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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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MrSmith ist offline MrSmith · 23 Posts seit 02.07.2010
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.09.2010 12:53
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Hey Leute,

Ihr müsst mir mal kurz helfen...
Ich möchte für meine 48 BJ 2010 hinten ein neues Fahrwerk. Auf Eightbal Custom wird ja einiges angeboten. Zwei Sachen versteh ich jedoch nicht.

1. was ist mit 11" oder 12" gemeint?

2. in den Beschreibungen steht etwas von einer Tieferlegung um ca. 5 cm. Das haut doch garnicht hin. Soviel Platz ist doch niemals zwischen Reifen und Fender???

Ich bin sicher Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich steh grad auf´m Schlauch. Baby

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Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
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fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 14.09.2010 13:15
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11" oder 12" bedeuten 11 Zoll (Inch) = 279.4 mm oder 12 Zoll (Inch) = 304.8 mm und bezeichnet die Länge der Stoßdämpfer.
Bei 11" solltest Du beachten, dass die Schräglagenfreiheit erheblich leidet und nicht mehr die Fußrasten sondern meistens der Auspuff auf der Straße schleift. Die Optik ist aber brachial-genial.

Bei progressiven Federn brauch man nicht mehr soviel Federweg, deswegen ja progressiv.
Gruß Blinder

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Neuer Beitrag 14.09.2010 13:56
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Zitat von MrSmith


2. in den Beschreibungen steht etwas von einer Tieferlegung um ca. 5 cm. Das haut doch garnicht hin. Soviel Platz ist doch niemals zwischen Reifen und Fender???

Die 48 hat serienmäßig 11,5" Dämpfer verbaut.

Baust du nun 11" ein, hast du eine Tieferlegung von ca. 1,25cm. Bei 12" kommt sie sogar um 1,25 cm höher.

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fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 14.09.2010 14:05
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Ich fahr mit 11,5" Progressive Suspension hinten an meiner Nightster. 11er hatt ich auch mal dran, war mir zu extrem. Aber so ist´s nen prima Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Optik.

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Greetz mars

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Taurus88 ist offline Taurus88 · 180 Posts seit 02.01.2007
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Neuer Beitrag 14.09.2010 18:00
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Ich habe hinten auf meiner 48 jetzt die 11" PS drin. Sie ist nun doch in den letzten 2-3 cm Federweg merklich härter, daher ja auch progressiv.
In Linkskurven setzt zuerst der Seitenständer auf, in Rechtskurven bei mir die Fußraste, da ich einen BSL Firestarter drauf habe.

Das Aussehen ist wirklich genial, die 2 cm tiefer machen doch ganz erheblich etwas aus. Man sollte wissen, dass die Stoßdämpfer zwar nur 1,25 cm kleiner sind, im unbelasteten Zustand jedoch schon deutlich im eingefederten Zustand sind (PS-normal- Ausführung nicht heavy duty)

Somit kommt der Hobel min. 2cm wenn nicht sogar noch mehr runter...

es grüßt der

Taurus88

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MrSmith ist offline MrSmith · 23 Posts seit 02.07.2010
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.09.2010 20:32
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Danke Jungs!!!

Das ist schon sehr hilfreich... cool

Gruß vom Niederrhein

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Neuer Beitrag 18.09.2010 18:28
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da häng ich mich mal drann....planlosigkeit greift um sich...


...beim lesen der acht seiten...kannst'e gleich wieder von vorne beginnen... da die entscheidung
wie sooft hin und her schwingt.. Baby

was hab ich denn für ne dämpfer serienmäßig auf der iron ?
und wieviel platz bleibt bei einem 11" dämpfer übrig...und kann die regierung da noch
mitfahren ?... ist nämlich zur zeit mit den seriendämpfern und dem badlander kein vergnügen..

zu letzt noch...könnte ich als geradenochso-Ikeaschrank-zusammenbauer die dämpfer selbst wechseln ?

gruss
m.

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Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
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Neuer Beitrag 18.09.2010 18:37
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Was du hinten drauf hast, kannst du nachmessen und googeln nach zoll cm. So kommst du auf deine Länge in Zoll
Viel Platz bleibt bei 11" nicht, Soziusbetrieb halte ich für schwierig, es gibt zwa HD die sind härter aber da ist das kein Vergnügen mehr.
Gewöhne dich dran, dass der Seitenständer und der Auspuff in engen Kurven auf der Straße schleifen, oder du gewöhnst dir eine ganz verhaltene Fahrweise an.
Die Optik ist genial, mir war die Sicherheit wichtiger, deshalb habe ich auf 12" zurückgebaut. Seither bekomme ich nur noch die Fußrasten zum schleifen.
Der Einbau ist eigentlich kein Problem. Maschine unbedingt mit zwei Gurten sichern. Du solltest zu zweit sein, das macht es einfacher. Mit gelöstem Dämpfer sackt die Maschine ab, aufpassen!

Viel Glück!

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Neuer Beitrag 18.09.2010 18:48
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Serie sind 13"

Wenn du nun 11" anbaust, hast du gute 5 cm weniger Luft zwischen Reifen und Fender.

1" = 25,4 mm

Selbst anbauen ist kein Thema, wenn du etwas zum Aufbocken hast.

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Neuer Beitrag 18.09.2010 23:39
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vielen dank - 12" wird's werden....
war heute beim freundlichen.... ansage für einbau ca. 1 h = 1 hunni....
ich denke, das lass ich mal da machen... muss jetzt nur noch die richtigen (preis-leistung) dämpfer finden... verwirrt
gruss
m.

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Neuer Beitrag 18.09.2010 23:44
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1 Stunde? Wie viele Dämpfer wollen die in der Zeit denn umbauen? fröhlich

Nix für ungut, aber die Sache ist in max. 20 Minuten incl. Werkzeug holen und Aufbocken erledigt.

Nimm PS.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wagge am 18.09.2010 23:51.

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fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 18.09.2010 23:50
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na dann muss ich wohl mal die freundlichen in WI fragen wie lange die brauchen... geschockt

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Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 18.09.2010 23:53
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Ich denke mal 1 Stunde. Wenn du die Dämpfer sonst wo kaufst, vielleicht auch 2. fröhlich

PS Dämpfer + Montage + TÜV beim Freundlichen ca. 400 - 450 Euro.

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fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 19.09.2010 00:02
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da hast'e wohl recht...inkl. kaffeepause

war gerade mal auf der PS seite ...
was isnn der unterschied bei den 412, 418 etc.. serien... für die iron ? tja und welcher händler in D hat wohl den besten preis ?

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Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 19.09.2010 00:24
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Zu den Serien kann ich dir nix sagen. Mit den 412er (aus dem Link oben) sind die Meisten wohl zufrieden.

Viel günstiger als ca. 270 Euro wirst du die wohl nicht bekommen.

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