Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Sitz - Anregungen und Ideen

FXDF/SE Fat Bob: Sitz - Anregungen und Ideen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDF/SE Fat Bob: Sitz - Anregungen und Ideen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist online Schneckman · 2281 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2281 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.10.2024 17:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Würde immer zu einem Sattler in deiner Nähe raten. Dabei kommt am Ende zu 99% das für dich beste herum und auf dem alten Sitz aufbauend meist auch günstiger.

Es stimmt, daß die namhaften Zubehörsitze oft schweinsteuer sind, aber beim Sattler vor Ort kommt's auch auf seine Erfahrung und das verwendete Material an.
Sehr oft wird beim lokalen Sattler für den kompletten Formaufbau Verbundschaumstoff genommen, der vielleicht länger hält als mancher Serienschaum, aber von Anfang an nicht gerade kommod ist, vor
Allem auf ein bißchen längeren Strecken.
Und wenn dann noch dazu ein Unterbau aus Stahlblech genommen wird, sackschwer !
Von daher wohl eine Prioritätenfrage...
Mein bequemster ist eine Serienbank mit oem-Schaum und  Gel-Einlage.

Der Fastback-Sitz im Bild ist aus den Achtzigern, deutsche Herstellung, von GTS (den Betrieb gibt's immer noch)  -  hält nach wie vor zu100% die Form , auch das Kunstleder noch top, von daher sehr gute Qualität,
und von meinem Dutzend verschiedener Sitze ist es der, der mir am besten gefällt --- aaaber,
der typische Verbundschaum ist schon nach kurzer Zeit echt hart, und das Gewicht ist heftig....
Obwohl das nicht gerade ein großer, wuchtiger Sitz ist, Einzelsitz mit überschaubarer Fläche (der Buckel hinten ist kein Soziusteil), relativ dünn gepolstert,  auch seitlich nicht um den Rahmen gebogen) ...
...... sage und schreibe 3,6 kg wiegt das Brötchen schon !
Als Touringsitz in dieser Machart dann eher nicht unter sieben Kilo.
Für das Bike habe ich unter Anderem den oem-Touring-Sitz - die "King"-Variante...- der ist doppelt so breit und mindestens doppelt so stark aufgepolstert, aber
nicht Stahl- sondern Kunststoff-boden und nicht Verbundschaum sondern oem-Schaum, der wiegt 1,9 kg....
Soviel hat der ganz spartanische, helle Einzelsitz im Bild auch fast !
Und der ist mehr Batterieabdeckung als Sitz.....
Dagegen die auch schon relativ üppig bepolsterte und deutliche größere (als der GTS-Sitz) Tuck-and-Roll oem-Doppelsitzbank ist bei 2,4 kg, auch ziemlich kommod vorne wie hinten

.
.
Attachment 430828
Attachment 430829

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schreiberling144 ist offline Schreiberling144 · 18 Posts seit 06.08.2024
fährt: Dyna Tc88
Schreiberling144 ist offline Schreiberling144
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.08.2024
fährt: Dyna Tc88
Neuer Beitrag 28.10.2024 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Ich dachte immer, die Sattler haben unterschiedliche Schäume. (Raumgewicht)

__________________
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Avatar (Profilbild) von Rocko
Rocko ist offline Rocko · 361 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
Rocko ist offline Rocko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 12.09.2010
Avatar (Profilbild) von Rocko
aus Niederrhein

fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
Neuer Beitrag 28.10.2024 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einen Mustang drauf!
Habe noch einen hier rumliegen. Hat wohl ein kleines Manko (Siehe Bild). Wenn interesse, bitte PN, würde den günstig abgeben!

Gruß Rocko
Attachment 430842
Attachment 430843

__________________
Gruß der liebe Jung!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist online Schneckman · 2281 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2281 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.10.2024 21:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schreiberling144
Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Ich dachte immer, die Sattler haben unterschiedliche Schäume. (Raumgewicht)

Haben sicher auch Einige !
Drum meinte ich , vorher abchecken - der Sattler um die Ecke arbeitet vielleicht so, vielleicht aber auch nicht.
Manche nehmen halt standardmäßig immer denselben Verbundschaum (diese aus Einzelstückchen verklebten grau-bunten Dinger) in mittlerer Stärke und feddsch.
Wobei die Höhe/Stärke des Polsters in der Auswahl auch Grenzen setzt, wenn es sehr flach sein soll.
Am Besten ist es , von Anderen mal ihre Sitze als Referenz gesehen zu haben.
Manch Sattler hat vielleicht nur alle Jubeljahre mal einen Mopedsitz (von einem anspruchsvollen HD-Heini) und weiß evtl die genauen Kriterien nicht so.
Von so jemand hatte ich mal abpolstern lassen (ewig her, weiß es aber heute noch) , also oem Sitz abflachen, nichts Kompliziertes  : die Höhe  war links /rechts nicht symmetrisch, und nicht
mal eine Wattierung unter den Bezug gelegt, somit sah man durch das Leder die harte Schnittkante durch (die auch noch gerundet hätte werden müssen).
War wohl nicht "sein Gebiet"
Es gibt aber auch auf Mopedsitze spezialisierte Polsterer, da gibt's sicher verschiedene Schäume und Geleinlagen etc., und man hat
größere Auswahl beim Bezug oder muß ihn sogar nicht selbst mitliefern, wie es teilweise ist.
Es war hier schon so eine Werkstatt mal Thema glaube ich, ist aber ganz sicher leicht im Gockel zu finden

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

holgiundben ist offline holgiundben · 286 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 29.10.2024 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Habe hier mitgelesen. Die Bank meiner Super Glide Custom hat schon gut gelitten. Nach Starkregen in Faak kam noch 3 Tage später Wasser aus den Nähten. 
Hier kam der Rat zum Sattler in der Nähe zu gehen. Nach Beratung das Angebot:
Bezug ersetzen, Karomuster , Poster im Sitzbereich aufpolstern, Polsteraufbau nach Wunsch (hier geht es um die Festigkeit der Sitzfläche) und dichten der Nähte.
Sein Hinweis, ich solle mich auf 500-600 einstellen. Das ist eine Hausnummer.

Ich fahre keinen Edelumbau, Showbike etc. 

Wo ist der Unterschied (außer in der Optik) zwischen einer Fatbob-Bank und der Super Glide-Bank Bj. 2013?
Solch eine Bank könnte ich bekommen. Die hat nicht lange auf dem Bike gelegen (fast neu).

Habe hier in meinem Fundus auch eine neue Bank, die gefällt mir gar nicht. Werde sie hier und bei Kleinanzeigen anbieten.
Attachment 430876
Attachment 430877

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von holgiundben am 29.10.2024 14:48.

Schreiberling144 ist offline Schreiberling144 · 18 Posts seit 06.08.2024
fährt: Dyna Tc88
Schreiberling144 ist offline Schreiberling144
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.08.2024
fährt: Dyna Tc88
Neuer Beitrag 29.10.2024 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Ein alter Sattler hat mir den Tip gegeben die Nähte mit Nivea Creme zweimal im Jahr einzureiben. Jetzt nicht lachen, aber funktioniert so seit über 10 Jahren. Nivea sei Dank. 🤣

__________________
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Werbung
Mundli ist offline Mundli · 110 Posts seit 27.08.2014
aus Widnau
fährt: Dyna 2001 FXDXT
Mundli ist offline Mundli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 27.08.2014 aus Widnau

fährt: Dyna 2001 FXDXT
Neuer Beitrag 01.11.2024 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter
Ich bin mit meinem Mustang sehr zufrieden.
Auch eine Woche rund um Österreich (2000km) kein Problem.
Viel Glück beim Suchen und Testen.
Attachment 431050
Attachment 431051

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4711 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4711 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.11.2024 13:03
Zum Anfang der Seite springen

 @Mundli Schönes Moped ! cool

Mundli ist offline Mundli · 110 Posts seit 27.08.2014
aus Widnau
fährt: Dyna 2001 FXDXT
Mundli ist offline Mundli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 27.08.2014 aus Widnau

fährt: Dyna 2001 FXDXT
Neuer Beitrag 01.11.2024 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank 🙏

Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000 · 55 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Neuer Beitrag 01.11.2024 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Und dann kommt er auch noch aus Widnau um die Ecke. Wird man sich ja dann vll mal sehen? Saisoneröffnung bei HD in Au?

__________________
Highway to Filmriss

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Spritzschutz unter Sitz M8 114
von h.d.schulze
12
6399
12.09.2024 05:44
von senser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
27
39686
24.08.2024 17:35
von Loki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
19118
13.04.2024 13:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen