Servus zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin die letzten Jahre viel zu wenig mit meiner Harley gefahren, da immer wieder mal was nicht ganz ok war.
Ich habe eine 883 bj. 2005 mit CV Vergaser.
Es ist ein Big Sucker verbaut, allerdings mit diesem Blech innen, so dass ich ihn eintragen konnte. Durch das Blech ist letztendlich nur ein kleiner Teil des Filters offen.
Zusätzlich habe ich Slip ons von Miller verbaut, dort ist auch so ein kleiner kurzer Kat drinnen.
Ich habe schon einiges an Geld für die Einstellung des Vergasers investiert. Optimal ist er nie gelaufen.
Ich habe vor 1 Monat TÜV machen lassen, davor bin ich mit der Harley gefahren. Was dabei nie gut war, war der kalte Zustand. Ich musste so ca. 8 Km den choke voll gezogen lassen. Laut einer Harley Werkstatt waren die Kerzen angeblich leicht weiss und daher zu mager.
Ich habe aber (und da sie nie zu 100% gut lief) keine Erfahrung, wie die Harley optimal laufen müsste. Und war eigentlich bis auf den Kaltstart relative zufrieden. Will aber natürlich den Motor nicht mit zu Mageren Gemisch kaput machen.
Als sie nun zum TÜV also musste, wurde co Reduziert. Obwohl ja das Kerzenbild zu mager gewesen sein soll, war co ca. Auf 9,5% und die Schraube gut 5-6 Umdrehungen draußen! Ich setze gleich mal Bilder der Kerzen ein. Es sind die Irridium Kerzen, die bei den co von 9,5% drinnen waren. Dann stelle ich noch Bilder vonmeiner letzten Fahrt mit den normalen neu gekauften Bildern rein, da ich mit den Irridium plötzlich nach dem die Harley aus der Werkstatt gekommen ist, extrem Probleme hatte.
So, ich habe also daraufhin den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, die Bohrungen durchgeblasen, die Membrane und Dichtungen der Beschleunigerpumpe erneuert und nachgesehen, ob die Membrane des Schiebers noch ok ist.
die Hauptdüse ist eine 175 er, die Nebendüse ist eine 42, co. War 6 Umdrehungen raus gedreht. Ein Gummi Ring war an der Co schraube nicht vorhanden!
ich habe jetzt folgendes gemacht:
175 hauptdüse habe ich erst mal gelassen, da ich mir nicht sicher bin, wie der Big Sucker mit dem Blech einzuschätzen ist. Auch bin ich mir bei den Miller Dämpfer nicht sicher, der ist lauter, aber eigentlich wie der originale auch mit Kat.
dann habe ich eine 45 nebendüse eingebaut und ich habe eine andere Nadel verbaut, CVP Mid Range Nadel für 883.
Außerdem habe ich einen kleinen o Ring gefunden und den an die Co schraube gemacht habe.
jetzt habe ich die Co schraube 2,5 - 2,75 Umdrehungen raus. Die neuen Kerzen drinnen und sie ist sofort angesprungen. Choke muss jetzt ca. 2 km draußen sein, dann kann man zurück schieben. Ich bin Ortschaften und Landstraße gefahren, meiner Meinung nach zieht sie gut hoch, ohne loch oder Abbruch.
Ich bin ca. 35-45 Km gefahren. Leerlauf in der Stadt war gut, an der Ampel losfahren war auch super, ohne dass irgendwie die Angst (wie früher) dabei ist, dass sie ausgeht, wenn ich gas gebe. Leerlauf war auch super.
ABER, als ich zuhause war, habe ich dann mal aus dem Leerlauf plötzlich schnell das Gas aufgedreht, dann knallt es. Ansonsten hatte die Harley aber Top gefahren und nicht einmal geknallt oder was anderes!
Die Kerzen waren etwas rußig, unten etwas rehbraun. Der Ruß hat sich ganz leicht mit dem Finger entfernen lassen, darunter war die Kerze weiss oder eventuell auch einfach silber ? Da bin ich unsicher.
Der Ruß kann ja auch davon gekommen sein, als ich in die Straße eingebogen bin und dann noch die 800m bis zum Haus vor bin?
Was meint Ihr?
Also ich denke, das knallen vom Leerlauf muss nicht unbedingt an der 45 er düse liegen, sondern co. Könnte mit ca. 2,5 Umdrehungen zu wenig sein? Die 175 ist fraglich?
aber schaut mal die Kerzenbilder an. Wie gesagt, die Irridium waren mit 5-6 co raus, ohne o ring, 42 er düse und 175 Hauptdüse (Bild 1-3).
die anderen Bilder mit der normalen Kerze ist mit 45 er nebendüse, nachgerüstetem O Ring (2,5-2,75 Umdrehungen) der 175 Hauptdüse und der anderen Nadel. Bild Nr. 6 habe ich den Ruß abgewischt.
Was könnte ich noch machen?