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93'er Evo mit Zündaussetzern

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93'er Evo mit Zündaussetzern

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 87 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 09.09.2024 16:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

Aber auch wegen dem langsameren Kartoffeln - zumindest damals gab es wohl keine E-Zündmodule, mit denen
man im Stand soweit runterdrehen konnte wie mit der Kontaktzündung (ob sich da inzwischen was getan hat, weiß ich nicht).

Habe aktuell eine Crane in meiner EVO, wird demnächst gegen Dyna 2000i oder Daytona TwinTec getauscht, meine läuft mit 560 Umd im Leerlauf. Mit oszi gemessen, hat ja keinen Drehzahlmesser
Attachment 428551

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1527 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 09.09.2024 17:15
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Möchte auch auf Basis meiner Erfahrung mit den Zweiventil-BMW  geschockt  für alle diese alten „harten Vibratoren“ auf eine Kontaktzündung plädieren. Mit „harten Vibratoren“ meine ich Motoren, die noch starr im Rahmen verschraubt sind, wo also kein Gummi die hochfrequenten Vibrationen herausfiltern kann: und ja, dazu zählen auch alle Softail-Evos  großes Grinsen  . HD wirbt ja auch seit Einführung der Rubber-Modelle damit, dass „nur“ die „unangenehmen“ Vibrationen herausgefiltert werden: das sind die hochfrequenten  Freude . Nutzer antiker Motorsägen können ein Lied davon singen… 

Bei den Zweiventil-BMW‘s begann das Drama mit Bj 81, als der Unterbrecher durch einen Hallgeber ersetzt wurde. Bei meinen diversen  konnte ich den Tacho danach eichen: pünktlich zum Zählerstand 36000 km mal „n“ mit n von 1 bis den Schrott endgültig rausschmeißen war jedesmal fristgerecht der Hallgeber kaputtvibriert. Ja auch der als so vibrationsarm gerühmte Flat-Twin vibriert zwischen 3000 - 3500/ min hochfrequent um die Hochachse  geschockt

Die jeweilige tödliche Vibrationsfrequenz resultiert aus der Wuchtung der Kurbelwelle. Bei den Sporty-Motoren ist z.B. die XL-KW offensichtlich auf optimale Vibrationsarmut bei 3000/min gewuchtet, die Buell-KW auf 4500/min, der Flat-Twin auf für OHV irrwitzige 5500/ min . 

Deswegen Tip nebenbei: Fühlt mal in eure Maschine hinein, bei welcher Motordrehzahl sie am unangenehmsten hochfrequent kribbelt (für die, die es ganz genau wissen wollen: das sind die materialmordend hohen Frequenzen der Massenkräfte (HD) bzw. Massenmomente (BMW) zweiter Ordnung). Bei inline-fours spürt man übrigens nur diese, die Frequenzen erster Ordnung sind neutralisiert  großes Grinsen

Bei BMW und Buell muss man durch diese mittleren Drehzahlen unweigerlich „durch“, bei Buell könnte man sie vermeiden, dann könnte man aber auch XL fahren …  großes Grinsen

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 09.09.2024 17:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67
Allerdings möchte eine Kontaktzündung auch gerne mal auf Kontaktverschleiß gecheckt werden.

Ich check meine auch alle 50-100000 km.

Dann eventuell neuen Unterbrecher rein.

Gruß, Franz

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 09.09.2024 18:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67

Die nächsten Tage sollte das Zündmodul da sein und hoffe dass das Problem damit behoben ist.

@Jockel67 
Welches Modul nimmst du denn jetzt?

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Schneckman ist offline Schneckman · 2223 Posts seit 29.08.2014
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aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 09.09.2024 19:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy


Bei BMW und Buell muss man durch diese mittleren Drehzahlen unweigerlich „durch“, bei Buell könnte man sie vermeiden, dann könnte man aber auch XL fahren …  großes Grinsen

.
.
... auf AB, oder auch Rundstrecke, wo sich ja auch einige Buelleros regelmäßig aufhalten, muß man durch, aber auf Landstraße fühlt sich für mich  (Sporty zwei Jahre/ Buell XB 17 Jahre) trotz
niedrig-/mittel-tourigem Herumbollerns das Bewegen einer XB dann doch trotzdem schon noch ziemlich anders an als mit einer Sporty großes Grinsen
De facto aber bemerke ich auf der Buell eigentlich gar kein für mich unangenehmes Drehzahlfenster, das Ding ist ab ca. 80 km/h (wegen Stummellenker) immer sau-komfortabel, mit der Softail jedoch habe ich mittlerweile zunehmend
Probleme mit tauben Händen , egal ob  ob AB oder anderswo....wird echt ein Thema.....möglicherweise liegt's ja daran, daß ich in derselben Geschwindigkeit altere wie die Maschinen
.
.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
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Jockel67 ist offline Jockel67
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Neuer Beitrag 10.09.2024 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67

Die nächsten Tage sollte das Zündmodul da sein und hoffe dass das Problem damit behoben ist.

@Jockel67 
Welches Modul nimmst du denn jetzt?

Ich bekomme das 3240591A, das selbe wie schon drin war. Wenn es dann hoffentlich funktioniert weiß ich wenigstens wo der Fehler war und werde mir dann Gedanken über eine andere Zündung machen obwohl ich jetzt schon sehr zur Kontaktzündung tendiere😉👍🏻

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Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
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Jockel67 ist offline Jockel67
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Neuer Beitrag 10.09.2024 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67
Allerdings möchte eine Kontaktzündung auch gerne mal auf Kontaktverschleiß gecheckt werden.

Ich check meine auch alle 50-100000 km.

Dann eventuell neuen Unterbrecher rein.

Gruß, Franz

Servus Franz🙋‍♂️
Echt jetzt?
50.000-100.000km?
De Laufleistung hätt ich keinen Unterbrecher zugetraut😉

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 10.09.2024 20:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67
Allerdings möchte eine Kontaktzündung auch gerne mal auf Kontaktverschleiß gecheckt werden.

Ich check meine auch alle 50-100000 km.

Dann eventuell neuen Unterbrecher rein.

Gruß, Franz

Ja klar, den neuen Kontakt gibt es aber nur, wenn zufällig noch einer im Regal liegt.
Ansonsten wird der Alte mit Schleifpapier und/oder Nagelfeile in den Neuzustand versetzt.
Nocken oder Fliehkraftregler werden geschmiert, wenn in dem anderen Regal noch irgend ne Schmiere zu finden ist...nur fürs gute Gewissen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Klingt jetzt irgendwie etwas übertrieben,
...bin aber wegen einer defekten Kontaktzündung bisher niemals liegen geblieben!

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cal43 ist offline cal43 · 1326 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 11.09.2024 08:10
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und wenn die Märchenstunde vorbei ist sprechen wir übers Wetter, Augenzwinkern

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Wildpower ist offline Wildpower · 145 Posts seit 01.02.2018
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fährt: Harley
Neuer Beitrag 11.09.2024 12:03
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Den einzigen Defekt, den ich nach 12 Jahren mit der Shovel durch halb Europa an der Kontaktzündung hatte:

Die beiden ultrafeinen Federn der Fliehgewichte hatten sich verabschiedet-anschieben und es ging noch nach Hause...

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 11.09.2024 19:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
und wenn die Märchenstunde vorbei ist sprechen wir übers Wetter,  Augenzwinkern

Und was soll der saudumme Spruch?

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
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Jockel67 ist offline Jockel67
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Neuer Beitrag 11.09.2024 19:35
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Ich hab hier aus einer „Custombike“ Zeitschrift Nr. 5/22 einen Artikel über „Sachse Zündungen“ aus Bremen entdeckt die auch für Shovel und Evo‘s Zündungen machen.
Die werden da in den höchsten Tönen gelobt.
Nur mal so ne Frage, hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Und zu meinem eigentlichen Stand des Problems:
Das Zündmodul das ich in Verdacht hab ist mittlerweile angekommen, bin aber erst nächste Woche wieder im Tal und melde mich dann ob’s das auch war

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 11.09.2024 20:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Den einzigen Defekt, den ich nach 12 Jahren mit der Shovel durch halb Europa an der Kontaktzündung hatte:

Die beiden ultrafeinen Federn der Fliehgewichte hatten sich verabschiedet-anschieben und es ging noch nach Hause...

Ich kann mich noch gut erinnern als ich vor 30 Jahren mit meiner Shovel mit den gleichen Problem bei durchgehend strömenden Regen vom Plattensee heim gefahren bin, war die nasse Hölle, aber hab’s auch überlebt😎

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1326 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 12.09.2024 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
und wenn die Märchenstunde vorbei ist sprechen wir übers Wetter,  Augenzwinkern

Und was soll der saudumme Spruch?

das ich deine Kilometerangaben extrem anzweifle so alle 5tkm oder 10tkm würde ich ja bei einem richtig guten Unterbrecher ( NOS so aus den 50er-60ern ) noch glauben, alles drüber is Märchenstunde.
Da gibts es die Verstelleinrichtung die verschleisst,  der Filz will geschmiert werden, der Kontaktabstand kontrolliert werden  und die Kontakte werden heute einfach nur noch für Trailerqueens gefertigt.
Als eine Unterbrecherzündung noch State of Art war waren diese Tätigkeiten beim Wechsel der Flüssigkeiten fällig so alle 3tkm -5tkm.
Aber bei dem Qualitätsprodukt aus Milwaukee is das bestimmt anders.

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amon-eifel ist offline amon-eifel · 1 Post seit 05.03.2020
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fährt: Big Dog Vintage 1999
Neuer Beitrag 12.09.2024 18:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67
Servus Franz
Das Zündschloß hatte ich am Anfang auch schon in Verdacht und hab‘s mal zerlegt und die Kontakte gereinigt, aber eher ohne Erfolg 
Im Nachhinein überlegt könnte es vielleicht bei steigenden Drehzahlen und Vibrationen zu Kontaktproblemem kommen?🤔
Ich werd mir das morgen nochmal genauer ansehen, aber schon mal vielen Dank und Gruas aus‘m Isartal

Servus...
Ich tippe auch auf Zündschloss, habe den Fall 2x gehabt, bei höheren Drehzahlen Aussetzer ! Zündschloss überbrücken und testen. Ich hab mir dann eins von Bosch eingebaut für einen Traktor :-)

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