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FXDF/SE Fat Bob: Sitz - Anregungen und Ideen

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FXDF/SE Fat Bob: Sitz - Anregungen und Ideen

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Schneckman ist online Schneckman · 2278 Posts seit 29.08.2014
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2278 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 28.10.2024 17:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Würde immer zu einem Sattler in deiner Nähe raten. Dabei kommt am Ende zu 99% das für dich beste herum und auf dem alten Sitz aufbauend meist auch günstiger.

Es stimmt, daß die namhaften Zubehörsitze oft schweinsteuer sind, aber beim Sattler vor Ort kommt's auch auf seine Erfahrung und das verwendete Material an.
Sehr oft wird beim lokalen Sattler für den kompletten Formaufbau Verbundschaumstoff genommen, der vielleicht länger hält als mancher Serienschaum, aber von Anfang an nicht gerade kommod ist, vor
Allem auf ein bißchen längeren Strecken.
Und wenn dann noch dazu ein Unterbau aus Stahlblech genommen wird, sackschwer !
Von daher wohl eine Prioritätenfrage...
Mein bequemster ist eine Serienbank mit oem-Schaum und  Gel-Einlage.

Der Fastback-Sitz im Bild ist aus den Achtzigern, deutsche Herstellung, von GTS (den Betrieb gibt's immer noch)  -  hält nach wie vor zu100% die Form , auch das Kunstleder noch top, von daher sehr gute Qualität,
und von meinem Dutzend verschiedener Sitze ist es der, der mir am besten gefällt --- aaaber,
der typische Verbundschaum ist schon nach kurzer Zeit echt hart, und das Gewicht ist heftig....
Obwohl das nicht gerade ein großer, wuchtiger Sitz ist, Einzelsitz mit überschaubarer Fläche (der Buckel hinten ist kein Soziusteil), relativ dünn gepolstert,  auch seitlich nicht um den Rahmen gebogen) ...
...... sage und schreibe 3,6 kg wiegt das Brötchen schon !
Als Touringsitz in dieser Machart dann eher nicht unter sieben Kilo.
Für das Bike habe ich unter Anderem den oem-Touring-Sitz - die "King"-Variante...- der ist doppelt so breit und mindestens doppelt so stark aufgepolstert, aber
nicht Stahl- sondern Kunststoff-boden und nicht Verbundschaum sondern oem-Schaum, der wiegt 1,9 kg....
Soviel hat der ganz spartanische, helle Einzelsitz im Bild auch fast !
Und der ist mehr Batterieabdeckung als Sitz.....
Dagegen die auch schon relativ üppig bepolsterte und deutliche größere (als der GTS-Sitz) Tuck-and-Roll oem-Doppelsitzbank ist bei 2,4 kg, auch ziemlich kommod vorne wie hinten

.
.
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Schreiberling144 ist offline Schreiberling144 · 18 Posts seit 06.08.2024
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Schreiberling144 ist offline Schreiberling144
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fährt: Dyna Tc88
Neuer Beitrag 28.10.2024 20:14
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Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Ich dachte immer, die Sattler haben unterschiedliche Schäume. (Raumgewicht)

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Rocko ist offline Rocko · 361 Posts seit 12.09.2010
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Neuer Beitrag 28.10.2024 20:23
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Hallo,

ich habe einen Mustang drauf!
Habe noch einen hier rumliegen. Hat wohl ein kleines Manko (Siehe Bild). Wenn interesse, bitte PN, würde den günstig abgeben!

Gruß Rocko
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Attachment 430843

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Gruß der liebe Jung!

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Schneckman ist online Schneckman · 2278 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.10.2024 21:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schreiberling144
Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Ich dachte immer, die Sattler haben unterschiedliche Schäume. (Raumgewicht)

Haben sicher auch Einige !
Drum meinte ich , vorher abchecken - der Sattler um die Ecke arbeitet vielleicht so, vielleicht aber auch nicht.
Manche nehmen halt standardmäßig immer denselben Verbundschaum (diese aus Einzelstückchen verklebten grau-bunten Dinger) in mittlerer Stärke und feddsch.
Wobei die Höhe/Stärke des Polsters in der Auswahl auch Grenzen setzt, wenn es sehr flach sein soll.
Am Besten ist es , von Anderen mal ihre Sitze als Referenz gesehen zu haben.
Manch Sattler hat vielleicht nur alle Jubeljahre mal einen Mopedsitz (von einem anspruchsvollen HD-Heini) und weiß evtl die genauen Kriterien nicht so.
Von so jemand hatte ich mal abpolstern lassen (ewig her, weiß es aber heute noch) , also oem Sitz abflachen, nichts Kompliziertes  : die Höhe  war links /rechts nicht symmetrisch, und nicht
mal eine Wattierung unter den Bezug gelegt, somit sah man durch das Leder die harte Schnittkante durch (die auch noch gerundet hätte werden müssen).
War wohl nicht "sein Gebiet"
Es gibt aber auch auf Mopedsitze spezialisierte Polsterer, da gibt's sicher verschiedene Schäume und Geleinlagen etc., und man hat
größere Auswahl beim Bezug oder muß ihn sogar nicht selbst mitliefern, wie es teilweise ist.
Es war hier schon so eine Werkstatt mal Thema glaube ich, ist aber ganz sicher leicht im Gockel zu finden

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holgiundben ist online holgiundben · 286 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist online holgiundben
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286 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 29.10.2024 14:33
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Habe hier mitgelesen. Die Bank meiner Super Glide Custom hat schon gut gelitten. Nach Starkregen in Faak kam noch 3 Tage später Wasser aus den Nähten. 
Hier kam der Rat zum Sattler in der Nähe zu gehen. Nach Beratung das Angebot:
Bezug ersetzen, Karomuster , Poster im Sitzbereich aufpolstern, Polsteraufbau nach Wunsch (hier geht es um die Festigkeit der Sitzfläche) und dichten der Nähte.
Sein Hinweis, ich solle mich auf 500-600 einstellen. Das ist eine Hausnummer.

Ich fahre keinen Edelumbau, Showbike etc. 

Wo ist der Unterschied (außer in der Optik) zwischen einer Fatbob-Bank und der Super Glide-Bank Bj. 2013?
Solch eine Bank könnte ich bekommen. Die hat nicht lange auf dem Bike gelegen (fast neu).

Habe hier in meinem Fundus auch eine neue Bank, die gefällt mir gar nicht. Werde sie hier und bei Kleinanzeigen anbieten.
Attachment 430876
Attachment 430877

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Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von holgiundben am 29.10.2024 14:48.

Schreiberling144 ist offline Schreiberling144 · 18 Posts seit 06.08.2024
fährt: Dyna Tc88
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star2
18 Posts seit 06.08.2024
fährt: Dyna Tc88
Neuer Beitrag 29.10.2024 16:05
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Ein alter Sattler hat mir den Tip gegeben die Nähte mit Nivea Creme zweimal im Jahr einzureiben. Jetzt nicht lachen, aber funktioniert so seit über 10 Jahren. Nivea sei Dank. 🤣

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Mundli ist offline Mundli · 110 Posts seit 27.08.2014
aus Widnau
fährt: Dyna 2001 FXDXT
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110 Posts seit 27.08.2014 aus Widnau

fährt: Dyna 2001 FXDXT
Neuer Beitrag 01.11.2024 11:55
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Hallo Peter
Ich bin mit meinem Mustang sehr zufrieden.
Auch eine Woche rund um Österreich (2000km) kein Problem.
Viel Glück beim Suchen und Testen.
Attachment 431050
Attachment 431051

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4710 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4710 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.11.2024 13:03
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 @Mundli Schönes Moped ! cool

Mundli ist offline Mundli · 110 Posts seit 27.08.2014
aus Widnau
fährt: Dyna 2001 FXDXT
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110 Posts seit 27.08.2014 aus Widnau

fährt: Dyna 2001 FXDXT
Neuer Beitrag 01.11.2024 16:47
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Vielen Dank 🙏

Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000 · 55 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000
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55 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Neuer Beitrag 01.11.2024 16:57
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Und dann kommt er auch noch aus Widnau um die Ecke. Wird man sich ja dann vll mal sehen? Saisoneröffnung bei HD in Au?

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