Jan

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