Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Ölwechsel Motoröl TwinCam 103 Füllmenge

FLS/S/L Slim: Ölwechsel Motoröl TwinCam 103 Füllmenge

FLS/S/L Slim: Ölwechsel Motoröl TwinCam 103 Füllmenge

maxexc380 ist offline maxexc380 · 7 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 23.07.2024 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen ☼

Hab meine Softail Slim aus 2012 mit 103 TC noch nicht allzu lange. Generell hab ich ein besseres Gefühl, wenn nach Kauf erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt werden. Soweit auch kein Problem.
Beim Wechsel des Motoröl musste ich allerdings feststellen, das die lt.Wartungshandbuch vorgesehenen 3,31 Liter wohl etwas zuviel sind. Denn nach ca.3 Liter lief mir der Öltank über...
Mir ist klar, das beim ablassen des Altöl nicht alles rauskommt.... aber kommt es denn hin, das noch ca. 0,7 -0,8 Liter im Ölsumpf verbleiben ? Soviel hab ich ungefähr wieder ablassen müssen, um die Kaltmeßmarkierung am Ölstab zu erreichen.
Was habt Ihr so ungefähr  für Anhaltswerte ?
LG

Moos ist online Moos · 13851 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13851 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.07.2024 01:19
Zum Anfang der Seite springen

Du hast den Motor vor dem Wechsel aber schon laufen lassen um das ganze Öl vom Motor in den Tank zu fördern? Das sickert im Stand gerne mal etwas runter und verfälscht dann natürlich die Füllmenge wenn es erst nach dem Wechsel wieder in den Tank zurück gepumpt wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

maxexc380 ist offline maxexc380 · 7 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 24.07.2024 02:00
Zum Anfang der Seite springen

Klar - hab den Motor vorher schön warm gefahren- war ne gute halbe Stunde unterwegs.

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10021 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2024 08:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
........

Beim Wechsel des Motoröl musste ich allerdings feststellen, das die lt.Wartungshandbuch vorgesehenen 3,31 Liter wohl etwas zuviel sind. Denn nach ca.3 Liter lief mir der Öltank über...
........

Moinsen,

Dann hast Du wohl den entsprechenden Passus im Wartungshandbuch entweder nicht richtig gelesen, oder falsch interpretiert. unglücklich

Diese 3,3 ltr sind die maximale Ölmenge, die sich im Motorölkreislauf Deines Bikes befinden (also inkl. dem Rest, der sich noch
im Kurbelgehäuse, in den Leitungen usw. befindet). Dieser Wert kommt nur zur Anwendung, wenn das komplette Öl (also z.B. bei
einer Motorreparatur) abgelassen wurde ("dry refill"). Beim "normalen" Ölwechsel werden MAXIMAL 2,84 ltr nachgefüllt ("wet refill").

Obgleich es in den Handbüchern so nicht beschrieben ist, fülle ICH von dieser Menge ca. 120 bis 150 ml in den neuen Ölfilter und
warte mit der Montage des Filters so lange, bis sich das Filtermaterial vollgesogen hat. (In den Handbüchern der Sportys, deren
Ölkreislauf dem der Softails recht ähnlich ist, steht es explizit so drin).

Von dem Rest des Öls fülle ich dann - wie es im Handbuch beschrieben ist - erst einmal nur knapp 2 ltr in das Öl-Reservoir, lasse den
Motor warmlaufen, checke den Ölstand und fülle dann ggf. noch etwas nach.

Messungen des Ölstands bei KALTEM MOTOR sind bei Harleys, deren Ölreservoir sich oberhalb des Motors befindet, IMMER fehlerbehaftet.
Ist der Ölstand bei diesem Check unter die entsprechende Marke des Peilstabs gesunken, IMMER erst den Motor auf Betriebstemperatur
bringen, den Ölstand erneut überprüfen und ERST DANN ggf. Öl nachfüllen. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 426439
Attachment 426440

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.07.2024 18:34.

maxexc380 ist offline maxexc380 · 7 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 24.07.2024 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass eine Restmenge Altöl im Motor verbleibt, hatte ich schon auf dem Zettel.  Das es so viel ist , eher nicht. Im Reparaturhandbuch wird beim Getriebeöl / Primäröl hinsichtlich Dry oder wet auch ein Unterschied gemacht , beim Motoröl  halt nicht ...
Okay- hab was dazugelernt und werde das beim nächsten male berücksichtigen.
Hab jetzt erstmal das Öl bis knapp oberhalb  Mindestmarke abgelassen und werde das dann im Warmmeßverfahren korrigieren, dann sollte das alles fein sein.
Viele Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10021 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.07.2024 07:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
........

Im Reparaturhandbuch wird beim Getriebeöl / Primäröl hinsichtlich Dry oder wet auch ein Unterschied gemacht , beim Motoröl halt nicht ...
........

Moinsen @maxexc380 ,

Ich weiß nicht, welches Handbuch Du benutzt, aber in meinen Unterlagen (original HD Werkstatthandbuch) stehen diese Daten drin.

Apropos Primäröl-Wechsel:
Falls Du nicht beim Durchstöbern des Forums darauf gestoßen sein solltest..... DAS ⬅️ KLICK MICH  ist die EINZIG RICHTIGE METHODE, um
den Primären KORREKT mit Öl zu befüllen (egal wie viele ml es sind) ! ! !

Einzig beim Getriebe kann man sich in etwa an die dort angegebenen Füllmengen halten....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
maxexc380 ist offline maxexc380 · 7 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 26.07.2024 02:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
........

Im Reparaturhandbuch wird beim Getriebeöl / Primäröl hinsichtlich Dry oder wet auch ein Unterschied gemacht , beim Motoröl halt nicht ...
........

Moinsen @maxexc380 ,

Ich weiß nicht, welches Handbuch Du benutzt, aber in meinen Unterlagen (original HD Werkstatthandbuch) stehen diese Daten drin.

Apropos Primäröl-Wechsel:
Falls Du nicht beim Durchstöbern des Forums darauf gestoßen sein solltest..... DAS ⬅️ KLICK MICH  ist die EINZIG RICHTIGE METHODE, um
den Primären KORREKT mit Öl zu befüllen (egal wie viele ml es sind) ! ! !

Einzig beim Getriebe kann man sich in etwa an die dort angegebenen Füllmengen halten....

GReetz  Jo

Moin @Schimmy 

Ich habe die Weissheiten aus angefügten Handbuch. Und dort steht in der Tat eine Ölmenge Nass von 3.31 Liter drin... darum auch meine sichtliche Überraschung.
Die Primärbefüllung hab ich nach der von Dir angezeigten Methode schon erledigt, darüber war ich schon mal beim einfachen Stöbern hier im Forum gestolpert. Dennoch - vielen Dank für diesen Hinweiss.

Im Übrigen- Dein Fachwissen hier ist echt enorm und sehr respektabel.... man stößt ja in fast jedem Threat auf Deine Beiträge. Wirklich beeindruckend !

VG Stefan
Attachment 426496
Attachment 426497

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maxexc380 am 26.07.2024 04:40.

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10021 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.07.2024 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @maxexc380 ,

Tja... Ich kann auch nur mutmaßen, warum in dem 2012er WHB falsche Werte für die maximale Ölmenge stehen, könnte
mir aber gut vorstellen, dass dem - mit der Zusammenstellung der Unterlagen beauftragten - Mitarbeiter beim copy/paste
ein kleiner Fehler unterlaufen sein könnte, denn:
  • im 2010er WHB stehen exakt die gleichen Werte wie im 2012er WHB drin, doch 2010 war in den Softails noch der
    96B Motor verbaut und nicht der 103B (Bilder 1&2)
  • Die Werte aus dem 2013er WHB hatte ich ja schon gepostet und diese sind identisch mit denen im 2015er WHB
    (Bild 3), während....
  • im 2016er WHB nix mehr mit "wet" und "dry" beschrieben ist, sondern es dafür nur noch eine Füllmenge gibt (Bild 4).

Ist nicht das erste Mal, dass Diskrepanzen, Übersetzungs- oder Umrechnungsfehler in den originalen Unterlagen auftauchen....

Greetz  Jo
Attachment 426498
Attachment 426499
Attachment 426500
Attachment 426501

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Swazy92
34
9163
15.08.2023 09:29
von Swazy92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1784
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
6899
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen