Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) » Pan America 1250 S im Dauertest: 50.000 km

Pan America 1250 S im Dauertest: 50.000 km

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Pan America 1250 S im Dauertest: 50.000 km

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dampf ist offline dampf · 204 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
Neuer Beitrag 17.01.2025 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es Menschen, die immer das Neuste haben wollen, nicht gäbe, würde niemand irgend etwas haben!
Viele HD Fans haben sich genau so eine Adventure gewünscht. Das hat nichts, mit immer das Neuste haben wollen zu tun! Das der Käufer, dass Versuchskarnickel ist, dürfte es rechtlich gar nicht geben. FCK Politik. Ich jedenfalls, liebe die Pan Am!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1661 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.01.2025 00:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Pan Am als Produkt solches auch gut, das habe ich auch oft genug begründet gepostet. Ich vergleiche hier mit dem direktesten Wettbewerber KTM, die vor der verheerenden Überproduktion nach Corona (aus einem für 160000 Bikes/Jahr ausgelegten Werk in 23 und 24 220000 rauspressen) für ihre hohe Qualität ab der ersten Maschine einer neuen Baureihe bekannt waren, da sie bis Corona bei QM den deutsch-japanischen Ansatz verfolgten.

Das, was ich hier gepostet habe, ist aber eine völlig andere Baustelle, nämlich die Art und Weise, wie von HD Kunden behandelt werden, und zwar nicht bezüglich Konstruktion, sondern bezüglich QM in der Produktion, platt gesagt: hier wird am Equipment einfach mehr zulässiger Verschleiß bis zur Instandsetzung zugelassen, bis die Kunden im Feldversuch ermittelt haben, was man im Sinne einer marktüblichen Produktqualität zulassen sollte. Schuld daran, dass man vom Neukauf und eigentlich auch Gebrauchtkauf der MJre bis 23 abraten muss, sind schließlich HD’s unfaire althergebrachte, aber im 21. Jahrhundert völlig fehlgeleiteten Managementansätze  und nicht ich. HD müsste Vertrauen schon in das erste Baujahr gerade in ein Produkt für neue Zielgruppen, die bessere Qualität von ihren Herkunftsmarken gewohnt sind, schaffen, sonst gehört HD  demnächst Shineray.  Die Chinesen bauen ja jetzt schon die XL - Kopien namens „Storm Breaker“ mit einer besseren Verarbeitung,  wie sie bei HD je die Heiligen Hallen verließen (Quelle: aktuelle Dream Machines). 

Wie ich geschrieben habe: Die HD-Erfahrenen, die das in vollem Bewusstsein mit sich machen lassen, sind selber schuld und verdienen höchstens ein Kopfschütteln. Wer wider besseres Wissen trotzdem die ersten Baujahre einer HD kauft, kann nur von quälender Geltungssucht getrieben sein, wenn er soviel Geld in vollem Bewusstsein zum Fenster rausschmeißt, oder er bewertet das für die gebotene Qualität unterirdische Preis-Leistungsverhältnis, auf dem hohen Schuldenross sitzend, als irrelevante Peanuts Baby   Hauptsache, er kann posen. Wirklich vermögende Leute - die HD mit „Premiumanspruch“ gerade als neue Zielgruppe gewinnen will, fühlen sich aber durch solche Machenschaften verarscht, und das unterscheidet sie von geltungssüchtigen Möchtegerns, die in jeder finanziellen Krise ihre Kreditlinien nicht verlängert kriegen und damit - schon ab 2008 verheerend für HD- ausfallen. Lebhaft ist mir noch der Zeitraum 2008-2010  in Erinnerung, als HD jede Menge Maschinen aus geplatzten Leasing- und Kreditverträgen auf den Hof gestellt bekam und der Abstieg durch Ausfall gerade dieser Zielgruppe , der Qualität aus ihrer speziellen Befindlichkeit heraus anscheinend völlig egal ist, began . Das spricht bezüglich der Finanzsituation dieser speziellen Kundschaft für sich  cool

Zudem dürfte als nichttypische HD der Gebrauchtpreis der MJ bis 23 angesichts solcher Ausfälle für die Nicht-HD-Zielgruppe von BMW über Ducati bis KTM im Keller sein. Gut BMW-Kunden sind ähnlichen Kummer  gewohnt, allerdings aus anderen Ursachen. Hier will das Management immer mit typisch deutschem, unerprobten Over - Engineering punkten und kriegen naturgemäß die Qualität von unerprobtem technischen Neuland mangels Erfahrungswert für den richtigen Sollwert nicht in den Griff. Aber wenn HD diese frustrierten Kunden von BMW weglocken will, müssten sie doch gerade bei der Qualität von der ersten Maschine an gegenüber BMW auftrumpfen. 

Aber ausgerechnet bei einem Produkt, dass vor allem auf Neukundenfang ausgerichtet ist, ist diese altbekannte HD-Masche verheerend. Die kaufen einmal und nie wieder. Mittlerweile ist der Ruf auch dieses von der Konstruktion im V-2-Motorenbau wegweisenden Produktes bei der „Nicht-HD-Zielgruppe“ im Keller (Quelle: der letzte Vergleichstest in „MOTORRAD“) , und das vorsätzlich. Die Software Bugs kann man heilen, den Maschinenbau schwieriger. Die altbekannte HD-Masche, vom weiten Ende der Toleranzen die eigentlich akzeptablen Toleranzgrenzen kostensparend durch Feldversuch der Kunden der ersten Baujahre ermitteln zu lassen, ist bei so einem neuen Produkt für neue Zielgruppen für HD in seiner jetzigen Situation existenzgefährdend. Hätte Zeitz mal lieber hier HD „rewired“ oder „neu verkabelt“,  wie er so breitbeinig getönt hat, als das knappe geliehene Geld mit kostspieligen Anstrengungen für woken, branchenfremden Zielgruppenfernen Nonsense zu verballern. Aber was will man vom technischen Verständnis eines ehemaligen Schuhverkäufers schon erwarten, jedenfalls nicht, dass er weiß, wo in einer Firma mit neuerdings techniklastigem Produkt erfahrungsgemäß sozusagen „der Schuh drückt“  fröhlich

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.01.2025 01:23.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 311 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 18.01.2025 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich, um an wesentliche Bauteile zur Motorinstandsetzung heranzukommen das Motorrad komplett zu zerlegen macht fast jede Reparatur zu einem unnötig grossem Schaden für den Besitzer.

Bei 50k Km sind mehrere Ventile nicht mehr in den Sollmaßen. Das ist doch ein Killer. Dazu noch die Unsicherheit aufgrund der lässig gehandhabten Toleranzen... Keiner kann sicher sein das nicht irgendwann irgendwas kaputt geht. Bei unseren TCs ist das nach alter Väter Sitte lösbar ohne zig Stunden damit zu verbringen um überhaupt an den Schadenort heranzukommen. 

Ich würde mir keine neue PanAm oder nach diesem Prinzip gebaute Harley kaufen. Und, wenn sich so ein 50.000 Test raumspricht auch nur wenige unwissende Gebrauchtkäufer. Zudem kommt noch das außer Harley Werkstätten dünn verteilt sind und teuer. Ein NoGo.

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1565 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 18.01.2025 10:42
Zum Anfang der Seite springen

motorcycle boy, du triffst alle Nägel auf den Kopf, besser hätte ich das Drama HD / PA nicht beschreiben können. Als ehemaliger GS und Honda Treiber im PA Segment habe ich mich ehrlicherweise jetzt schon mehrmals mit einer gewissen Freude auch fahrtechnisch mit der PA  befasst, aber genau was du schreibst, hat mich ohne wenn und aber zu der Erkenntnis kommen lassen, keine PA zu kaufen, denn der Hocker ist lange nicht fertig konstruiert, nicht zuverlässig genug und das Verhalten von HD zum Thema ist in Gänze einfach nur nicht akzeptabel.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

tcj ist offline tcj · 2571 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2571 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.01.2025 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
 besser hätte ich das Drama HD / PA nicht beschreiben können. Als ehemaliger GS ...

uups die GS Drama Queen ist auch wieder unter uns
vielleicht solltest du besser berichten von mehrfachen Rückrufen, vom 3. Motor, abgebrannten Relais (z.B 100PS Testbike) und der massiv gefährlichen Bremsproblematik der aktuellen GS (Schnüffelventil ? Vorderradbremse), Fehlverhalten Radarwarnung mit Bremseingriff, Elektronikproblemen usw.
... och ich vergaß - diese Probs betreffen ja nicht die PA sondern die GS (und sind IMO keine Kinderkrankheiten wie bei der PA) ... ich stelle mir gerade deine Kommentare vor wenn diese Probs bei der PA aufgetreten wären fröhlich
dann kann ich mich noch entsinnen gehört zu haben dass die PA im 50tkm Dauertest vor der BMW liegt ...
also bitte den Ball ruhig halten cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 18.01.2025 12:31.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 409 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 18.01.2025 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Da ich persönlich keine Aktien in dieser Kiste habe beziehe ich mich jetzt rein auf das 50 TKm-Video, dem Bericht in der Zeitschrift und dem was ich hier mitbekomme:
-Bei der Software muss man als Besitzer dran bleiben. Proaktiv zu sein ist kein Fehler (so wie bei jedem PC und Auto auch)
-Evtl haben manche PanAm ein Kupplungsproblem was ärgerlich ist wenn man betroffen ist
-es gab Theater mit einem unwilligen Starter (Starter Clutch, Batterie) aber da ist Abhilfe auf Garantie vorhanden
-QS agiert merkwürdig

Was mich persönlich nervt sind die Spuren in den Lagern + Pumpe
Ob Schmutz durch einem schlampigen Ölwechsel eingedrungen ist oder der Motor im Werk nicht perfekt geputzt bzw entgratet war
weiß kein Mensch. Bei VW und Range Rover gab es das mal ab Werk gratis dazu.
Hier ? Keine Ahnung

Aber sonst ?
1x Ventil ist an der Verschleißgrenze ?
Maße wären interessant, Kompression …

Was mir komplett fehlt ist sind Kommentare zum Fahrwerksverschleiß:
Stossdämpfer, Gabel, Kette, reifen, Bremsbeläge, Ritzel, Kettenrad, Ölverbrauch, etc, etc ?
Oder habe ich das überlesen ??

Der Unsinn am Ende des Videos über den Rahmen bzgl dem Motorausbau bezeichne ich,
angesichts des Alters der Kollegen, als "jugendliche Unerfahrenheit"
LOL.
Noch nie einen Yami XV/TR-Motor, DUC-Motor u.a. ausgebaut ?
Das macht keinen Spaß. Beim Einbau bekommt man erst die volle Breitseite. Versprochen.
Das betrifft jedes Fahrzeug mit einem Motor als tragendes Element und wen interessiert so einen Scheiß
in einer Zeit wenn 90% der Besitzer noch nicht einmal fähig sind die Räder ausbauen zu können ?
Solche Kisten hängt man beim Motorausbau am besten an die Decke, Werkstattkran, Hebebühne oder an die Gartenschaukel von den Kids und hat
aber in so einem "Test" gar nix verloren.
Kann mich auch gar nicht daran erinnern das "Motorausbau" bei den Langstreckentests in dieser Zeitschrift in den 80ern
je ein Thema war ... und damals waren es 100 TKm ...

Werbung
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 409 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 18.01.2025 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Achso,
ich habe nur den Online-bericht gelesen.
Kann jemand die Printausgabe hochladen während der Mod in die andere Richtung schaut ?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1661 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.01.2025 08:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Da ich persönlich keine Aktien in dieser Kiste habe beziehe ich mich jetzt rein auf das 50 TKm-Video, dem Bericht in der Zeitschrift und dem was ich hier mitbekomme:
-Bei der Software muss man als Besitzer dran bleiben. Proaktiv zu sein ist kein Fehler (so wie bei jedem PC und Auto auch)
-Evtl haben manche PanAm ein Kupplungsproblem was ärgerlich ist wenn man betroffen ist
-es gab Theater mit einem unwilligen Starter (Starter Clutch, Batterie) aber da ist Abhilfe auf Garantie vorhanden
-QS agiert merkwürdig

Was mich persönlich nervt sind die Spuren in den Lagern + Pumpe
Ob Schmutz durch einem schlampigen Ölwechsel eingedrungen ist oder der Motor im Werk nicht perfekt geputzt bzw entgratet war
weiß kein Mensch. Bei VW und Range Rover gab es das mal ab Werk gratis dazu.
Hier ? Keine Ahnung

Aber sonst ?
1x Ventil ist an der Verschleißgrenze ?
Maße wären interessant, Kompression …

Was mir komplett fehlt ist sind Kommentare zum Fahrwerksverschleiß:
Stossdämpfer, Gabel, Kette, reifen, Bremsbeläge, Ritzel, Kettenrad, Ölverbrauch, etc, etc ?
Oder habe ich das überlesen ??

Der Unsinn am Ende des Videos über den Rahmen bzgl dem Motorausbau bezeichne ich,
angesichts des Alters der Kollegen, als "jugendliche Unerfahrenheit"
LOL.
Noch nie einen Yami XV/TR-Motor, DUC-Motor u.a. ausgebaut ?
Das macht keinen Spaß. Beim Einbau bekommt man erst die volle Breitseite. Versprochen.
Das betrifft jedes Fahrzeug mit einem Motor als tragendes Element und wen interessiert so einen Scheiß
in einer Zeit wenn 90% der Besitzer noch nicht einmal fähig sind die Räder ausbauen zu können ?
Solche Kisten hängt man beim Motorausbau am besten an die Decke, Werkstattkran, Hebebühne oder an die Gartenschaukel von den Kids und hat
aber in so einem "Test" gar nix verloren.
Kann mich auch gar nicht daran erinnern das "Motorausbau" bei den Langstreckentests in dieser Zeitschrift in den 80ern
je ein Thema war ... und damals waren es 100 TKm ...

Eben, moderne Wegwerfkonstruktion wie die versammelte werte Konkurrenz: Zylinderkopfdemontage nicht vorgesehen, da wirtschaftlicher Totalschaden. Beim „an die Decke hängen“ brauchst Du aber gleich vier   geschockt  Aufhänge/Aufnahme-Vorrichtungen:
  • eine für Vorderrahmen und Gabel, die Du vom vorderen Zylinderkopf abschraubst. Oder Du demontierst die Gabel und lässt den Vorderrahmen erstmal am vorderen Kopf, bis beides auf der Werkbank ist. Aufwand gibt sich wahrscheinlich nichts. 
  • eine für den Mittelrahmen, den Du vom hinteren Zylinderkopf abschraubst. Den Heckrahmen kannst Du da eventuell dranlassen
  • eine für die Hinterradschwinge, die im Motorblock angelenkt ist
  • und eine für den Motor, um ihn abzulassen, damit Du ihn an den Köpfen packen und mit einem Helfer in sein Montagegestell auf der Werkbank hieven kannst

Beim Versuch des Wiederzusammenbaus musst Du die verschiedenen Teilen in den Aufnahmevorrichtungen dann so „zusammenpendeln“ wie eine Wahrsagerin  fröhlich  , dass Du sie zusammenschrauben kannst. Wird diesen Aufwand einer treiben? Eher nicht, daher: modernes Wegwerfprodukt 

Aber, so gesehen hast Du recht: ist gegenüber der Konkurrenz kein Nachteil.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
12
4402
26.09.2024 11:33
von Schlitzer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678
23.11.2023 19:49
von konksan91
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
RA1250S: 2. Pan America Treffen
von OTW HD 13
11
9252
14.11.2023 15:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen