Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Hilfe, meine Batterie entläd sich über Nacht!

Hilfe, meine Batterie entläd sich über Nacht!

Hilfe, meine Batterie entläd sich über Nacht!

GregHD ist offline GregHD · 22 Posts seit 05.11.2012
aus Leer (Ostfriesland)
fährt: Harley Davison Nighster 1200N
GregHD ist offline GregHD
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 05.11.2012 aus Leer (Ostfriesland)

fährt: Harley Davison Nighster 1200N
Neuer Beitrag 09.01.2013 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Servus liebe Schrauber Gemeinde,

also ich muss mal wieder feststellen, dass man nicht nur beim Harley fahren sonder auch beim Harley schrauben eine Menge Zeit investieren kann.( Aber das gehört ja auch dazu und macht manchmal auch Spaß,außerdem wo sollte man sein Geld sonst ausgeben?)

Nun zu meinem kleinen Problem:

Vor ca 8 Wochen Harley ganz Tot = neue Batterie(keine Gel) her= alles gut, Maschine lauft und fährt

zwei Tage später = Maschine wieder tot, und tot heist keine lampe, garnicht mehr. Spannung bei 4,7 V (Batterie 2 Tage alt) = Batterie an Ladegerät angeschlossen und es geschehen noch Wunder, nach einer Woche Spannung wieder bei ca. 13 V

Vor zwei Wochen Batterie wieder rein und gefahren ( war ja schönes Wetter)

Im Anschluss Batterie nicht ganz raus sondern nur den Plus Pol weg(heute weiß ich ,gefährlich)

Heute wollte ich wieder Starten. Lichter und alles gehen an, aber bei es klackt nur EIN mal und dann stille.

Frage an die Schrauber Profis in der Gemeinde:

1. Was bedeutet nur 1 x klicken (Spannung is bei 12,4 V)

2: WICHTIGERE FRAGE: DA ich denke, dass in der Maschine Irgend wo ein Schleichstrom sitzt, wie messe ich die Apmere Zahl an der Batterie im Ruhezustand genau???.

(Ich hab mal gehört Minus weg und dann im ausgeschaltetet (natürlich) Zustand Messen?) Hat aber nix angezeigt bei mir.

Hoffentlich gibts noch ein paar schönee Tage bevor die Saison wieder anfängt
großes Grinsen

Danke schon mal im Vorraus!

Grüße

Greg

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.01.2013 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Erst mal würde ich den Ladestrom messen. Vielleicht ist ja auch dein Regler hinüber und die Batterie wird beim Fahren nicht aufgeladen.

Das Klackern ist ein Zeichen, dass das Starterritzel nicht einrastet weils zu wenig Saft bekommt.

Hast du ein Voltmeter?
Dann mess mal den Spannungsabfall, wenn du die Zündung auf on stellst und den Ladestrom, wenn die Kiste läuft (notfalls fremdüberbrücken).

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2013 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von GregHD
Servus liebe Schrauber Gemeinde,

also ich muss mal wieder feststellen, dass man nicht nur beim Harley fahren sonder auch beim Harley schrauben eine Menge Zeit investieren kann.( Aber das gehört ja auch dazu und macht manchmal auch Spaß,außerdem wo sollte man sein Geld sonst ausgeben?)

Nun zu meinem kleinen Problem:

Vor ca 8 Wochen Harley ganz Tot = neue Batterie(keine Gel) her= alles gut, Maschine lauft und fährt

zwei Tage später = Maschine wieder tot, und tot heist keine lampe, garnicht mehr. Spannung bei 4,7 V (Batterie 2 Tage alt) = Batterie an Ladegerät angeschlossen und es geschehen noch Wunder, nach einer Woche Spannung wieder bei ca. 13 V

Vor zwei Wochen Batterie wieder rein und gefahren ( war ja schönes Wetter



Im Anschluss Batterie nicht ganz raus sondern nur den Plus Pol weg(heute weiß ich ,gefährlich)

Heute wollte ich wieder Starten. Lichter und alles gehen an, aber bei es klackt nur EIN mal und dann

1. Was bedeutet nur 1 x klicken (Spannung is bei 12,4 V)

2: WICHTIGERE FRAGE: DA ich denke, dass in der Maschine Irgend wo ein Schleichstrom sitzt, wie messe ich die Apmere Zahl an der Batterie im

Greg

In welchen Zeitraum spielte sich das denn ab? Kannst du ausschließen, dass unmittelbar nach deiner letzten Ausfahrt die Batterie voll geladen war? Vielleicht bist schon auf Batterie Gefahren, weil die Lima nicht arbeitete? Ansonsten ein ähnliches Problem, welches ich fast zeitgleich hier eingestellt habe....

GregHD ist offline GregHD · 22 Posts seit 05.11.2012
aus Leer (Ostfriesland)
fährt: Harley Davison Nighster 1200N
GregHD ist offline GregHD
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 05.11.2012 aus Leer (Ostfriesland)

fährt: Harley Davison Nighster 1200N
Neuer Beitrag 10.01.2013 00:59
Zum Anfang der Seite springen

@George Ladestrom passt, liegt bei ca. 13,6 . Den Spannungsabfall müsste ich mal messen.Voltmeter is vorhanden. Auf was muss ich dabei achten?Heist was müsste mit der Spannung passieren wenn ich die Zündung anschalte?

