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Öldruck Kontrollleuchte oder -anzeige

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Öldruck Kontrollleuchte oder -anzeige

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Nessmuk ist offline Nessmuk · 20 Posts seit 26.02.2024
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Neuer Beitrag 05.03.2024 16:08
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Moin. Öldruckkontrollleuchte oder Anzeige? Was ist sinnvoller? Die Anzeige zeigt mir eh nur bei kaltem Motor einen ablesbaren Wert. Bei warmen Motor geht der Druck soweit runter, dass ich nur schätzen kann, ob da noch Druck drauf ist. Zudem liegt die Anzeige nicht in meinem Sichtfeld. Also das Teil raus und einen Öldruckschalter in Verbindung mit einer Kontrollleuchte einbauen? Was meint ihr? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

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springerdinger ist offline springerdinger · 4194 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.03.2024 16:32
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Was spricht gegen beides?

Casimir ist offline Casimir · 836 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.03.2024 17:03
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Wenn dein Öldruck dermaßen runter geht, würde ich da mal nach der Ursache forschen.
Ist der Druck auch bei heißem Motor während der Fahrt weg? 5PSI sollten da schon noch vorhanden sein.
Ich habe beides...Lampe und Öldruckanzeige.

__________________
Grüße, Tim

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springerdinger ist offline springerdinger · 4194 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.03.2024 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

Ich habe beides...Lampe und Öldruckanzeige.

Ich auch!

Nessmuk ist offline Nessmuk · 20 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
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Neuer Beitrag 05.03.2024 17:14
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Druck ist da. Die Anzeige ist zu schlecht skaliert. Dann müsste ich eine besser ablesbare Anzeige einbauen. Wäre natürlich machbar. Ist die Frage, ob es nicht nur die Kontrollleuchte tut?

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Casimir ist offline Casimir · 836 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 05.03.2024 17:24
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Wenn Druck da ist, ist ja schon mal gut.
Mich interessiert aber auch wieviel da ist.
Die Lampe ist mehr ein Durchflußmesser. Wenn die leuchtet, dann ist wohl echt was nicht in Ordnung.

Solange die Pumpe pumpt, hast du immer einen gewissen Durchfluß.
Ob das Öl auch zu den zu schmierenden Stellen kommt, weiß man dann aber noch nicht.
Es kann sich auch ein Bypass wegen einer defekten Dichtung oder schlechten Passungen ergeben haben.
Das erkennt man nur, wenn man den Öldruck im Auge hat. Verändert der sich in kurzer Zeit, würde ich den Bock nicht mehr bewegen und auf Fehlersuche gehen.

Bin auch ganz gespannt, wieviel Druck mein gerade im Aufbau befindlicher Motor haben wird. und wie er sich bei heißem und kaltem Motor verhält.
Da hat man dann natürlich den perfekten Ausgangspunkt um zu erkennen, wenn sich iwann plötzlich der Druck verändern sollte.

__________________
Grüße, Tim

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Nessmuk ist offline Nessmuk · 20 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
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fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
Neuer Beitrag 05.03.2024 17:49
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OK. Das ist ein Argument für eine Anzeige. Die müsste aber irgendwie im Sichtfeld liegen. Jetzt sitzt das Teil an der Ölpumpe wo sonst der Öldruckschalter hängt.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4194 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.03.2024 17:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wenn Druck da ist, ist ja schon mal gut.
Mich interessiert aber auch wieviel da ist.
Die Lampe ist mehr ein Durchflußmesser. Wenn die leuchtet, dann ist wohl echt was nicht in Ordnung.

Wenn man beides hat, ist es auf jeden Fall besser!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.03.2024 18:33
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Für den TC gelten folgende Erfahrungswerte (andere habe ich leider nicht, ist aber vielleicht für Öldruckinteressierte ganz nützlich). Beim Shovelhead mit seiner  4:1 Übersetzung von KW bis Ölpumpenwelle kann man eher von einem Förderdruck wie bei einer Zweitaktgetrenntschmierung aus gehen. 

Öldruck bei 2000/min -> Öltemperatur 
  • >2,0 bar bei <80°C
  • 2,0 bar bei 80-90°C
  • 1,9 bar bei 90-105°
  • 1,8 bar bei 105-120°
  • 1,7 bar bei 120-135°
  • 1,6 bar bei 135-150°C


Öldruck bei 110 Grad C (=230 Grad F):
  • unter 3 Psi = 0,2 bar Öldruckleuchte leuchtet auf
  • Messbeginn Bordanzeige von HD:  5 Psi = 0,35 bar 
  • Leerlauf (1000/min) 9-12 Psi = 0,62-0,83 bar 
  • Beginn Öffnung Ventil Kolbendüsen : 12-18 Psi
  • 2000/min 30-38 Psi = 2-2,6 bar
  • Max 50 Psi = 3,45 bar 
  • 70 Psi = 4,83 bar


Fazit 
  • Der Öldruck hängt fast linear von der Öltemperatur ab. Je kälter das Öl, desto höher der Druck bei gleicher Drehzahl und umgekehrt. Also kann man bei 2000/min aus dem Öldruck auch indirekt auf die Öltemperatur schließen. Wer wie ich beim Fahren weder Kopfrechnen noch diese Tabelle auswendig im Kopf haben will, baut  sich einen Ölthermometer an den Lenker. Da der entsprechend zum Tourerfahrgestell auch beim Dynafahrgestell vorhandene Transferkanalstopfen zum Austausch durch den Geber beim letzteren leider genialerweise  Augen rollen  durch eine Quertraverse blockiert wird, muss man die Ölwanne abschrauben und sich in der Nähe des Ablauflochs ein Loch bohren. Wand ist für Gewinde zu dünn, also Geber durch Muttern innen und außen kontern. 
  • Für den TC-Motor mit seinen Wälzlagern ist die von der Pumpe geförderte Ölmenge wichtig, nicht so sehr der Druck. Heißt: Erst ab 110 Grad C auf den Öldruck achten, da er bei Verwendung von 80W90 darüber in die Knie gehen könnte: „in die Knie gehen“ heißt, die o.g. Werte werden nicht erreicht. Öldruckmesser UND Ölthermometer machen also bei Fahrten im Hochsommer, besonders bei über 40 Grad C im klimagewandelten Südeuropa, durchaus Sinn. Wer nur nach Skandinavien orientiert ist, braucht den Zinnober eher nicht großes Grinsen  . Ich habe oben PSI und bar angegeben, weil mein schonmal auf Kulanz gewechselter HD-Öldruckmesser immer mal wieder unbeeinflussbar zwischen den beiden Skalierungen hin und her springt. Die Druckwerte schaffe ich notgedrungen, mir zu merken. Bei 2000/min im niedrigen Gang bei hohen Temperaturen trotz dem traditionellen Anbringungsort Augen rollen  mal draufzugucken, kriege ich hin. Bei mir wird bei den angegebenen Rahmenbedingungen konstant 31 PSI angezeigt, bis 36 PSI scheint ein recht hoher Fertigungstoleranzbereich  von HD zu sein.
  • Ich habe mich trotz der erwartbaren mäßigen Qualität von HD-Zubehöranzeigen für den HD-Öldruckmesser entschieden, weil ich mir mit merkwürdigen kegelförmigen Zollgewinden ohne Dichtungen u.dgl. keinen Stress machen wollte. Seine Anzeige ist auf den serienmäßigen Öldrucksensor Gewicht  und sein Stecker passt statt diesem dran. Die Öldrucklampe wird dann über das CAN-Bus mitversorgt. Andere mögen da die Integration von „besseren“ fremden Zubehöranzeigen als spannende Herausforderung empfinden, ich gehe da lieber pragmatisch mit der größten Erfolgaussicht bei niedrigstem Stressrisiko dran. Beim Freundlichen ist der Dyna-Öldruckmesser leider nicht mehr bestellbar  traurig

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 05.03.2024 18:43.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 05.03.2024 19:44
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Mach's wie die Company!

Öldruckschalter in Verbindung mit Idiotlight reicht locker.

Falls Du Hydrolifter verbaut hast, sind diese der beste Indikator für mangelnden Öldruck.

Gruß Franz

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 05.03.2024 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Für den TC gelten folgende Erfahrungswerte (andere habe ich leider nicht, ist aber vielleicht für Öldruckinteressierte ganz nützlich). Beim Shovelhead mit seiner  4:1 Übersetzung von KW bis Ölpumpenwelle kann man eher von einem Förderdruck wie bei einer Zweitaktgetrenntschmierung aus gehen. 

Öldruck bei 2000/min -> Öltemperatur 
  • >2,0 bar bei <80°C
  • 2,0 bar bei 80-90°C
  • 1,9 bar bei 90-105°
  • 1,8 bar bei 105-120°
  • 1,7 bar bei 120-135°
  • 1,6 bar bei 135-150°C


Öldruck bei 110 Grad C (=230 Grad F):
  • unter 3 Psi = 0,2 bar Öldruckleuchte leuchtet auf
  • Messbeginn Bordanzeige von HD:  5 Psi = 0,35 bar 
  • Leerlauf (1000/min) 9-12 Psi = 0,62-0,83 bar 
  • Beginn Öffnung Ventil Kolbendüsen : 12-18 Psi
  • 2000/min 30-38 Psi = 2-2,6 bar
  • Max 50 Psi = 3,45 bar 
  • 70 Psi = 4,83 bar


Fazit 
  • Der Öldruck hängt fast linear von der Öltemperatur ab. Je kälter das Öl, desto höher der Druck bei gleicher Drehzahl und umgekehrt. Also kann man bei 2000/min aus dem Öldruck auch indirekt auf die Öltemperatur schließen. Wer wie ich beim Fahren weder Kopfrechnen noch diese Tabelle auswendig im Kopf haben will, baut  sich einen Ölthermometer an den Lenker. Da der entsprechend zum Tourerfahrgestell auch beim Dynafahrgestell vorhandene Transferkanalstopfen zum Austausch durch den Geber beim letzteren leider genialerweise  Augen rollen  durch eine Quertraverse blockiert wird, muss man die Ölwanne abschrauben und sich in der Nähe des Ablauflochs ein Loch bohren. Wand ist für Gewinde zu dünn, also Geber durch Muttern innen und außen kontern. 
  • Für den TC-Motor mit seinen Wälzlagern ist die von der Pumpe geförderte Ölmenge wichtig, nicht so sehr der Druck. Heißt: Erst ab 110 Grad C auf den Öldruck achten, da er bei Verwendung von 80W90 darüber in die Knie gehen könnte: „in die Knie gehen“ heißt, die o.g. Werte werden nicht erreicht. Öldruckmesser UND Ölthermometer machen also bei Fahrten im Hochsommer, besonders bei über 40 Grad C im klimagewandelten Südeuropa, durchaus Sinn. Wer nur nach Skandinavien orientiert ist, braucht den Zinnober eher nicht großes Grinsen  . Ich habe oben PSI und bar angegeben, weil mein schonmal auf Kulanz gewechselter HD-Öldruckmesser immer mal wieder unbeeinflussbar zwischen den beiden Skalierungen hin und her springt. Die Druckwerte schaffe ich notgedrungen, mir zu merken. Bei 2000/min im niedrigen Gang bei hohen Temperaturen trotz dem traditionellen Anbringungsort Augen rollen  mal draufzugucken, kriege ich hin. Bei mir wird bei den angegebenen Rahmenbedingungen konstant 31 PSI angezeigt, bis 36 PSI scheint ein recht hoher Fertigungstoleranzbereich  von HD zu sein.
  • Ich habe mich trotz der erwartbaren mäßigen Qualität von HD-Zubehöranzeigen für den HD-Öldruckmesser entschieden, weil ich mir mit merkwürdigen kegelförmigen Zollgewinden ohne Dichtungen u.dgl. keinen Stress machen wollte. Seine Anzeige ist auf den serienmäßigen Öldrucksensor Gewicht  und sein Stecker passt statt diesem dran. Die Öldrucklampe wird dann über das CAN-Bus mitversorgt. Andere mögen da die Integration von „besseren“ fremden Zubehöranzeigen als spannende Herausforderung empfinden, ich gehe da lieber pragmatisch mit der größten Erfolgaussicht bei niedrigstem Stressrisiko dran. Beim Freundlichen ist der Dyna-Öldruckmesser leider nicht mehr bestellbar  traurig

Der Beitrag ist zwar sehr schön geschrieben, bei einer alten Shovelhead aber wenig hilfreich.

Gruß, Franz

Casimir ist offline Casimir · 836 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.03.2024 21:23
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Da steckt mein Manometer drin...
Ab und zu einen Blick nach unten....
Attachment 419930

__________________
Grüße, Tim

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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 169 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
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Neuer Beitrag 05.03.2024 21:52
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Die Oeldrucklampe ist deutlich wichtiger als ein Manometer, weil die Warnwirkung im Ernstfall deutlich größer ist.
So ein Firlefanz-Manometer schmückt vielleicht das Motorrad, nützlich ist es kaum.
Ergo:
Rote Lampe technisch wichtig
Manometer optisch wichtig (eher im Stand)

Beim shovel kann man das Manometer auch hinterm Tank an die Kipphebelwelle anschließen, um näher ins Blickfeld zu rücken oder mit entsprechender Leitung noch höher.
Adapter

Casimir ist offline Casimir · 836 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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836 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.03.2024 22:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Oeldrucklampe ist deutlich wichtiger als ein Manometer, weil die Warnwirkung im Ernstfall deutlich größer ist.
So ein Firlefanz-Manometer schmückt vielleicht das Motorrad, nützlich ist es kaum.
Ergo:
Rote Lampe technisch wichtig
Manometer optisch wichtig (eher im Stand)

Beim shovel kann man das Manometer auch hinterm Tank an die Kipphebelwelle anschließen, um näher ins Blickfeld zu rücken oder mit entsprechender Leitung noch höher.
Adapter

Als Firlefanz sehe ich ein Manometer absolut nicht.
An die Kipphebelwelle montiert wird es beim TS wohl absolut gar nichts anzeigen.

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Grüße, Tim

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Nessmuk ist offline Nessmuk · 20 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
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Neuer Beitrag 06.03.2024 09:22
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Moin. Da ich sowieso gerade die Elektrik auf Vordermann bringe, werde ich einen Öldruckschalter montieren und eine Kontrollleuchte anschließen. Eine Anzeige kann ich immer noch nachrüsten. Wie und wo überlege ich mir dann. Danke für eure Meinungen. Gruß aus dem Wald. Rolf

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