Meine Rechnung ist anders:
ich will das Standgas runter haben. die Verschlucken weg, das zähe Hochdrehen beim Überholen.
Fazit: Die Karre braucht Luft, also Stöpsel raus.
Auspuff war dran, von AMC, selbst mit db-eater raus nicht zu laut, Luftfilter muß was effektiveres her.
Wenn Luft Filter neu, muß neu eingestellt werden. Wenn man ohnehin schon einstellen muß, könnten andere Engpässe gleich mitbeseitigt werden, zB. die Abgas-optimierte Standardnocke.
Also: Vorne-Hinten Stöpsel raus, Luft in die Zylinder lassen, sauber einstellen auf dem Prüfstand. Wenn dabei noch Macken (Lagerschaden oder so) entdeckt werden gleich beseitigen. weniger machen ist sinnlos, dann lieber Standard belassen.
Mehr, sprich mehr Hubraum, Kopfbearbeitung, mache ich erst wenn die Zylinder und Ventile hin sind.
Wenn am Ende das Standgas schon rund und niedrig ist, unten rum die Leistungskurve so bleibt, der Motor sauber hochdreht und ab 3000 bis sagen wir mal 4500 die Post abgeht was es mir das wert.
Grüße
lutz