zum zitierten Beitrag
Zitat von springerdinger
Was soll mit diesem Set verbessert werden?
Der Strahldruck, und der Strahlwinkel?
Ich gebe jetzt mal Feedback zum Thema: Tuning der Beschleunigerpumpe
Also erstmal ist das Ventil unterhalb des Düsen-Röhrchens der B-Pumpe sehr unterschiedlich je nach Modell.
Bei mir ist es komplett im Unterteil der B-Pumpe, also in dem Teil, das man abschrauben kann. Dort hört man es auch klickern - es ist aber komplett verschlossen - keine Chance des Zugangs. Modell 2004.
Also ist das einzige relevante Teil bei dem CC Tuningset bei meinem Modell das "Kupferröhrchen" - also die Düse. Diese hat eine wesentlich größere Öffnung (habe nicht gemessen, wieviel, aber mindestens doppelt).
Die lässt sich recht einfach austauschen, ist verpresst, aber leicht rauszudrehen. Da drunter ist bei mir kein Ventil.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Erstens wie gesagt die Beschleunigerpumpen-Düse getauscht, und neue Membran.
- Den Schieber mit der vergrößerten Unterdruck-Bohrung gegen einen Originalen zurückgetauscht.
- die Nadel aus dem Tunigset wieder mit der Originalnadel getauscht (ohne weitere Scheiben)
- Screaming Eagle Performance-Zündkerzen rein. Kerzenbild war vorher und ist jetzt ziemlich optimal - dunkel rehbraun die Elektroden und der Ring schwarz.
- Alles natürlich top gereinigt und freigepustet. Die Schrauben gegen Edelstahl-Imbus und die obere Abdeckung gegen eine in Chrom ausgetauscht. Ist zwar nicht wichtig, sieht aber beser aus
Der Effekt ist dermaßen überraschend, dass es mir wohl kaum jemand glaubt.
JETZT kann man überhaupt erst von TUNING sprechen!
Meine Sporty ist jetzt sehr sensibel am Gas - wenn ich einfach aufreiße, geht das Vorderrad hoch.
Allgemein viel drehfreudiger, völlig andere Beschleunigung.
Wenn ich bei 120 aufdrehe muss ich mich gut festhalten.
Patschen und Knallen ist komplett verschwunden (OK, wenn sie kalt ist...).
Ich glaube nicht, dass man aus dem CV noch mehr rausholen kann. Bin wirklich extrem zufrieden.
Wenn ein Sportyfahrer hier interessiert ist, gebe ich gern nochmal den kompletten Überblick, was ich alles gemacht habe.
Wobei ich natürlich die Zylinderköpfe wie gesagt getuned hab mit riesigen Ventilen... mein CV-Tunung ist also vielleicht nicht so passend für jeden.
ich wünsche allen gute Fahrt
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a bikers work is never done