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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Tank Entlüftung/Belüftung/Überlauf zwingend notwendig?

Alle Sportster: Tank Entlüftung/Belüftung/Überlauf zwingend notwendig?

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Alle Sportster: Tank Entlüftung/Belüftung/Überlauf zwingend notwendig?

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
fährt: Sportster XL2 883 Bj.2014, BMW RnineT Bj.2019, Honda CB350 Bj.1976, Lambretta V125 Special Bj. 2022, Vespa VNB Performance 177ccm Bj.1964, Yamaha XT350 Flattracker Bj.1985
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Neuer Beitrag 14.03.2024 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Ein "belüfteter" Tankdeckel gleicht ja auch nur den entstehenden Unterdruck des Tanks aus, er zieht Luft wenn sich der Spritpegel senkt.
Wenn Überdruck entsteht ( Beispiel : voll getankt und dann den Ofen in der Sonne abgestellt ) bringt ein belüfteter Tankdeckel rein gar nichts, da das Ventil im Tankdeckel geschlossen bleibt.
Diesen Überdruck würde aber ein Entlüftungsschlauch bzw. Überlaufschlauch am Tank ausgleichen. 
Hoffe das ich es soweit richtig beschrieben habe.

Ja das ist schon klar... die Frage die sich mir eher stellt ist: ob es wirkliche Probleme geben könnte, wenn der Entlüftungsschlauch/Überlaufschlauch nicht vorhanden ist. Außer vielleicht ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels...

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Neuer Beitrag 14.03.2024 08:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
dann musst man halt einen belüfteten ohne  Ventil kaufen oder man greift zu Bohrmaschine.

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 14.03.2024 08:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tittiesandbeer
  großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen   oder willst du Samstag Nachmittag 300km am Stück fahren ohne anzuhalten?  cool  wenn ja warum??

ja logisch, weils Spaß macht

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 14.03.2024 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von Tittiesandbeer
  großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen    oder willst du Samstag Nachmittag 300km am Stück fahren ohne anzuhalten?  cool  wenn ja warum??

ja logisch, weils Spaß macht

ja glaub ich doch auch... mir macht es eben auch mal spass 5min anzuhalten, Kaffee schlürfen, Eis essen, kurz Quatschen und dann weiter zu knattern cool

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Vinchi ist offline Vinchi · 2000 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 14.03.2024 10:40
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Hab noch einen sehr originellen belüfteten Deckel "Crown" von L.A. County Choprods, fallst du es haben willst.

v2devil ist offline v2devil · 2256 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 14.03.2024 10:44
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ich weiß, dass mir früher an de Evo-Sporty mal der Motor unter Last abgestorben/ausgegangen ist, weil der Entlüftungsschlauch dicht war. War nicht schön, so während des Überhovorgangs...
Als ich darauf kam und die Entlüftung dann repariert hatte, lief der Hobel wieder 1a.
Entlüftungsschlauch hat also schon seine Berechtigung Augenzwinkern

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cal43 ist online cal43 · 1047 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 14.03.2024 10:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tittiesandbeer
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
dann musst man halt einen belüfteten ohne  Ventil kaufen oder man greift zu Bohrmaschine.

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

der Unbelüftete ist dicht.

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Neuer Beitrag 14.03.2024 11:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Hab noch einen sehr originellen belüfteten Deckel "Crown" von L.A. County Choprods, fallst du es haben willst.

großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen daaanke fröhlich

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 14.03.2024 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
ich weiß, dass mir früher an de Evo-Sporty mal der Motor unter Last abgestorben/ausgegangen ist, weil der Entlüftungsschlauch dicht war. War nicht schön, so während des Überhovorgangs...
Als ich darauf kam und die Entlüftung dann repariert hatte, lief der Hobel wieder 1a.
Entlüftungsschlauch hat also schon seine Berechtigung  Augenzwinkern

Ja das kenne ich... vermutlich aber nur, weil du keinen zusätzlich belüfteten Tankdeckel hattest...

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Neuer Beitrag 14.03.2024 11:20
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dann musst man halt einen belüfteten ohne  Ventil kaufen oder man greift zu Bohrmaschine.

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

der Unbelüftete ist dicht.

ach quatsch?! fröhlich

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cal43 ist online cal43 · 1047 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 14.03.2024 11:33
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dann musst man halt einen belüfteten ohne  Ventil kaufen oder man greift zu Bohrmaschine.

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

der Unbelüftete ist dicht.

ach quatsch?!  fröhlich

sagmal du veränderst Tanks und hast keine Ahnung wozu die Belüftung bei Tanks notwendig ist  und wie man dies erkennt ?
Es wird in den üblicherweise im Katalog darauf hingewiesen ob belüftet oder nicht.
Wenn der Tankdeckel belüftet ist aber mit Ventil und es gibt keinen Überlauf dann anderer Tankdeckel oder das Ventil außer Funktion setzen.
Das sollte aber jedem Klar sein.
Achja und wer je nach EZ noch konform sein will sollte sich die Vorschriften für Kohlenwasserstoffe im Fahrzeugbereich reinziehen.

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Neuer Beitrag 14.03.2024 12:11
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dann musst man halt einen belüfteten ohne  Ventil kaufen oder man greift zu Bohrmaschine.

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

der Unbelüftete ist dicht.

ach quatsch?!  fröhlich

sagmal du veränderst Tanks und hast keine Ahnung wozu die Belüftung bei Tanks notwendig ist  und wie man dies erkennt ?
Es wird in den üblicherweise im Katalog darauf hingewiesen ob belüftet oder nicht.
Wenn der Tankdeckel belüftet ist aber mit Ventil und es gibt keinen Überlauf dann anderer Tankdeckel oder das Ventil außer Funktion setzen.
Das sollte aber jedem Klar sein.
Achja und wer je nach EZ noch konform sein will sollte sich die Vorschriften für Kohlenwasserstoffe im Fahrzeugbereich reinziehen.

Ich glaube wir haben ein Missverständnis Augen rollen

Es stimmt, ich möchte einige Veränderungen vornehmen, bin aber kein Tankbauer. Ich weiß auch wozu die Belüftung da ist, das war auch nicht die Frage. Die Frage lautete: ob es Probleme gibt wenn man den Überlauf weglassen würde.. Meiner Meinung nach ist er eben überwiegend nur wegen der Konformität verbaut. Und natürlich kann ich mir einen belüfteten Tankdeckel kaufen weil es in der Beschreibung steht. Das war aber auch nicht die Frage, die Frage lautete wie man dies erkennt? Ich habe viele Harley Tankdeckel rumliegen, äußerlich kann (ich) es eben leider nicht erkennen welcher davon belüftet oder unbelüftet ist... junge!!!

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Neuer Beitrag 14.03.2024 12:25
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Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

der Unbelüftete ist dicht.

ach quatsch?!  fröhlich

sagmal du veränderst Tanks und hast keine Ahnung wozu die Belüftung bei Tanks notwendig ist  und wie man dies erkennt ?
Es wird in den üblicherweise im Katalog darauf hingewiesen ob belüftet oder nicht.
Wenn der Tankdeckel belüftet ist aber mit Ventil und es gibt keinen Überlauf dann anderer Tankdeckel oder das Ventil außer Funktion setzen.
Das sollte aber jedem Klar sein.
Achja und wer je nach EZ noch konform sein will sollte sich die Vorschriften für Kohlenwasserstoffe im Fahrzeugbereich reinziehen.

Ich glaube wir haben ein Missverständnis  Augen rollen

Es stimmt, ich möchte einige Veränderungen vornehmen, bin aber kein Tankbauer. Ich weiß auch wozu die Belüftung da ist, das war auch nicht die Frage. Die Frage lautete: ob es Probleme gibt wenn man den Überlauf weglassen würde.. Meiner Meinung nach ist er eben überwiegend nur wegen der Konformität verbaut. Und natürlich kann ich mir einen belüfteten Tankdeckel kaufen weil es in der Beschreibung steht. Das war aber auch nicht die Frage, die Frage lautete wie man dies erkennt? Ich habe viele Harley Tankdeckel rumliegen, äußerlich kann (ich) es eben leider nicht erkennen welcher davon belüftet oder unbelüftet ist... junge!!!

Und genau die Frage wurde dir schon von cal43 beantwortet. Also, einfach lesen und verstehen.

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Neuer Beitrag 14.03.2024 12:37
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Wie erkennt man eigentlich den Unterschied ob es sich um einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel handelt?

der Unbelüftete ist dicht.

ach quatsch?!  fröhlich

sagmal du veränderst Tanks und hast keine Ahnung wozu die Belüftung bei Tanks notwendig ist  und wie man dies erkennt ?
Es wird in den üblicherweise im Katalog darauf hingewiesen ob belüftet oder nicht.
Wenn der Tankdeckel belüftet ist aber mit Ventil und es gibt keinen Überlauf dann anderer Tankdeckel oder das Ventil außer Funktion setzen.
Das sollte aber jedem Klar sein.
Achja und wer je nach EZ noch konform sein will sollte sich die Vorschriften für Kohlenwasserstoffe im Fahrzeugbereich reinziehen.

Ich glaube wir haben ein Missverständnis  Augen rollen

Es stimmt, ich möchte einige Veränderungen vornehmen, bin aber kein Tankbauer. Ich weiß auch wozu die Belüftung da ist, das war auch nicht die Frage. Die Frage lautete: ob es Probleme gibt wenn man den Überlauf weglassen würde.. Meiner Meinung nach ist er eben überwiegend nur wegen der Konformität verbaut. Und natürlich kann ich mir einen belüfteten Tankdeckel kaufen weil es in der Beschreibung steht. Das war aber auch nicht die Frage, die Frage lautete wie man dies erkennt? Ich habe viele Harley Tankdeckel rumliegen, äußerlich kann (ich) es eben leider nicht erkennen welcher davon belüftet oder unbelüftet ist... junge!!!

der eine ist dicht der andere nicht, fertig.
Wenn du jetzt noch eine Anleitung willst wie man das prüft einfach melden.

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