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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight Batterie laden

XL 1200 Forty-Eight Batterie laden

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XL 1200 Forty-Eight Batterie laden

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 13.03.2012 14:28
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Zitat von Marvin
Hallo zusammen,

Der bock stand ja auch n paar monate und da sollte man sich nicht wundern, wenn die batterie platt ist.
grüße aus köln!

Mehrere Monate mit aktiver Alarmanlage: Tiefentladen! Ich ziehe immer die Hauptsicherung bei über 2 Wochen Standzeit. Und selbst nach 2 Wochen ist nur noch 50 % Kapazität da .

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RatisTom ist offline RatisTom · 538 Posts seit 26.08.2011
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fährt: 2010er Harley Sporty forty eight
Neuer Beitrag 13.03.2012 15:35
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Also, ich hatte am WE ein ähnliches Problem mit der originalen Batterie... Hab ja am Freitag alles zusammengebaut und anschließend ne Rund gedreht die Batterie hatte ich vorher ca 20Std. geladen. Also Sicherung rein Bock angeworfen, klang aber schon etwas gequält, sprich packte es so gerade einmal zumzukurbeln... reichte aber fürn Start. Bin dann gefahrn so ca. 80km! Am Samstag Nachmittag bin ich wieder runter in die Garage, rauf und..... klick klack aus.... ich war erstmal bedient, hab dann die Baatterie ausgebaut und bin damit zur Louise, mit dem Gadanken eine neue Batterie zu kaufen. Ich rein, hinter zum Teileverkauf den netten Verkäufer interviewt. Der hat erstmal sein spezielles Messgerät geholt und meine Batterie durchgecheckt, es hat 12,65V und grün angezeigt... das hieß dass man die Batterie auf jeden Fall wieder aufladen könne bzw. die Batterie noch OK ist... Weiter empfahl er mir die Batterie mal ne Stunde mit ins Warme zu nehmen und die Gewinde in den Polen nachzuschneiden und wenn möglich neue Schrauben einzudrehen... Die erste gute Nachricht! Also ich wieder heim, Batterie aufgewärmt, Gewinde nachgeschnitten (war komischerweise ein M5-Regelgewinde) dann hab ich noch mit nem Schlitz-Schraubendreher die Kontaktkabel angekratzt... was soll ich sagen.... eingebaut gestartet und die ging wieder wie nagelneu....

Grüße Tom!

__________________
_______________________________________________________
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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 13.03.2012 20:14
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Hallo Tom,

Zitat von RatisTom
Der hat erstmal sein spezielles Messgerät geholt und meine Batterie durchgecheckt, es hat 12,65V und grün angezeigt... das hieß dass man die Batterie auf jeden Fall wieder aufladen könne bzw. die Batterie noch OK ist...

die Leerlaufspannung allein zeigt nicht, ob die Batterie noch hohe Ströme liefern kann, also wirklich noch ok ist. Es kann natürlich sein, das er ein spezielles Meßgerät zur Hand hatte, welches die Messung der Batteriespannung unter Last ermöglicht. Diese Dinger sind aber recht groß und teuer und findet man eigentlich in guten Werkstätten oder beim Bosch-Dienst.

Zitat von RatisTom
Weiter empfahl er mir die Batterie mal ne Stunde mit ins Warme zu nehmen und die Gewinde in den Polen nachzuschneiden und wenn möglich neue Schrauben einzudrehen... ...... was soll ich sagen.... eingebaut gestartet und die ging wieder wie nagelneu....

Saubere und damit gut leitende Anschlüsse an den Batterien und den Verbindungsteilen, wie z.B. den Schrauben, setze ich natürlich voraus. Eine auch nur dünne Oxydschicht zwischen Batteriepol und Kabelöse, kann dazu führen, dass die Ladespannung vom Regler der Lichtmaschine an den Polen der Batterie so geschwächt ankommt, das die Batterie nicht mehr geladen wird.

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Marvin ist offline Marvin · 224 Posts seit 23.02.2010
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Neuer Beitrag 13.03.2012 20:28
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so, grad versucht, direkt am bock zu messen. nicht geschafft, weil zu wenig hände. das messgerät zeigte direkt an der batterie 12 volt.
habe selbige ausgebaut und ans ladegerät gepackt, gerät sagt, dass die batterie fast komplett tot ist.
ich schätze mal, dass die batterie kaputt ist. werde ggf noch am ladegerät die rettungs-funktion versuchen. habe aber kaum hoffnung.

der freundliche will 190 euro haben, b&l motoparts will 166 haben und bei polo finde ich ne gel batterie für 100.
http://www.polo-motorrad.de/de/gel-batte...7-x-155-mm.html
was meint ihr?

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 13.03.2012 20:29
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Zitat von dirk1978
Hi 74in3 also wenn du keine ahnung von Batarien hast wer dann beide Daumen hoch echt TOP Freude Freude

Das hast Du jetzt gesagt. Augenzwinkern
Ich würde mein Wissen diesbezüglich nicht ganz so hoch hängen.

Zehn Jahre mit GoldWings hatten mich nur mal dazu getrieben, mich intensiver als sonst mit Starterbatterien in Motorrädern zu beschäftigen. Wenn man bei den GoldWings nicht aufpasst, fressen die die Batterien förmlich auf. großes Grinsen

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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fährt: Misc.
Neuer Beitrag 13.03.2012 21:02
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Zitat von Marvin
so, grad versucht, direkt am bock zu messen. nicht geschafft, weil zu wenig hände. das messgerät zeigte direkt an der batterie 12 volt.

Leerlaufspannung 12,0 Volt = Batterie zu 100% leer.
12,8 Volt wäre 100% voll.

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Neuer Beitrag 14.03.2012 10:11
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Zitat von Marvin
was meint ihr?

Eine gute Frage.

Obwohl ich persönlich noch keine Erfahrungen mit Gel-Batterien habe, werde ich mir wohl, wenn es denn mal sein muß, eine Gel besorgen. Einfach aus Neugier, ob die denn nun tatsächlich auf Dauer besser sind. Die Frage, welche Gel denn nun gut ist und welche nicht, könnte ich aber auch nicht beantworten. Da muss man wohl das berühmte Restrisiko eingehen. Augenzwinkern

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 14.03.2012 14:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin
so, grad versucht, direkt am bock zu messen. nicht geschafft, weil zu wenig hände. das messgerät zeigte direkt an der batterie 12 volt.
habe selbige ausgebaut und ans ladegerät gepackt, gerät sagt, dass die batterie fast komplett tot ist.
ich schätze mal, dass die batterie kaputt ist. werde ggf noch am ladegerät die rettungs-funktion versuchen. habe aber kaum hoffnung.

der freundliche will 190 euro haben, b&l motoparts will 166 haben und bei polo finde ich ne gel batterie für 100.
http://www.polo-motorrad.de/de/gel-batte...7-x-155-mm.html
was meint ihr?

Vorsicht bei Louis , Polo und Co.!!! Die haben von Harley keine Ahnung, sind nur spezialisiert auf japanische Massenware und BMW! Die von dir ins Auge gefasste batterie wird nicht passen, die passt glaube ich nur bei den Sporty`s vor 2003.
Die von Polo abgebildete Batterie von den Maßen her nicht passend. Ich meine es muß der Batterietyp YTX 14L-BS mit den Maßen 150x87x145 sein, die abgebildete ist größer! Die Batterien für die EFi Sporty`s sind selten im freien Zubehörmarkt zu finden. Also Augen auf beim Batteriekauf, oder viel geld ausgeben beim Freundlichen.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hardy.b am 14.03.2012 14:19.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 14.03.2012 14:14
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Die Batterie der aktuellen Sportstermodelle hat den Pluspol rechts

Hier mal eine Seite mit einer passenden YUASA, dort stehen auch alle Daten.

http://www.bikeparts-pueschl.com/content...ter-xl-883-1200

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fährt: Spochtster 48
Neuer Beitrag 17.03.2012 20:59
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so leute...das ganze batterie-thema hat mich doch etwas mürbe in der birne gemacht. ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich "batterie sportster 2010" oder "batterie fortyeight" bei goggle reintippe, dass ich tausende von angeboten bekomme. nunja, dank eurer hilfe und einiger sucherei habe ich in krefeld eine passende gefunden.

http://www.motobay-motorrad-bekleidung.d...el.php?id=42809
das ding wurd am donnerstag mittag bestellt, war gestern mittag da und wurde gestern abend eingebaut und ausprobiert...feines teil. es funzt einwandfrei. erstmal schön ne runde gebollert. herrlich!

also, danke nochmal!

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
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Neuer Beitrag 17.03.2012 22:18
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Wie sieht's eigentlich aus mit HAWKER-Batterien?
Man hört ja immer das die so gut wie unkaputtbar wären und bei jeglicher Witterung und langer Standzeit trotzdem ihren Dienst leisten würden.
Hätten natürlich auch ihren Preis.
Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage,ob's die überhaupt für Sportys (EFI) gibt?

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