Hallo Frank, glaube das hast Du nicht richtig verstanden.
Wenn Du ein stufenlose Getriebe hast kannst Du immer mit der höchsten Drehmoment fahren, die Beschleunigung " entsteht" durch die sich ändernde Übersetzung! Ist ein sehr komisches Fahrgefühl wenn sich beim Beschleunigen die Motordrehzahl mit ändert. Das Übersetzungsverhältnis ändert sich stetig = Getriebe mit unendlich vielen Gängen.
Habe geschrieben extra Drehmoment ! Klar bei mehr Bohrung steigt das Drehmoment ca. quadratisch zur Bohrung, wenn man sich den Hub zur Hubraumvergrösserung erhöht, steigt das Drehmoment auch - Problem die spez. Kolbengeschwindigkeit steigt bei gleicher Drehzahl.
Aus einem Stoßstangenmotor mit untenliegender Nockenwelle machst Du nie ein Leistungswunder. Warum auch!?
Bin nicht so in der Sportyszene aktiv - gab es je Konzepte für anderen Ventiltrieb Zahnriemen oder andere Experimente in der Rennszene ?
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Hauptsache eine läuft!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 29.10.2013 01:17.