ZURÜCK VOM PRÜFSTAND
das bike zieht geschmeidig hoch und läuft wieder gewohnt kultiviert. die leistung liegt am hinterrad bei leicht über 80PS , das entspricht ca 90 am motor. vieleicht wären noch 2 od.3 ps dringewesen wenn ich offenen auspuff hätte.
der leistungszuwachs ist nicht so gravierend wie in folgendem beitrag
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...mastertune.html
weil mein bike schon vorher ganz ordentlich ging. die werte in dem beitrag sind offensichtlich gemessen am motor, weil diese prüfstände gar nicht anders können.korrekte werte erreicht man durch einen messung am hinterrad , zu der man die schleppleistung (verluste) dazu rechnet. dann hat man die kupplungsleistung. nochmal ca 3% dazu und man hat die motorleistung. dazu muss man sagen das die ausgangsmäßigen 77 PS ziemlich mager sind.weiters meinte mein prüfstandtechniker das es ihm äußerst merkwürdig erscheint das bei mehrmaligem drehen in den begrenzer in dem beitrag immer andere geschwindigkeiten erreicht wurden (siehe erste und zweite messung..........20 kmh unterschied........komisch oder? )auch die kurve im beitrag ähnelt meiner nicht im geringsten...hhmmmm
ich hatte am hinterrad vor dem eingriff 74,5 PS und 116 NM also ca 81 ps und 130 nm am motor.
jetzt wie gesagt etwas über 80 PS am hinterrad und newtenmeter weis ich jetzt nicht, aber leistungskurve folgt.
nicht nur gefühlt sondern auch gemessen hat sie unter 3000-3500 umdrehungen an drehmoment verloren.das ist aber nicht weiter verwunderlich denn es musste auch das gemisch um fast 20 % magerer gestellt werden und oh wunder, natürlich im oberen bereich um das wieder fetter. speziell der hintere zylinder bedurfte einer gröberen einstellung , vorne war das halb so wild.. um auf gleichem drehmomentniveau zu bleibe, braucht man wahrscheinlich den 103 ci kit. ab 3500 touren geht es deutlich knackiger zur sache.also kurz und gut, was unten fehlt findet man oben wieder. auch diese nockenwelle ist keine eierlegende wollmilchsau. für sportlich ambitionierte fahrer ist sie wirklich ok. für den cruiser würde ich empfehlen sich das geld zu sparen und das bike mal richtig abstimmen zu lassen.
geht man von dem ausgangswert ( im beitrag) von 77 ps , gemessen am motor aus, so sind das in etwa 70 ps am hinterrad. von diesem wert ausgehend , bringt die nockenwelle mit einer profisionellen abstimmumg ca 10 ps und 10 nm.
auf der autostrada mal kurz getestet 4er gang 180 5te leicht über 200kmh dann musste ich zumachen. aber "wie" sie das tempo erreicht hat war erfrischend
so das wars
gruss thomas
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von firefighter am 19.07.2012 07:34.