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93'er Evo mit Zündaussetzern

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93'er Evo mit Zündaussetzern

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.09.2024 19:37
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Danke für die Anleitung!
Ist in diesem WHB eventuell auch ein Widerstands -Test für das Turn-Signal-Modul beschrieben?

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 05.09.2024 20:30
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Sorry, leider nicht, nur die beiden Seiten
Attachment 428405
Attachment 428406

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.09.2024 20:40
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Das Anschluß-Schema kenn ich, aber dieses Modul über die Widerstände zu testen, ist in leider in keinem WHB ersichtlich.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 05.09.2024 22:02
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Was Du schon alles bestellen u kaufen möchtest, könnte den Preis einer neuen Zündung schon übertreffen.
...und wären bei einer anderen Zündung nutzlos.
Da müßtest Du also zunächst mal eine grundsätzliche Entscheidung treffen:
reparieren oder sowieso ändern.
Für mich würde sich diese Frage nicht stellen, ich habe funktionierende OEM-Zündungen schon ersetzt, weil sie meinen Bedürfnissen einfach nicht entsprechen.
Schöner/zuverlässiger Leerlauf und Kickstarter nutzen unmöglich zB.
Nun hat ja ein Jeder seine eigenen Bedürfnisse, eine Empfehlung die beste Zündung ist deshalb kaum möglich.
Ich bin außerdem nicht auf dem neuesten Stand.
Die Originale ist aber schon absolut wartungsfrei und zuverlässig, das muß man schon sagen.

Meine Wunschzündung
hätte eine anpassbare Frühverstellkurve, um Klingeln und Klopfen entgegenzuwirken
würde zuverlässig/immer im Leerlauf auf 5° vor OT zurückschalten (mit VOES nicht möglich)
läßt sich statisch einstellen, also bei stehendem Motor
kann für Kicker sofort einen Funken zur Verfügung stellen
möglichst, aber nicht zwingend ohne mech Fliehkraftregler

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 06.09.2024 05:00
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Ja, da hast Du sicher recht,aber eigentlich geht es mir primär erst mal darum dass die Kiste wieder vernünftig läuft und die Ausgaben halten sich ja noch in Grenzen und ich bin die letzten Jahre mit meiner OEM Zündung eigentlich ganz gut gefahren.
Allerdings wird die Evo ja auch nicht jünger und früher oder später sowieso mal eine neue oder andere Zündung fällig, aber da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine so großen Gedanken gemacht weil es bis vor kurzem keine Probleme damit gegeben hat.
Wie gesagt, erst mal reparieren und überlegen wie es zukünftig Zündungsmäßig weitergehen soll😉

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 87 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 06.09.2024 15:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Was Du schon alles bestellen u kaufen möchtest, könnte den Preis einer neuen Zündung schon übertreffen.
...und wären bei einer anderen Zündung nutzlos.
Da müßtest Du also zunächst mal eine grundsätzliche Entscheidung treffen:
reparieren oder sowieso ändern.
Für mich würde sich diese Frage nicht stellen, ich habe funktionierende OEM-Zündungen schon ersetzt, weil sie meinen Bedürfnissen einfach nicht entsprechen.
Schöner/zuverlässiger Leerlauf und Kickstarter nutzen unmöglich zB.
Nun hat ja ein Jeder seine eigenen Bedürfnisse, eine Empfehlung die beste Zündung ist deshalb kaum möglich.
Ich bin außerdem nicht auf dem neuesten Stand.
Die Originale ist aber schon absolut wartungsfrei und zuverlässig, das muß man schon sagen.

Meine Wunschzündung
hätte eine anpassbare Frühverstellkurve, um Klingeln und Klopfen entgegenzuwirken
würde zuverlässig/immer im Leerlauf auf 5° vor OT zurückschalten (mit VOES nicht möglich)
läßt sich statisch einstellen, also bei stehendem Motor
kann für Kicker sofort einen Funken zur Verfügung stellen
möglichst, aber nicht zwingend ohne mech Fliehkraftregler

Hab mal in meinem thread ein Bild von den Programmen von Daytona und Dynatek gepostet. Crane Cams single fire kein Funken auf hinterem Zylinder
Sollte eigentlich möglich sein die 5° vor OT mit beiden auch mit VOES zum einstellen.

Werde mir eine der beiden bestellen, weis aber noch nicht welche und dann testen. Wenn bei der Daytona noch die Drehzahl änderbar wäre, würde ich sofort die Daytona bestellen.

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enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 06.09.2024 22:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Was Du schon alles bestellen u kaufen möchtest, könnte den Preis einer neuen Zündung schon übertreffen.
...und wären bei einer anderen Zündung nutzlos.
Da müßtest Du also zunächst mal eine grundsätzliche Entscheidung treffen:
reparieren oder sowieso ändern.
Für mich würde sich diese Frage nicht stellen, ich habe funktionierende OEM-Zündungen schon ersetzt, weil sie meinen Bedürfnissen einfach nicht entsprechen.
Schöner/zuverlässiger Leerlauf und Kickstarter nutzen unmöglich zB.
Nun hat ja ein Jeder seine eigenen Bedürfnisse, eine Empfehlung die beste Zündung ist deshalb kaum möglich.
Ich bin außerdem nicht auf dem neuesten Stand.
Die Originale ist aber schon absolut wartungsfrei und zuverlässig, das muß man schon sagen.

Meine Wunschzündung
hätte eine anpassbare Frühverstellkurve, um Klingeln und Klopfen entgegenzuwirken
würde zuverlässig/immer im Leerlauf auf 5° vor OT zurückschalten (mit VOES nicht möglich)
läßt sich statisch einstellen, also bei stehendem Motor
kann für Kicker sofort einen Funken zur Verfügung stellen
möglichst, aber nicht zwingend ohne mech Fliehkraftregler

da würde mir
diese einfallen:  MTZ-1

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Moto-Classic-Jura ist offline Moto-Classic-Jura · 3 Posts seit 07.09.2024
fährt: HD-Evolution 1340
Moto-Classic-Jura ist offline Moto-Classic-Jura
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3 Posts seit 07.09.2024
fährt: HD-Evolution 1340
Neuer Beitrag 07.09.2024 07:47
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Hallo, meine hat das Problem auch gehabt, drei mal der Hallgeber ausgestiegen.
Jetzt fahre ich simple Kontaktzündung mit einer Andrews Zündspule und habe seither
keine Probleme mehr mit Aussetzern. Back to the Rutes. Grüsse Alf

Moto-Classic-Jura ist offline Moto-Classic-Jura · 3 Posts seit 07.09.2024
fährt: HD-Evolution 1340
Moto-Classic-Jura ist offline Moto-Classic-Jura
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3 Posts seit 07.09.2024
fährt: HD-Evolution 1340
Neuer Beitrag 07.09.2024 07:59
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Hallo, 1. Arbeitet dei Startor der Lichtmaschine noch korrekt, Batterie wird geladen?
          2. Hallgeber hat auch öfter Probleme
          3. Porzelan an der Zundkerzenelektrode abgebrochen, ist unten auf den Bügel gerutscht!
Kleine Tips von einem alten Biker, Gruss Alf

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
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66 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 07.09.2024 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moto-Classic-Jura
Hallo, 1. Arbeitet dei Startor der Lichtmaschine noch korrekt, Batterie wird geladen?
          2. Hallgeber hat auch öfter Probleme
          3. Porzelan an der Zundkerzenelektrode abgebrochen, ist unten auf den Bügel gerutscht!
Kleine Tips von einem alten Biker, Gruss Alf

Servus Alf
Lichtmaschine ist sicher in Ordnung, hab da 14V an der Batterie, läuft wie gesagt mit dem Bypass von Batterie direkt zur Zündspule ohne Probleme, bin zwar momentan unterwegs, aber wenn ich wieder zurück bin versuche ich mal das Zündmodul.
Aber vielen Dank Alf

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 07.09.2024 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moto-Classic-Jura
Hallo, meine hat das Problem auch gehabt, drei mal der Hallgeber ausgestiegen.
Jetzt fahre ich simple Kontaktzündung mit einer Andrews Zündspule und habe seither
keine Probleme mehr mit Aussetzern. Back to the Rutes. Grüsse Alf

Servus nochmal Alf
Fahre an meiner Shovel auch ne Kontaktzündung, hauptsächlich weil die meiner Meinung nach mit Kicker besser anspringt.
Bei der Evo hab ich nur Anlasser und würde da bei der Kontaktlosen bleiben

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1680 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 07.09.2024 11:45
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Servus Jockel,

kommt natürlich immer auf die Nutzung des Mopeds an.

Ich hab' so ziemlich alles ausprobiert, was es an Zündanlagen gibt, Altmann, Dyna Dualfire & Singlefire, usw. und so fort.

