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FXBR/S Breakout: Blinkfrequenzgeber durchgeraucht M8 114

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FXBR/S Breakout: Blinkfrequenzgeber durchgeraucht M8 114

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Block24 ist offline Block24 · 19 Posts seit 04.06.2021
aus Magdeburg
fährt: Breakout, Simson Star
Block24 ist offline Block24
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19 Posts seit 04.06.2021 aus Magdeburg

fährt: Breakout, Simson Star
Neuer Beitrag 08.09.2024 19:50
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Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. An meiner Breakout Bj. 2021 sind von einer HD Werkstatt Heinzbikes Amaturenblinker mit PL und Heinzbikes Nano Winglets 3in1 Blinker verbaut wurden. 2022 ist dann das 1.Mal der Blinkfrequenzgeber durchgeraucht und wurde erneuert und am hinteren Fender unter dem Fahrersitz neu platziert. Heute hat er sich wieder verabschiedet und ist förmlich geschmolzen. Rote Kontrolllampe an, nur rechte Blinkkontrolleuchte schnelles Blinken, Fehlercodes waren im Speicher B2156h; B2161h und B2262h abgelegt. Nach löschen und weiterfahren, Lampe wieder an usw. Zuhause angekommen Sitz runter und dann das Maleur vorgefunden (Blinkfrequenzgeber förmlich geschmolzen). Was mich wundert, nach löschen der Fehlercodes, Zündung wieder an und alle Blinker funktionieren und auch die rechte Konrolleuchte blinkt unaufgeregt, so wie es soll, rote Kontrollleuchte blieb aus. Die Werkstatt habe ich schon angeschrieben, morgen mal hören was sie meinen. Für mich als Laien klinkt das nach mehr nach Wiederstände als nach Blinkfrquenzgeber. Vielleicht könnt ihr mich bitte mal zum Unterschied Wiederstände/Blinkfrequenzgeber erhellen.

VG Bernd

Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10925 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 08.09.2024 20:29
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Moinsen,

Weißt Du, welchen Blinkfrequenzgeber man Dir verbaut hat (Marke, Typ) ? ? ? Es gibt bei diesen "Frequenzgebern" 2 Varianten:
  • "aktive" = elektronische Schaltung ; zu erkennen daran, dass sie mit Spannung versorgt werden
  • "passive" = nix Anderes als ein paar Widerstände, nur halt teurer

GReetz  Jo

P.S. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach einmal ein paar Fotos vom Brandherd und der Umgebung und lade sie hier hoch.

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Block24 ist offline Block24 · 19 Posts seit 04.06.2021
aus Magdeburg
fährt: Breakout, Simson Star
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fährt: Breakout, Simson Star
Neuer Beitrag 08.09.2024 20:46
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Hallo Schimmy,

leider weiß ich die Marke nicht. Ich hoffe das Foto wird angehängt.

VG Bernd
Attachment 428511

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 08.09.2024 21:09
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Die üblichen unterdimensionierten 7,5 Ohm 20 Watt Widerstände die bei ungünstiger Einbaulage, z.B. unter dem Sitz überhitzen. An deiner 21er BO sind die nicht notwendig, Siehe hier , auch bei den 21er Modellen ist ein BCM verbaut.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 08.09.2024 21:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Block24
Hallo Schimmy,

leider weiß ich die Marke nicht……….

VG Bernd

MÜLL
Attachment 428512

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.


 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23156 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23156 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.09.2024 21:48
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Es ist und bleibt der letzte Dreck!
Wenn du da mal 10/15 Minuten den Warnblinker drüber laufen lässt, ist das/die Dinger durch!
Gerade dann wenn du ihn brauchen würdest!
Unverantwortlich von einem offiziellen Händler so etwas zu verbauen, obwohl es nicht benötigt wird!
Soviel zum gut ausgebildeten Fachpersonal, Spezialwerkzeug und Stundensätzen von gut und böse! 😎

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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derherrliche ist offline derherrliche · 1115 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 09.09.2024 06:52
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Tipp

Ich habe meinen unsichtbar und fest und mit viel Kontaktfläche am Rahmen befestigt, so das die Möglichkeit zur Wärmeableitung besteht, und der eben nicht überhitzt .

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Prost...auf fallende Benzinpreise

Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 09.09.2024 08:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Block24
.......

2022 ist dann das 1.Mal der Blinkfrequenzgeber durchgeraucht und wurde erneuert und am hinteren Fender unter dem Fahrersitz neu platziert.
Heute hat er sich wieder verabschiedet und ist förmlich geschmolzen.
.......

Moinsen,

Tja.... Einmal einen NICHT für dieses Bike geeigneten "Frequenzgeber" zu verbauen kann ja passieren, aber
den gleichen Fehler ein zweites Mal zu machen ist entweder Vorsatz, oder Dummheit (oder Beides) ! ! !

Das BCM (Body Control Module) überwacht die Stärke des zu den Blinkleuchten fließenden Stroms und wirft einen
Fehler aus, wenn der "Sollwert" wesentlich über-, oder unterschritten wird. Zu Zeiten als die Blinkleuchten noch
mit 21W Glühlampen bestückt waren, musste der Strom mit 6 Ohm bzw. 7,5 Ohm Widerständen künstlich in die
Höhe getrieben werden, um Fehlermeldungen / zu schnelles Blinken zu vermeiden, wenn auf LEDs (die einen wesentlich
geringeren Strombedarf wie Glühlampen haben) umgebaut wurde. Weiterhin hingen die Blinkleuchten vorne UND hinten
an EINEM Stromkreis je Seite (beim BCM hat JEDE Blinkleuchte einen EIGENEN Stromkreis).

In Deinem Fall muss - wie von "HeikoJ" schon angesprochen und in dem verlinkten Beitrag beschrieben - je umgebauter
Leuchte, bei der ein Fehler angezeigt wird, EIN Widerstand von 100Ohm mit 5 Watt Belastbarkeit PARALLEL in den Stromkreis
eingebaut werden, oder aber man nimmt (für viel Geld) einen "vor-konfektionierten", passenden "Frequenzgeber", der die
gleichen Bauteile beinhaltet.

GReetz  Jo

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Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.09.2024 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Es ist und bleibt der letzte Dreck!
Wenn du da mal 10/15 Minuten den Warnblinker drüber laufen lässt, ist das/die Dinger durch!
Gerade dann wenn du ihn brauchen würdest!

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Tipp

Ich habe meinen unsichtbar und fest und mit viel Kontaktfläche am Rahmen befestigt, so das die Möglichkeit zur Wärmeableitung besteht, und der eben nicht überhitzt .

Um nicht Gefahr zu laufen, dass die Teile überhitzen, kann man auch Widerstände mit 50 oder 100 Watt Belastbarkeit verwenden.
Diese werden - auch Dank des Kühlkörpers - nicht ganz so heiß. Augenzwinkern



GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.09.2024 11:35.

Block24 ist offline Block24 · 19 Posts seit 04.06.2021
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fährt: Breakout, Simson Star
Neuer Beitrag 09.09.2024 16:50
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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen und doch verwirrenden Antworten auf meinen Hilferuf. Aber der Reihe nach, das Bild von Börnie ist bzw. war der verbaute Frequenzgeber. Auf der Seite von Eightball steht zu diesem Bauteil „Achtung !!! Zu langer Dauerbetriebkann zu Überhitzung führen!!!“, daher fällt dann wohl Warnblinkanlage in Notfall aus, ohne Worte. Da eine schriftliche Antwort von der HD Werkstatt noch aussteht, habe ich heute mal bei HeinzBikes angerufen. Der freundliche Mensch am anderen Ende meinte: „einen Blinkfrequenzgeber brauchst du nicht bei deinem Modell, dass macht das BCM.“ Danach hatte ich kurz jemanden von der HD Werkstatt an der Strippe, hatte aber Kundschaft und meldet sich noch. Sein kurzer Originalton: Bist kein Einzelfall, verbauen wir nicht mehr, mehr konnte ich ihm noch nicht aus der „Nase“ ziehen.

So nun bin ich auch nicht schlauer, brauche ich nun ein Frequenzgeber/Widerstände oder macht das das BCM, da ja auch hier die Meinungen auseinander gehen.

Laut HeinzBikes ist der Frequenzgeber parallel verbaut, daher meinte er: versuche einfach die Fehler zu löschen (ist passiert) und mache eine Probefahrt. Vielleicht funktioniert es jetzt.

Ich werde es versuchen und berichte dann wieder.

VG Bernd

Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.09.2024 17:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Block24
.......

