zum zitierten Beitrag
Zitat von Block24
.......
2022 ist dann das 1.Mal der Blinkfrequenzgeber durchgeraucht und wurde erneuert und am hinteren Fender unter dem Fahrersitz neu platziert.
Heute hat er sich wieder verabschiedet und ist förmlich geschmolzen.
.......
Moinsen,
Tja.... Einmal einen NICHT für dieses Bike geeigneten "Frequenzgeber" zu verbauen kann ja passieren, aber
den gleichen Fehler ein zweites Mal zu machen ist entweder Vorsatz, oder Dummheit (oder Beides) ! ! !
Das BCM (Body Control Module) überwacht die Stärke des zu den Blinkleuchten fließenden Stroms und wirft einen
Fehler aus, wenn der "Sollwert" wesentlich über-, oder unterschritten wird. Zu Zeiten als die Blinkleuchten noch
mit 21W Glühlampen bestückt waren, musste der Strom mit 6 Ohm bzw. 7,5 Ohm Widerständen künstlich in die
Höhe getrieben werden, um Fehlermeldungen / zu schnelles Blinken zu vermeiden, wenn auf LEDs (die einen wesentlich
geringeren Strombedarf wie Glühlampen haben) umgebaut wurde. Weiterhin hingen die Blinkleuchten vorne UND hinten
an EINEM Stromkreis je Seite (beim BCM hat JEDE Blinkleuchte einen EIGENEN Stromkreis).
In Deinem Fall muss - wie von "HeikoJ" schon angesprochen und in dem verlinkten Beitrag beschrieben - je umgebauter
Leuchte,
bei der ein Fehler angezeigt wird, EIN Widerstand von 100Ohm mit 5 Watt Belastbarkeit PARALLEL in den Stromkreis
eingebaut werden, oder aber man nimmt (für viel Geld) einen
"vor-konfektionierten", passenden "Frequenzgeber", der die
gleichen Bauteile beinhaltet.
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW