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Alle Sportster: Tank Entlüftung/Belüftung/Überlauf zwingend notwendig?

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Alle Sportster: Tank Entlüftung/Belüftung/Überlauf zwingend notwendig?

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
fährt: Sportster XL2 883 Bj.2014, BMW RnineT Bj.2019, Honda CB350 Bj.1976, Lambretta V125 Special Bj. 2022, Vespa VNB Performance 177ccm Bj.1964, Yamaha XT350 Flattracker Bj.1985
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Neuer Beitrag 14.03.2024 13:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Mühsamer Thread! großes Grinsen

jaaa seeehr!! Viel Expertenwissen... naja ich kümmer mich anderwo...

Evodriver ist offline Evodriver · 123 Posts seit 06.03.2020
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Neuer Beitrag 14.03.2024 17:50
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Du kannst doch die Tankdeckel die du hast testen.
Du mußt den unteren Teil des Tankdeckels, also den unteren Teil des Gewindes, mit dem Mund umschließen ( Freude )  und dabei versuchen Luft anzusaugen oder auch Druck aufzubauen.
So erkennst du ob der Tankdeckel Luft einziehen kann und ob sich das Ventil wieder schließt.

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 14.03.2024 18:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Du kannst doch die Tankdeckel die du hast testen.
Du mußt den unteren Teil des Tankdeckels, also den unteren Teil des Gewindes, mit dem Mund umschließen (  Freude  )  und dabei versuchen Luft anzusaugen oder auch Druck aufzubauen.
So erkennst du ob der Tankdeckel Luft einziehen kann und ob sich das Ventil wieder schließt.

Danke für den Tip... ja das wäre eine Möglichkeit... ich probiere es... ich hoffte es gäbe ein sichtbares Merkmal an den Deckeln großes Grinsen

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cal43 ist offline cal43 · 1047 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 15.03.2024 08:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Du kannst doch die Tankdeckel die du hast testen.
Du mußt den unteren Teil des Tankdeckels, also den unteren Teil des Gewindes, mit dem Mund umschließen (  Freude  )  und dabei versuchen Luft anzusaugen oder auch Druck aufzubauen.
So erkennst du ob der Tankdeckel Luft einziehen kann und ob sich das Ventil wieder schließt.

sowas darftst du doch nicht einfach so erzählen bei gebrauchten Tankdeckeln sind da doch die bösen Kohlenwasserstoffe und Zusätzstoffe dran. großes Grinsen

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 15.03.2024 18:59
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Servus Patrick,

ein entlüfteter Tankdeckel ist nur bei Vergaser und nicht bei Einspritzern notwendig. Ein Überlauf ist ebenfalls nicht zwingend notwendig, außer Du hast dein Moped regelmäßig und vollgetankt in der prallen Sonne stehen.

PS: wenn mal längere Stecken mit weniger Tankstellen geplant sind, gibt es eine tolle Erfindung: Reservekanister, solch einen habe ich auf meiner Ironhead (8l Tank) bei längeren Touren immer mit dabei...

Grüße

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Moos ist offline Moos · 13644 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 16.03.2024 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shovelhead
ein entlüfteter Tankdeckel ist nur bei Vergaser und nicht bei Einspritzern notwendig

Und wie kommt dann bei ner EFI die Luft in den Tank ohne BE/Entlüftung?

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Moos

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 16.03.2024 13:09
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Bei Vergaser Modellen wurde in der belüfteter Tankdeckel verbaut, ohne Belüftung würde der Sprit nicht nachlaufen (wegen dem Unterdruck)

Bei Einspritzern ist die Entlüftung über eine separate Leitung geregelt. 


PS: das sind halt meine Erfragungen nach 44 Jahren Schraubertätigkeiten, aber das heißt jetzt nicht, dass das der Weisheit letzter schluss ist.... ;-)

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Neuer Beitrag 16.03.2024 13:50
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Wir reden hier aber eben über einen Tank ohne separate Leitung, darum hat mich deine Aussage etwas verwundert.

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Moos

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
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fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 18.03.2024 10:36
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Na dann ist ein belüfteter- oder ein Tankdeckel mir Rückschlagventil notwendig.

PS: Sorry, habe das nach nochmaligem Lesen erst richtig verstanden, dass er nur die Pumpe in den Tank einbauen will.
Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-)

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