Alle Kisten, mit denen ich weitere Reisen gemacht habe, sind dann irgendwann bei der schnöden Unterbrecherzündung angekommen.

Wer natürlich gerne an elektronischen Zündungen rumprogrammiert, die letzten Zehntel Pferdestärken aus seinem Milwaukee-Traktor rauskitzeln will und im Ausland nach High-Tech-Zündanlagen suchen will, ist bei vorgenannten High-Tech-Komponenten besser aufgehoben.

Im erweiterten S-Bahn-Bereich sind diese Teile wirklich geil.

MfG, Franz

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 08.09.2024 22:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

da würde mir
diese einfallen:  MTZ-1

Guter Einfall enrico , das könnte meine nächste Zündung werden!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2223 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
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Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 09.09.2024 10:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel67
zum zitierten Beitrag Zitat von Moto-Classic-Jura
Hallo, meine hat das Problem auch gehabt, drei mal der Hallgeber ausgestiegen.
Jetzt fahre ich simple Kontaktzündung mit einer Andrews Zündspule und habe seither
keine Probleme mehr mit Aussetzern. Back to the Rutes. Grüsse Alf

Servus nochmal Alf
Fahre an meiner Shovel auch ne Kontaktzündung, hauptsächlich weil die meiner Meinung nach mit Kicker besser anspringt.
Bei der Evo hab ich nur Anlasser und würde da bei der Kontaktlosen bleiben

.
.
Aus Neugier - das Argument am Ende verstehe ich nicht, was hat es damit auf sich ?
Ich frage, da ich am Evo seit Ewigkeiten Kontatkzündung fahre - anfangs auf Empfehlung des Werkstatt-Schraubers, aber inzwischen
längst aus Überzeugung ( ausschließlich E-Start, keine Kicker ).
Top Startverhalten, schneller als sofort anspringen geht ja nicht - wüßte nicht, was eine Elektronische in der Hinsicht besser könnte.
Meine vorletzte Batterie (Odyssey Hawker MJ) war neun oder zehn Jahre drin, die momentane Hawker ist ähnlich alt und tut noch (zwischenzeitliche sehr kurze
Unterbrechung mit einem LiFePo4-Akku, beendet mit Feuerwehr-Einsatz).

Das mit dem Ankicken stimmt, ist definitiv nicht nur Deine Meinung - auf der Kontaktlosen springt man länger herum.
In dem Fall keine eigene Erfahrung, aber das war schon vor Jahrzehnten die feste Erkenntnis in meinem Kreis, meine damalige Werkstatt (Shovel-Spezialist) hat
u.A. deswegen nichts Anderes verbaut.
Aber auch wegen dem langsameren Kartoffeln - zumindest damals gab es wohl keine E-Zündmodule, mit denen
man im Stand soweit runterdrehen konnte wie mit der Kontaktzündung (ob sich da inzwischen was getan hat, weiß ich nicht).
An einem Bike habe ich die Dyna-S, also die "halb-Elektronische" - solange die hält, darf die bleiben.
Danach ist der Austausch leicht, weil der mechanische Teil ja schon vorhanden ist.
Beim Startverhalten kein Unterschied zur Kontaktzündung (alle Mikuni HSR und gleiche Verdichtung).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 09.09.2024 11:14.

Jockel67 ist offline Jockel67 · 66 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
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Jockel67 ist offline Jockel67
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66 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 09.09.2024 14:38
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Servus nochmal und Danke Dir Franz und Schneckman
Bin momentan in den Bergen auf der Alm und eigentlich sehr schlecht erreichbar und kann auch immer erst verspätet antworten.
Die nächsten Tage sollte das Zündmodul da sein und hoffe dass das Problem damit behoben ist.
Eine andere Zündung kommt dann später definitiv rein, weiß nur noch nicht was für eine.
Einige gute Anregungen gab ich ja Dank Eurer Hilfe schon bekommen.
@Schneckman: Einen triftigen Grund könnte ich Dir auf die Schnelle gar nicht sagen, hab bei der Shovel eine Blue Streak Kontaktzündung drin und die läuft tatsächlich ohne Probleme.
Allerdings möchte eine Kontaktzündung auch gerne mal auf Kontaktverschleiß gecheckt werden. Würde bei der anderen halt wegfallen und da meine Frau auch mal ganz gerne mit der EVO unterwegs ist hätte ich da eben einfach meine Ruhe😉😉
Wie auch immer,ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten zum eigentlichen Problem gibt.
Bis denn Jungs👍🏻🍺

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