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FLST/C Heritage: Keinen Druckpunkt auf der Vorderbremse TC103

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FLST/C Heritage: Keinen Druckpunkt auf der Vorderbremse TC103

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Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

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Neuer Beitrag 03.04.2024 11:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
Es geht um die Vorderbremse meiner 2013er Heritage.

Nur mal so als Frage zum Verständnis, ist das ist ein Bike mit ABS ?
Wenn ja, hast Du das ABS vorher schon mal "funktional" überprüft, sprich auf entsprechenden Untergrund die Pumpe/den Block mal zum Rattern gebracht?
Zudem kann es vorkommen dass sich die "Kugeln" im Ventilblock über die Jahre "festsetzen/am Sitz anrotten" bei Nichtbenutzung.
In dem Bereich kann sich bei der "kreativen" Vorgehensweise des Schraubers schon eine entsprechende Luftmenge "verstecken", oder hat er dies mit einem entsprechenden Tool angesteuert?
Ich würde an Deiner Stelle da nicht selber Hand an legen um eine "verpfuschte" Wartung einer "Fachwerkstatt" gerade zu richten, da hängt doch irwo bestimmt ein Meisterbrief (hoffe ich ...) rum.
Du hast ein Bike mit einer abgenutzten aber grundsätzlich funktionierenden Bremse abgegeben, was Du zurück bekommen hast/mit was er Dich auf die Straße gelassen hat ist mehr als fahrlässig.
ICH würde zu ihm hingehen und um entsprechende Abholung des nicht fahrbereiten Bikes und Nachbesserung bitten, und zwar in der Art das er "auf Grund nicht vorhandener Möglichkeiten" die Rechnung von zB Bertl's übernimmt.

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Horst1 ist offline Horst1 · 284 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 03.04.2024 11:17
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Die Anlage hat kein ABS. Der Schrauber ist ein Privatschrauber ohne Meisterbrief.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 03.04.2024 11:35
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OK gut (oder auch nicht gut), dann hat er es bei einer "Standardbremse" nicht hinbekommen, besteht immer noch der Fakt der fahrlässig ausgeführten Wartung und den Ungereimtheiten was er nun gemacht/getauscht hat.
ICh würde deshalb da nicht selber dran rumdocktern, und versuchen ihm die Nachbesserung durch eine Fachwerkstatt umzuhängen, es ist und bleibt ein im übergebenen Zustand nicht verkehrstüchtiges und für dich und andere gefährliches Fahrzeug, da ist er in der Pflicht.

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 03.04.2024 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
 Auf dem Bild kann man ganz gut den Vorratsbehälter sehen, der schon am höchsten Punkt sitzt.

Genau das meinte ,ich der Anschluss der Leitung ist hier am höchsten Punkt , und nicht der Behälter

Schimmy ist offline Schimmy · 9548 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9548 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.04.2024 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
Die Anlage hat kein ABS. Der Schrauber ist ein Privatschrauber ohne Meisterbrief.

Spätestens JETZT würde ICH an Deiner Stelle mir besser professionelle Hilfe holen. Eigentlich ist eine Revision der
Bremse kein Hexenwerk (wenn man sich einigermaßen damit auskennt), aber irgendwie ist da bei Deinem Bike der
"Wurm drin". Gibt ja zum Glück ein paar Werkstätten in vertretbarer Entfernung zu Deinem Wohnort....

Greetz  Jo
Attachment 421141

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Horst1 ist offline Horst1 · 284 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 03.04.2024 14:42
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Servus Jo, ich werde jetzt selbst nochmal die ganzen Tipps abarbeiten. Wenn es nix bringt, dann ab zum Händler. Aber wie Du schon sagst, so eine Bremse ist doch kein Hexenwerk. Das Problem ist nur, das alle Händler voll sind bis auf die nächsten 4-6 Wochen.

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Moos ist offline Moos · 13628 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.04.2024 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
Aus der linken tritt bei kräftigen Pumpen Bremsflüßigkeit aus, wie ein kleiner Springbrunnen.

Das ist sie.

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Moos

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Horst1 ist offline Horst1 · 284 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 03.04.2024 15:16
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Wenn da Bremsflüßigkeit kommt müsste ja dann alles passen. Oder verstehe ich das falsch.

Moos ist offline Moos · 13628 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.04.2024 15:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
 Auf dem Bild kann man ganz gut den Vorratsbehälter sehen, der schon am höchsten Punkt sitzt.

Genau das meinte ,ich der Anschluss der Leitung ist hier am höchsten Punkt , und nicht der Behälter

Die Leitung ist def. tiefer als der Behälter, geht ja gar nicht anders.
Attachment 421144

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Horst1 ist offline Horst1 · 284 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 03.04.2024 15:17
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Was bedeutet das jetzt für mich?

Moos ist offline Moos · 13628 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.04.2024 15:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
Wenn da Bremsflüßigkeit kommt müsste ja dann alles passen. Oder verstehe ich das falsch.

Ja das passt. Das drückt nur etwas BF zurück bis der Kolben die Bohrung verschließt und Druck aufbaut.
Der BF-Behälter passt auch so.

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Moos

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timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 03.04.2024 17:17
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Hallo Horst1,

also, damit Du einfach entlüften kannst, schnapp Dir mal nen Kabelbinder u. zurre mal den Hebel der Bremspumpe fest, so als ob DU bremst.
Lass das mal über Nacht so stehn u. morgen machste den Kabelbinder ab.

WEnns klappt ist dann die Luft langsam nach oben über den Bremsölbehälter entwichen.

Wenn nicht, kann ich Dir zu den Stahlbusventilen zur Entlüftung raten, habe ich auch drin, damit kannste jederzeit sauber entlüften, ohne einen zwoten Mann (oder Frau...).

Auf der Stahlbusseite kannst schauen, welche Größe Du für deine HD brauchst.
Bei meiner sind: 3/8"-24UNF-22 mit der SB-Nr: 110512

Vielleicht gibts ja einen hilfsbereiten HD-Fahrer in deiner Nähe der Dir zur Seite steht.

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

Moos ist offline Moos · 13628 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.04.2024 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von timedrifters
damit Du einfach entlüften kannst, schnapp Dir mal nen Kabelbinder u. zurre mal den Hebel der Bremspumpe fest, so als ob DU bremst.
Lass das mal über Nacht so stehn u. morgen machste den Kabelbinder ab.

Das taugt nur um etwaige kleinste Luftbläschen vollends nach oben zu befördern um den Druckpunkt zu verbessern, das System muß trotzdem vorher richtig entlüftet werden. Zudem sollte man danach den Hebel ein paar mal ziehen und zurück schnalzen lassen, damit die Bläschen durch die Entlastungsbohrung in den Behälter wandern, denn die war ja die ganze Zeit verschlossen.

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Moos

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Scirocco ist offline Scirocco · 245 Posts seit 18.06.2021
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Scirocco ist offline Scirocco
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fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 03.04.2024 18:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von timedrifters
Hallo Horst1,

also, damit Du einfach entlüften kannst, schnapp Dir mal nen Kabelbinder u. zurre mal den Hebel der Bremspumpe fest, so als ob DU bremst.
Lass das mal über Nacht so stehn u. morgen machste den Kabelbinder ab.

Diese Methode ist dafür gedacht um den Bremskolbenweg zu verkürzen.

OT: Wieso kann ich hier keine Bilder/Dateien mehr anhängen?

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 03.04.2024 20:00
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Genau das meinte ,ich der Anschluss der Leitung ist hier am höchsten Punkt , und nicht der Behälter

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Nennt mit kleinkariert aber hab mal ne Skizze angehängt was ich meine
Attachment 421177

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