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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): „Gleichmäßiger Druck“ aus beiden Endrohren? TC88

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): „Gleichmäßiger Druck“ aus beiden Endrohren? TC88

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XASaar ist offline XASaar · 105 Posts seit 05.10.2024
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fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
Neuer Beitrag 22.11.2024 17:09
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Servus Leute, mal eine bescheidene Frage, wenn ihr hinter eurer Maschine steht, kommt da fast identischer Druck aus beiden Endrohren raus oder habt ihr auf einem der beiden Endrohren mehr oder weniger Druck beim laufen lassen?

Gruß

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springerdinger ist offline springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.11.2024 17:22
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Wenn du an beiden Zylindern die gleiche Kompression hast, dann mußt du dir darüber keine Gedanken machen!
Die Interferenzverbindung der OEM Auspuffanlage tut das ihre dazu.

Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 22.11.2024 17:44
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Du kannst mit der Hand den linken Topf zuhalten, dann kommt alles rechts raus. Umgekehrt bitte nicht machen (siehe Krümmerführung des hinteren Zylinders...).
Bei mir ist erstaunlicherweise der Sound aus dem linken Topf viel bassiger als rechts, wo mehr Zischlaute rauskommen. Sogar während dem Fahren kann man diesen Unterschied hören.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

XASaar ist offline XASaar · 105 Posts seit 05.10.2024
fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
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fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
Neuer Beitrag 23.11.2024 00:31
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Bei mir ist es halt, das von rechts viel mehr Druck raus kommt als von links, ich würde sogar behauptet der hauptsächliche Sound kommt aus dem rechten Endrohr.

XASaar ist offline XASaar · 105 Posts seit 05.10.2024
fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
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fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
Neuer Beitrag 23.11.2024 00:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn du an beiden Zylindern die gleiche Kompression hast, dann mußt du dir darüber keine Gedanken machen!
Die Interferenzverbindung der OEM Auspuffanlage tut das ihre dazu.

Ich werde mal die Kompressionen messen, sind die dies bezüglich Werte von bis bekannt?

Gruß

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 212 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
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212 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 23.11.2024 08:35
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Moin @XASaar 

hier mal ein Auszug vom G-HomeServer:
Das ist bis Baujahr 08 der geläufigste Harley Auspuff gewesen. Entweder als Dyna-Auspuff mit Interferenzrohr (s.o.), oder als Touring Auspuff, bei dem ein (kleiner) Teil der Abgase direkt in den linken Auspuff geleitet wurde. Alle diese Krümmer haben ein Interferenzrohr, wobei das Interferenzrohr der Touringanlage (paradoxerweise) die Hauptmenge der Abgase des hinteren Zylinders befördert. Um in den linken Auspuff zu gelangen, müssten die Abgase gleich nach dem hinteren Zylinder eine scharfe Biegung nach links machen, was nur die wenigsten Abgasmoleküle tun. Bei neueren Modellen passiert die scharfe Biegung gleich hinter dem Katalysator.




Deshalb ist der linke Auspuff an der Touring Maschine nur ein Dummy. Das erkennt man, indem man mal die Handfläche vor den Auspuff hält und den Druck zwischen linkem und rechtem Auspufftopf vergleicht. Das ist auch der Grund, warum bei Harleys immer nur der rechte Auspuff russig ist. Zudem musste man den linken Auspuff sogar noch zuschnüren, da sonst unerwünschte Frischluft angesaugt werden würde.

Und da 90% der Abgase durch den rechten Auspuff gehen, hat man den allfälligen Katalysator auch nur im rechten Auspuff montiert. Das hat gereicht.

Wer bei einer Touring Maschine seine Maschine dadurch "tunen" will, indem er den linken Auspuff öffnet, erhält genau das Gegenteil: weniger Leistung. Deshalb habe ich meinen linken Auspuff einfach amputiert. Dummys muss ich nicht in der Gegend herumfahren. Mehr Leistung und weniger Gewicht bekommt man als draufgabe.

Wer den linken Touring Auspuff öffnet, weiss nicht, was er tut...

Das liegt bei Dir am Krümmer, Du hast noch den Originalen drauf und nicht einen richtigen True Dual Krümmer.

Gruß

Markus

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Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 212 Posts seit 05.11.2017
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Neuer Beitrag 23.11.2024 08:49
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Hier hast Du mal eine True Dual Krümmeranlage:

Harley Davidson Krümmer Touring Modelle...leinanzeigen.de

Gruß

Markus

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springerdinger ist offline springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 23.11.2024 09:49
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Stehen die etwa bei dir zum Verkauf ?

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
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fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 23.11.2024 14:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn du an beiden Zylindern die gleiche Kompression hast, dann mußt du dir darüber keine Gedanken machen!
Die Interferenzverbindung der OEM Auspuffanlage tut das ihre dazu.

Ich werde mal die Kompressionen messen, sind die dies bezüglich Werte von bis bekannt?

Gruß

Schau dir mal die Führung der Krümmer an. Zum li. Topf kommen ja quasi nur die Abgase, die nicht schnell genug aus dem re. kommen. Du brauchst nichts messen. Das ist so vollkommen normal und mit originalen Krümmern nicht anders machbar.

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 212 Posts seit 05.11.2017
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fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 23.11.2024 18:10
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 @springerdinger 

Stehen die etwa bei dir zum Verkauf ?

Nö, hab bereits True Duals an meiner RK....

SORRY

Markus

riedmich ist offline riedmich · 198 Posts seit 24.09.2020
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Neuer Beitrag 12.12.2024 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Servus Leute, mal eine bescheidene Frage, wenn ihr hinter eurer Maschine steht, kommt da fast identischer Druck aus beiden Endrohren raus oder habt ihr auf einem der beiden Endrohren mehr oder weniger Druck beim laufen lassen?

Gruß

Das ist bei meiner RK mit originalem Auspuff genauso. Der von hinten betrachtet rechte Auspuff lässt mehr Abgas raus (im Standgas) als der linke. Denke das ist völlig wurscht. Mag sein dass Soundfetischisten das anders sehen, mir taugt der originale Auspuff gut.

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Middach ist offline Middach · 2971 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 13.12.2024 08:25
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Bei meiner SGS haben die originalen Endrohre auch unterschiedlich große Öffnungen, seltsamerweise.

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Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

riedmich ist offline riedmich · 198 Posts seit 24.09.2020
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 13.12.2024 08:34
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Sind auch original bei RK und SGS die identischen Endrohre.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 649 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 13.12.2024 11:43
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Interessant, bis zu welchem Baujahr war das so?
Wir hatten bis vor 3 Wochen noch eine 107er Road Glide aus 2018, da kam mit der Serienanlage und danach auch aus der Penzl V2 immer aus beiden Endrohren gefühlt gleichmäßig was raus.
Grad wenn sie eine Zeit lang stand, konnte man ja zunächst den Wasserdampf beobachten. Ich habe auch keinen Unterschied in der (geringen) Menge des Rußes beim Putzen bemerkt.

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Middach ist offline Middach · 2971 Posts seit 20.04.2017
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fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 13.12.2024 11:53
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Seit wann das ist/war kann ich nicht sagen, jedenfalls ist im linken Endrohr eine Klappe verbaut, die, so meine ich, erst ab 3000 U/min öffnet.

Das ist wohl auch der Grund, warum die Endtöpfe unterschiedlich große Öffnungen haben.

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Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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