So nun bin ich auch nicht schlauer, brauche ich nun ein Frequenzgeber/Widerstände oder macht das das BCM, da ja auch hier die Meinungen auseinander gehen.
.......

Moinsen noch einmal,

Wie es bereits anklang: Ob Du irgendeinen "Frequenzgeber" bzw. Lastwiderstände benötigst, hängt davon ab, wie hoch
die Stromaufnahme der Heinz-Bikes LEDs ist. Ist diese außerhalb des "Normbereichs" von 120 mA, wird das BCM Dir das
als Fehler melden (B2151 bzw. B2156). Dann müssen Lastwiderstände (100 Ohm 5 Watt) in die Blinkerstromkreise verbaut
werden. Gleiches gilt für die Bremsleuchten (Fehler b2161). Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Düsentrieb ist offline Düsentrieb · 193 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
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fährt: FXBRS Breakout 114
Neuer Beitrag 10.09.2024 09:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Block24
So nun bin ich auch nicht schlauer, brauche ich nun ein Frequenzgeber/Widerstände oder macht das das BCM, da ja auch hier die Meinungen auseinander gehen.

Du brauchst keinen "Frequenzgeber" und auch keine Widerstände. Dein Mopped hat serienmäßig schon LED Blinker hinten. Da muss auch nichts angelernt werden. Einfach anschließen und fertig. Falls die Frequenz der Blinker oder die Lampe im Dash dann zu schnell sein sollten, kann das nur an den vorderen Blinkern liegen. Hier kann die Werkstatt die vorderen Blinker auf LED setzen (Im Steuergerät). Das lernt sich dann nach einer kurzen Probefahrt von selber an. Hat bei mir inzwischen bei drei Softails funktioniert.

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.

mataxterv2 ist offline mataxterv2 · 26 Posts seit 27.05.2021
fährt: Breakout 117 Bj.24
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26 Posts seit 27.05.2021
fährt: Breakout 117 Bj.24
Neuer Beitrag 10.09.2024 12:18
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hab eine 117 breakout und auch seit 2 wochen led blinker vorne montiert, kurze probefahrt und alles blinkt wieder wie gewohnt...!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.09.2024 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Düsentrieb
Dein Mopped hat serienmäßig schon LED Blinker hinten.

Das hat nichts zu sagen, es kommt ausschließlich darauf an ob die neuen Blinker mehr oder weniger als 120 mA "ziehen".
Und ja, das Anlernen funktioniert bei neueren BCM's und bei bestimmten Blinkern, aber längst nicht bei allen.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.09.2024 12:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Düsentrieb
zum zitierten Beitrag Zitat von Block24
So nun bin ich auch nicht schlauer, brauche ich nun ein Frequenzgeber/Widerstände oder macht das das BCM, da ja auch hier die Meinungen auseinander gehen.

Du brauchst keinen "Frequenzgeber" und auch keine Widerstände. Dein Mopped hat serienmäßig schon LED Blinker hinten. Da muss auch nichts angelernt werden. Einfach anschließen und fertig. Falls die Frequenz der Blinker oder die Lampe im Dash dann zu schnell sein sollten, kann das nur an den vorderen Blinkern liegen. Hier kann die Werkstatt die vorderen Blinker auf LED setzen (Im Steuergerät). Das lernt sich dann nach einer kurzen Probefahrt von selber an. Hat bei mir inzwischen bei drei Softails funktioniert.

zum zitierten Beitrag Zitat von mataxterv2
hab eine 117 breakout und auch seit 2 wochen led blinker vorne montiert, kurze probefahrt und alles blinkt wieder wie gewohnt...!

Moinsen,

Noch einmal: Es lässt sich NICHT verallgemeinern, ob zusätzlich zu den neuen, Nicht-OEM-Blinkleuchten Lastwiderstände verbaut werden müssen,
und es ist dabei auch egal, ob zuvor schon serienmäßig LED-Leuchten verbaut waren, oder eben nicht. "HeikoJ" hat das alles in epischer Breite in
seinem Beitrag in der FAQ-Rubrik erklärt. Das entscheidende Kriterium ist die Stromaufnahme der neuen Leuchten, und wenn diese geringer ist
als 120mA (was ca. 1,5W Leistung entspricht), wird das BCM DAS als Fehler bzw. durch zu schnelles Blinken im Dash anzeigen.

GReetz  Jo

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