zum zitierten Beitrag
Zitat von bitSchleuder
Hat das Interferenzrohr nicht aus Auswirkung auf deine Motorcharakteristik, sprich Leistung? Was nützt Dir der tolle Klang, wenn das Ding dann wie ein Sack Nüsse fährt? Oder wirkt sich das bei Deinem Modell nicht aus?
Ja und nein,
das Thema Interferenzrohr hat mehrere Eigenschaften, je machdem wie es konzipiert ist. (aber vorsicht mein Wissen ist angelesen)
So wie ich das bei Harley Davidson einschätzen kann, ist das I-Rohr schon dafür da die Leistung zu optmieren, sprich die Zylinderfüllung
zu verbessern. Aber das gilt nicht für alle Drehzahlbereiche. Das Thema I-Rohr ist da ein sehr kompliziertes Thema.
Im Gegensatz dazu möchte ich aber anmerken, dass man von Harley Davidson im allgemeinen sagt, dass sie ihre Motorräder mit viel zu
magerem Gemisch ausliefert, häufiges Patschen in Schiebebetrieb. Sprich die Kennfelder der Einspritzung so gesetzt sind. Man erzählt
von sehr heiss laufenden Motoren ec.
Da setzt man dann mit Fuelpak oder Dynojet Power Vision ec. an um das zu verbessern. Ich habe dazu Berichte gelesen wie, ich habe meine
Harley nicht wiedererkannt, oder der Motor läuft jetzt 30° kälter als vorher.
Wie sieht es nach einer Optimierung der Kennfelder aus mit dem I-Rohr. Ich weis es nicht. Wobei eine Leistungssteigerung mit anpassen
der Kennfelder auch erreicht wird.
Bedeutet eigentlich für mich. I-Rohr raus Leistundsverlust. Fuelpak rein Leistungssteigerung, besserer ruhigerer Motorlauf, besseres
Durzugsvermögen im niederigen Drehzahlen.
Das eine hebt das andere dann auf, so denke ich. Genauere Expertisen kann nur ein Tuningfachmann erklären.
Konstellation mit I-Rohr wäre mir lieber. Aber es ist nicht zu vernachlässigen, das ja andere Dämpfer drankommen. Das ist für die Berechnung
eines I-Rohrs nicht zu vernachlässigen. Vielleicht ist eine MCJ Anlage mit I-Rohr auch nicht richtig passend. Dazu kommt, dass die Wirkungsweise
des I-Rohrs bei geschlossenen Klappen anders ist als bei offenen.
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