Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun?

FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun? M8 114

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun? M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 12033 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12033 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin
Eine Suche nach Partikeln im Ölfilter ist eine gängige Methode um Rückschlüsse über den Schaden ziehen zu können (Späneform / Material).

Moinsen noch einmal,

Wenn Du - so wie Du berichtet hast - ganze 100m mit Öldruck-Kontrollleuchte AN noch gefahren bist, wirst Du im Filter nichts
finden. Da bin ich mir zu beinahe 100% sicher, denn - wie geschrieben - der Öldruckschalter sitzt VOR dem Filter und wenn
kein Druck mehr da war (die Schalter öffnen beim EVO bei 3 PSI und ich denke nicht, dass sich im Laufe der Jahre viel daran
geändert wurde), dann ist auch so gut wie kein Öl mehr durch den Filter geflossen. 
Sinniger wäre, die abgelassene Plörre durch ein feinmaschiges Sieb zu gießen und zu schauen, ob etwas hängen bleibt, aber
wenn man keine Arbeit hat, macht man sich halt welche (spreche aus eigener Erfahrung..... fröhlich )

ICH an Deiner Stelle würde einmal einen Blick hier (Bild) hinein werfen. Vermutlich kommt Dir dabei auch der fehlende Liter
Motoröl entgegen......

Greetz  Jo
Attachment 442231

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin · 21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin
Eine Suche nach Partikeln im Ölfilter ist eine gängige Methode um Rückschlüsse über den Schaden ziehen zu können (Späneform / Material).

Moinsen noch einmal,

Wenn Du - so wie Du berichtet hast - ganze 100m mit Öldruck-Kontrollleuchte AN noch gefahren bist, wirst Du im Filter nichts
finden. Da bin ich mir zu beinahe 100% sicher, denn - wie geschrieben - der Öldruckschalter sitzt VOR dem Filter und wenn
kein Druck mehr da war (die Schalter öffnen beim EVO bei 3 PSI und ich denke nicht, dass sich im Laufe der Jahre viel daran
geändert wurde), dann ist auch so gut wie kein Öl mehr durch den Filter geflossen. 
Sinniger wäre, die abgelassene Plörre durch ein feinmaschiges Sieb zu gießen und zu schauen, ob etwas hängen bleibt, aber
wenn man keine Arbeit hat, macht man sich halt welche (spreche aus eigener Erfahrung..... fröhlich )

Greetz  Jo

Hey,
ja - so betrachtet macht es natürlich Sinn, in der kurzen Zeit wird nicht mehr viel durch den Filter geflossen sein.
Kann es sein, dass der Öldrucksensor die Zündung killt? Ich kann nicht nachvollziehen wieso das Bike von selbst ausgegangen ist und nicht einfach gesagt "läuft bis es sich frisst"?

Hörbi ist offline Hörbi · 837 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:48
Zum Anfang der Seite springen

OK. Das ist sehr merkwürdig. Die Diagnostik zeigte also  das Wort "NONE" an?
Wiederholen schadet nicht. Ganz sicher keine Codes?

Ich stellte mir wegen deines 1. Post vor:
Es gibt irgendein Problem welches den Motor absterben lässt, woraufhin selbstverständlich die Öldruckleuchte angeht (da der Motor ja zu wenig bzw. keine Drehzahl hat, ergo Öldruck fehlt) und man zieht die falsche Schlussfolgerung daraus. 
Die 3,8 Liter welche du abgelassen hast ist der normale Stand, da noch Öl im Ölfilter, dem Ölkühler und den Ölleitungen der Zylinderkühlung vorhanden ist. Wenn die Ölpumpe nicht gefördert haben sollte, daher der Öldruckschalter sich meldete, müsste m. E. der Motor extrem heiß geworden sein. Dann verreckt er natürlich. Ob Harley den Öldruckschalter im Fehlermenü hinterlegt hat weiß ich nicht. Es würde aber Sinn machen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12033 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12033 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin
Kann es sein, dass der Öldrucksensor die Zündung killt? Ich kann nicht nachvollziehen wieso das Bike von selbst ausgegangen ist und nicht einfach gesagt "läuft bis es sich frisst"?

NEIN. Kann nicht sein. Außerdem wird eine "Zwangsabschaltung" des Motors beinahe immer von einer Fehlermeldung begleitet.
Habe meinen letzten Beitrag noch um einen Satz / ein Bild ergänzt. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Es gibt irgendein Problem welches den Motor absterben lässt, woraufhin selbstverständlich die Öldruckleuchte angeht (da der Motor ja zu wenig bzw. keine Drehzahl hat, ergo Öldruck fehlt) und man zieht die falsche Schlussfolgerung daraus.

Ich habe beim M8 noch nicht darauf geachtet, aber bei der Sporty bzw. bei meinem Evo erlischt die Öldruckleuchte alleine
schon, wenn ich auf den START-Knopf drücke (und DAS hat nichts mit zusammenbrechender Batteriespannung zu tun)......


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin · 21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
OK. Das ist sehr merkwürdig. Die Diagnostik zeigte also  das Wort "NONE" an?
Wiederholen schadet nicht. Ganz sicher keine Codes?

Ich stellte mir wegen deines 1. Post vor:
Es gibt irgendein Problem welches den Motor absterben lässt, woraufhin selbstverständlich die Öldruckleuchte angeht (da der Motor ja zu wenig bzw. keine Drehzahl hat, ergo Öldruck fehlt) und man zieht die falsche Schlussfolgerung daraus. 
Die 3,8 Liter welche du abgelassen hast ist der normale Stand, da noch Öl im Ölfilter, dem Ölkühler und den Ölleitungen der Zylinderkühlung vorhanden ist. Wenn die Ölpumpe nicht gefördert haben sollte, daher der Öldruckschalter sich meldete, müsste m. E. der Motor extrem heiß geworden sein. Dann verreckt er natürlich. Ob Harley den Öldruckschalter im Fehlermenü hinterlegt hat weiß ich nicht. Es würde aber Sinn machen.

Ich bin absolut sicher, ich hab zweimal die ganzen Menüs durchgetippt und überall war ein "N" , normalerweise würde bei einem hinterlegten Fehler ja ein Y dort stehen.
Bzgl. heißer Motor - das ist korrekt! Der Motor war tatsächlich sehr heiß als ich dann im Stand das Öl geprüft hatte.

Hörbi ist offline Hörbi · 837 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Ja N sollte Nein bedeuten. aber wenn du das N siehst und dann nochmal länger auf den Knopf drückst erscheint ein Text.Das Handbuch sagt:

Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, kann dies an einem niedrigen Ölstand oder verdünntem Öl liegen. Bei Frost können die Ölzu- und -rücklaufleitungen durch Eis oder Schlamm verstopfen. Weitere Ursachen für ein anhaltendes Leuchten der Leuchte sind:
Fehlerhafte Lampenverkabelung
Defekter Öldruckgeber
Beschädigte Ölpumpe
Verstopftes Ölfilterelement
Falsche Ölviskosität für die Betriebstemperatur
Gebrochene oder schwache Feder im Öldruckbegrenzungsventil
Falsch montierte O-Ringe im Motor
Zur Fehlerbehebung immer zuerst den Motorölstand prüfen. Ist der Ölstand in Ordnung, prüfen Sie, ob Öl in die Ölwanne zurückfließt. Tritt kein Öl zurück, stellen Sie den Motor ab, bis das Problem lokalisiert und behoben ist.
Abbildung 1. Öldruck-Kontrollleuchte (typisch)






Weiteres aus dem Handbuch:
Prüfen des Öldruckes und des Schalters

1. Sicherstellen, dass der Motorölstand den richtigen Wert hat. Siehe „Motorölstand prüfen“.
2. Motorrad laufen lassen, bis das Motoröl mindestens 93,5 °C (200 °F) erreicht hat. Motor abstellen.
3. Öldruckschalter aus dem Kurbelgehäuse ausbauen. Siehe „Vorbereitung“.
4. Siehe Abbildung 1. ÖLDRUCKPRÜFMESSGERÄT-SATZ (Teilenummer: HD-96921-52D) montieren.
a. Adapter HD-96921-106 (2) handfest in der Öldruckschalter-Montagebohrung festziehen.
b. Hohlschraube (3), Unterlegscheibe (4), Öldruckmesser (1), Hohlschraube und zweite Unterlegscheibe auf den Adapter montieren.
Handfest anziehen. 5. Öldruck prüfen.
a. Motor bei verschiedenen Drehzahlen betreiben. b. Ergebnisse dokumentieren.
c. Motor abstellen.
6. Öldruckmessereinheit ausbauen.
7. Öldruckschalter einbauen. Siehe „Vorbereitung“.
8. Sicherstellen, dass der Öldruck den Spezifikationen entspricht. Siehe Tabelle 1


Table 1. Oil PressureOil pressure - min at idle.                  5 psi
Oil pressure - normal at 2000 rpm.    30-38 psi
Oil pressure - max.                           50 psi
* With oil at normal operating temperature of 110 °C (230 °F)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 12.08.2025 16:13.

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 12033 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12033 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.08.2025 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
.....

Table 1. Oil PressureOil pressure - min at idle. 5 psi
.....

Schrieb ich´s nicht.... und bei 5 PSI ist die Lampe AUS. Hat sich also nichts geändert. Augenzwinkern
5 PSI ~ 0,345 bar ; 3 PSI ~ 0,21 bar (also beinahe NICHTS.....)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin · 21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 12.08.2025 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch noch für die Anregungen. Ich muss schauen ob ich mir das zutraue mit dem Nockenwellendeckel, da ist erstmal noch die Jekyll/Hyde im Weg. 

@Hörbi  Ich denke das wäre dann etwas für die Werkstatt, bevor ich mir den Öldruckprüfmesser kaufe.
Ich muss vorher noch das Öl auffüllen (der Satz sollte morgen eintreffen). Anschließend würde ich noch am Hinterrad drehen und die Kolben beobachten ob das soweit noch läuft.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 259 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 12.08.2025 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin
Wieso kommt nicht vorab eine Meldung dass zu wenig drin ist, hat die Harley keinen Ölstandssensor?

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Also MIR ist kein Fahrzeug bekannt, dass serienmäßig einen Ölstandssensor hätte (bin aber auch nicht allwissend.....)

Im Motorradbereich kenne ich jetzt auch kein Fzg. mit dieser Funktion, im PKW-Bereich allerdings ist das seit Jahren bei vielen Modellen verbaut.

Hatte mal zwei Yamaha R1 Bj 98 und Bj 2002, die hatte keine Öldrucklampe aber wenn zu wenig Öl drinn war dann hat eine Rote Lampe geleuchtet, war glaube ich bei der R6 auch so

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 259 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 12.08.2025 19:55
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich schon gechrieben habe , höchsten Gang einlegen, Zündkerzen raus und versuchen durchzudrehen. Da ist egal ob Öl im Motor ist oder nicht.

Wenn er sich da nicht drehen lässt dann ist scheisse

BlackStar ist online BlackStar · 2306 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2306 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 12.08.2025 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn bei einer Störungsschilderung am Motorrad nicht explizit Umbauten und Verschlimmbeserungen erwähnt werden, gehe ich immer vom serienmässigen Zustand aus.

Jetzt lese ich erstmalig, dass eine J&H Anlage verbaut ist. Da dieser Verbau einen Eingriff in die Motorsteuerung bedingt, kann die Ursache für den Ausfall und das wahrgenommene Ruckeln durchaus auch an anderer Stelle gesucht werden 🤷‍♂️

Vielleicht sollte der TE mal kundtun, was an seinem Motorrad alles nicht mehr dem Serienzustand entspricht 🤔

BlackStar

__________________
alles Werbung

Moos ist offline Moos · 14763 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14763 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.08.2025 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Jetzt lese ich erstmalig, dass eine J&H Anlage verbaut ist. Da dieser Verbau einen Eingriff in die Motorsteuerung bedingt,

Warum soll da ein Eingriff in die Motorsteuerung Bedingung sein? Mapping kann, muß aber nicht gemacht werden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

BlackStar ist online BlackStar · 2306 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2306 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 12.08.2025 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ein Mapping ist nicht gemeint, sondern die Einspeisung in die Motorsteuerung, damit die Klappen entsprechend zulassungskonform arbeiten. Dadurch können bei Störungen der Klappensteuerung oder den Zuleitungen Fehler an unvermuteter Stelle entstehen 

BlackStar

__________________
alles Werbung

VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin · 21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
VX1-V-Twin ist online VX1-V-Twin
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 12.08.2025 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Am Bike ist technisch nur die Auspuffanlage verändert worden, eben auf die JH. Weder Motorsteuergerät noch sonst irgendwas wurde angerührt.
Aber ehrlich, das Bike ist bis zu dem Moment perfekt gelaufen - das war der erste Zwischenfall nach 9000 KM und die JH ist seit 7.000 KM verbaut.

Irgendwas stimmt da nicht.. An dem einen Tag geht nach plötzlichem ruckeln die Leuchte an und der Motor aus - quasi ohne Vorwarnung.. 
Wenns etwas an der Elektrik wäre was die JH verursachen würde dann wäre doch mindestens jetzt ein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1764 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1764 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 12.08.2025 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meiner EFI-Karre schon so viele Störungen und defekte der Einspritzung, ohne dass irgend ein Fehler abgelegt wurde, dass glauben die Elektronikjünger nicht. 
Okay, ist die erste Generation Delphi, aber dennoch. 
Ich würde da nichts drauf geben. Bin mir sehr sicher, dass die Kontrollleuchte nichts mit dem Defekt/Störung zu tun hat, sondern nur eine Begleiterscheinung war. 

Hatte schon zweimal so plötzliches Gerucke, was kurze Zeit später, bzw. nach Neustart, wieder weg war. Einmal wars der Speedsensor und einmal der Kurbelwellensensor. 

​​​​​​TPS wäre auch ein Kandidat für so etwas, aber das ist ja bei den neueren Karren komplett anders aufgebaut.

__________________
Greetz
Franky

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
7
2468
28.07.2025 15:41
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
6010
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
38052
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen