Am pragmatischsten hat sich während der Kawa zeit folgender Ansatz heraus gestellt:
Fahren. Egal wies klingt. wenns bald verreckt, verreckt es sowohl unter härterer Gangart als auch auf Streicheltour. Man sollte es nur möglichst bald ersetzen, bevor es angeschlagene/verschlissene Bauteile zerlegt und unnötige Folgeschäden entstehen.
Natürlich kann man der Katze auch mit Gewalt den Schwanz raus reissen, aber wer die Kiste warm fährt, bevor er sie in den Begrenzer jagt, der tut ihrer Langlebigkeit mit Sicherheit was gutes.
Nicht desto trotz, vergesst nicht, dass es Maschinen sind, deren Standfestigkeit von vielen Faktoren(Fertigungstoleranzen, Nutzungsprofil, Wartung, etc) abhängt.
Zu viele Gedanken würde ich mir, abgesehen von den basics wie warm fahren und regelmäßig warten, nicht machen und einfach fahren und dem Moped zuhören. Es sagt euch wenn ihm was fehlt.
Gruss: alex
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