Gruß an alle Keihin-Gurus und Bastel-Perfektionisten!
ich lese seit ein paar Wochen immer mal wieder hier im Forum, hab es aber noch nicht geschafft, alle Beiträge zu lesen
Respekt! So viel Kompetenz und Hilfsbeteitschaft...
Nun zu meinem Thema.
So viel ich bisher gelesen hab, geht es "nur" um Maschinen, die nicht weiter getuned sind.
Bei mir war es so:
Habe die Sporty gekauft mit fertigen Umbau von 883 auf 1200.
Sonst war nix gemacht am Motor.
Ich habe dann BigSucker offen und Penzl (nunja, auch offen) draufgesetzt.
Dann war meine Überlegung - große Zylinder und große Kolben, aber die Köpfe sind noch von der 883.
Also von einem (der besten) Tuner die Zylinderköpfe machen lassen --> Ventile so groß wie Pizzateller und Kanäle, durch die man einen Hut werfen kann!
Übersetzung angepasst (von 28 auf 32 Zähne Pulley).
Danach hatte ich ein völlig anderes Motorrad mit einer völlig anderen Laufkultur - logisch.
Aber: sie hat nicht gepatscht oder so, sondern geknallt, wie Pistolenschüsse, und beim Gaswegnehmen wie ein MG3.
Trotz fast optimalem Kerzenbild.
Ich dachte mir - die braucht mehr Gemisch mit den Köpfen.
Wollte aber keinen Mikuni - also hab ich an ein Keihin CV-Tuning gedacht!
Hab unter anderem hier im Forum gelesen (die ersten Seiten) und hier und da nachgefragt.
Dann ein Tuning-Kit gekauft und den ersten Fehler gemacht: Alles auf einmal...
1. Unterdruckbohrung auf 3,5 erweitert (hab ich inzwischen gelesen, dass davon abgeraten wird).
2. Hauptdüse von 190 (Original) auf 200.
3. LLD von 42 (Original) auf 48.
4. Aus dem Tuningset die dünnste Nadel genommen (obwohl die dickste empfohlen wird für die 2004er Sporty)
5. Gemisch-Schraube 3 Umdrehungen raus
6. Vergaser natürlich gereinigt, ausgepustet und Schieber poliert.
--> Maschine angeschmissen... in 5 Sekunden war die Garage schwarz genebelt.
Also schon klar: Maßlos übertrieben.
Habe dann:
1. LLD auf 45 reduziert
2. Die empfohlene (dickere) Nadel genommen, aber mit 3 U-Scheiben
3. Gemisch dann (nach dem Lesen hier) eingestellt bei laufendem Motor und bei 2,5 stehen lassen.
Im Großen und Ganzen bin ich nun sehr zufrieden!
Die Maschine zieht den ganzen BigTwins locker weg.
Kein Knallen oder Patschen mehr, gleichmäßige Leistungsentfaltung über das Drehzahlband.
Kerzenbild optimal.
Aber:
beim ruckartigen Gasgeben (z.B. beim runterschalten) patscht sie oft in den Luftfilter, manchmal so sehr, dass sie ausgeht.
Wenn ich das forciere im Stand --> 3mal am Gasgriff rucken --> aus.
Könnte es sein, dass durch die vergrößerte Unterdruck-Bohrung der Schieber ruckartig nach oben jagt und zuviel Luft reinlässt?
Oder sollte ich mal über ein Tuning der Beschleunigerpumpe nachdenken?
(Ich hab so ein Set, Feder und Kugel, hab es aber noch nicht gemacht).
Was sagt Ihr?
Vor allem die Keihin-Spezialisten????