@hardy.b ja is mir später auch aufgefallen. Batterie lädt! Aber ich werde sowieso mal zu harley fahren und die sollen sich des mal ansehen. Ich wollte nur möglichst viel schon selber machen, damit es nicht so teuer wird (ok ich mein teuer für Harley). Weist du jetzt wie das mit dem Messen geht?

Hat jemand ne Idee wie ich die Ampere messen kann?

Kamikaze86 ist offline Kamikaze86 · 244 Posts seit 01.12.2012
fährt: XR1200X
Kamikaze86 ist offline Kamikaze86
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 01.12.2012
fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 10.01.2013 01:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf den Altanator (Lichtmaschine) tippen dass die nicht mehr richtig arbeitet,

Ansonsten mal das Licht auschalten wenn dein Bike in der Garage steht smile Baby , sorry musste sein Zunge raus

Zum ampere messen, den Voltmeter auf Ampere stellen, ein kleme an die + Batterie un eine klemme an den + Kabel der zum Kabelbaum führt, natürlich geladene Batterie und ausgeschaltener Kontakt.

Ansonsten mal Batterie laden eine Stunde fahren, Spannung messen, 2 stunden abwarten und wieder messen.

__________________
Wer bremst hat verloren Freude Freude Baby fröhlich

Avatar (Profilbild) von Sasch
Sasch ist offline Sasch · 40 Posts seit 26.07.2012
fährt: Forty-Eight
Sasch ist offline Sasch
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 26.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sasch

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 10.01.2013 01:55
Zum Anfang der Seite springen

Ein wichtiger Faktor ist im übrigen auch die Temperatur. Kälte kann eine Batterie gar nicht haben.

Werbung
Avatar (Profilbild) von notoriousBIG
notoriousBIG ist offline notoriousBIG · 33 Posts seit 23.12.2012
aus Nürnberg
fährt: Street Bob
notoriousBIG ist offline notoriousBIG
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 23.12.2012
Avatar (Profilbild) von notoriousBIG
aus Nürnberg

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.01.2013 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


als zukünftiger (März) Besitzer einer 48` liest man ja schonmal jeden Thread der Info`s über das Objekt der Begierde hergibt. Das Thema "Batterie leer" find ich interessant, eigentlich sollte sowas im Normalfall ja nicht passieren. Allerdings frisst jede Menge Elektronik Energie.... wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Sirene einen extra Akku. Wenn dieser Akku anfängt zu schwächeln (wie alt sind eure Mopped`s?), kann ich mir gut vorstellen das er zur Erhaltung/Ladung) Saft aus der eigentlichen Batterie zieht, mehr als er sollte.
Akku`s die nicht in einem normalen Lade/Entladezyklus betrieben werden, sondern ständig nur voll gepuffert werden, sind nicht besonders lange haltbar (siehe Laptop`s die immer an der Steckdose hängen). Dazu kommt noch der Typ des Akku`s, was sind das für welche? NiCad, NiMh, LiPo, LiFe oder was auch immer?
Vielleicht kann man sich hier eine relativ kostengünstige Ersatzvariante basteln.

Ist jetzt eine Vermutung von mir, ob es tatsächlich so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße,

Michael

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 10.01.2013 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Servus allerseits,

Das der 9V Block der Alarmanlage mit geschätzten 500mA eine Motorrad Batterie mit 12A (12.000mA) leer zieht ist unwahrscheinliche.

Was ist gefährlich daran, den Plus-pol ab zu ziehen? Der Rahmen ist auf Masse, + Kabel vom Pol weg, also ein geöffneter kreiß. Problem/Gefahr? Erklärungen bitte.

Wenn du eine Batterie kaufst, ist es nicht verkehrt, sie im Laden zu messen. Batterien, die grob unter 12,5V haben sind schon beschädigt. Kann vom reinen Lagern kommen.
Daher tippe ich auch darauf, dass du eine nicht Einwand freie Batterie erwischt hast.
Ein Entladen innerhalb von weniger als 2 Tagen auf grob 5V ist ein klares Zeichen für einen Defekt. Und auch wenn du die wieder aufgepäppelt bekommst, sie ist nicht mehr leistungsfähig.


Zu deiner Frage nach dem Ruhestrom:
Einen Batterie-pol weg machen (Wurscht welcher) und das Messgerät in Reihe dazwischen schalten. In Reihe bedeutet: Eine Klemme an das abgebaute Kabel und eine an den Freien Pol der Batterie. Wenns einen negativen wert anzeigt hast du das Messgerät verpolt. Macht aber nichts.

@ greg: solltest du Hilfe brauchen/wollen beim Messen kannst nen Ausflug zu mir nach Gmünd starten.

Gruss: Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Avatar (Profilbild) von Yvi
Yvi ist offline Yvi · 5286 Posts seit 17.08.2009
fährt: Sportster XLH 1200C
Yvi ist offline Yvi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5286 Posts seit 17.08.2009
Avatar (Profilbild) von Yvi

fährt: Sportster XLH 1200C
Neuer Beitrag 10.01.2013 19:53
Zum Anfang der Seite springen

mein mann hatte das selbe Problem und hat einfach einen Hauptschalter eingebaut. Wenn Maschine aus ist, Schalter umlegen und Batterie zieht nichts mehr.
Falls Fragen dazu, bitte PN an Dragon

__________________
LG Yvi

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
5021
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5666
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
886478
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen