Denke das wird nicht das wahre sein.
- Faktoren für Drehmoment des Motors sind vor allem Hubraum und Verdichtung.
- mit der Übersetzung änderst Du nur die Gesamtübersetzung das wirkt sich subjektiv aus und Du wirst mehr schalten müssen
- Fahre unterschiedliche 2 Zylinder mit total unterschiedlichen Eigenschaften.
Ducati Königswellen 1000 ccm mit hoher Verdichtung, größeren Ventilen, 2 40iger Vergaser
normale Nowe, geht von 5000-8000 U/min wahnsinnig, unten mau.
- Laverda 750 sf, hohe Verdichtung, kleine Vergaser, normale Nowe obenliegend!
Sehr gutes Drehmonent aber bei 6500 ist Ende
- moto Guzzi v7 Special (1971) Drehmonent normal aber Schwungmasse wie ein Tanker daher gefühltes Drehmoment beim Anfahren.
- Sportster XL 1200R 2005 USA Übersetzung, Drehmoment wird mit der langen US-Übersetzung "gedämpft", aber der Flaschenhals beim Tuning ist bestimmt der Ventiltrieb.
Leistung ist Drehmoment * Drehzahl und daher denke ich eine nenneswerte Leistungssteigerung ist ohne Modifikation des Ventiltriebes schwer.
Trotzdem ist die Sporty ein herrliches Fahrzeug!
__________________
Hauptsache eine läuft!