Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200 länger übersetzen ?

XR 1200 länger übersetzen ?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige

XR 1200 länger übersetzen ?

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2016 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Freut mich !

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Einige XR1200 hatten bei hoeheren Kiliometerstaenden (uber 40.000) Probleme mit dem Getriebe. Durch die hoehere Getriebedrehzahl wird die Belastung reduziert. Sicherlich ist die Modifikation kein Fehler.
Gruss Kodiakbaer  

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2016 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Niedrigere ?

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 11.07.2016 19:48
Zum Anfang der Seite springen

hatte anfangs auch bedenken ob es nicht zu lang wird, bin aber eines besseren belehrt worden.
fährt sich deutlich besser!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2016 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kodiakbaer
Hallo,
Einige XR1200 hatten bei hoeheren Kiliometerstaenden (uber 40.000) Probleme mit dem Getriebe. Durch die hoehere Getriebedrehzahl wird die Belastung reduziert. Sicherlich ist die Modifikation kein Fehler.
Gruss 

Ich bitte um Aufklärung - wenn die Motordrehzahl reduziert wird - gilt das dann nicht auch für die Getriebedrehzahl, denke ich da falsch  ?  Wieso soll eine höhere Getriebedrehlzahl die Belastung reduzieren ? Das verstehe ich nicht.....kein Vorwurf meinerseits nur die Bitte um Erklärung .

Gruss

Kalli

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 12.07.2016 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Mit der hoeheren Getriebedrehzahl senkt man das resultierende Drehmoment an den Zahnflanken. Siehe auch Gesetze der Zahnrad -Kraftuebertragung. einfach mal googeln. Dann wird das klarer. Ist uebrigens auch ein Trick bei alten Ducatis (Koenigswelle). Die hatten oftmals nach einem Motortuning Getriebeprobleme. Da wurde dann die Primaerubersetzung geaendert um das Geriebe hoeher drehen zu lassen. Sekundaerseitig wurde dann die Uebersetzung angepasst.
Gruss Kodiakbaer 

Werbung
kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2016 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke ,

das ist verständlich - wenn die Motordrehzahl reduziert wird muss ja das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen - richtig ?

Kalli

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 12.07.2016 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja, am besten man schaut die Gesetzmaessigkeit im einzelnen an. Dann versteht man es besser.
Uebrigens in einigen amerikanischen Foren wurde ueber Schaeden an XR-Getriebe geschrieben. Ich meine ab 30.000 miles gelesen zu haben. Aber hier sollte man vorsichtig sein. Es wurden mit den Teilen auch Rennen gefahren (Sprich schalten ohne Kupplung etc.). Es waren aber Einzelfaelle. Und wer weiss was mit den Mopeds angestellt wurde.
Gruss Kodiakbaer
  

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
7
756
25.07.2025 15:53
von recycle1220
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
730
25.06.2024 19:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
848
17.06.2024 21:34
von Leikmen77
Zum letzten Beitrag gehen