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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Radlager Umbau von 19mm Achse auf 25mm

Alle Sportster: Radlager Umbau von 19mm Achse auf 25mm

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Alle Sportster: Radlager Umbau von 19mm Achse auf 25mm

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
fährt: Sportster XL2 883 Bj.2014, BMW RnineT Bj.2019, Honda CB350 Bj.1976, Lambretta V125 Special Bj. 2022, Vespa VNB Performance 177ccm Bj.1964, Yamaha XT350 Flattracker Bj.1985
Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer
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Neuer Beitrag 12.01.2024 23:05
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Hallo Leute,

ich benötige wieder mal eure Hilfe, ich komme weder mit der Suche hier, noch mit der Suche im Netz weiter.

Ich habe eine Sportster XL2 883 mit den bekannten Gußfelgen, vorn 19 und hinten 16 Zoll mit serienmäßigen 25mm Radlagern und Achsen. Jetzt möchte ich gern Speichenräder in 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten verbauen. Beide habe ich schon da, beide haben allerdings 19mm Radlager verbaut. Die Radlager habe ich noch nicht ausgebaut (hatte bis jetzt noch keinen Abzieher). Nach meiner Einschätzung sollte das Umrüsten ohne Probleme funktionieren, alle 4 Radlager haben einen Außendurchmesser von 50,2mm, die Breite der Lager sollte auch gleich sein (konnte ich leider noch nicht genau messen).

Was mir unklar ist:
Alle älteren Naben haben zwischen den Radlagern eine Lagerhülse. Derartiges habe ich für 25mm Radlager nirgends finden können?!
Werden die Radlager in den neueren Modellen ohne Lagerhülsen verbaut? Und werden die Lager beim Einbau beidseitig bis zum Anschlag eingetrieben? Würde ja Sinn machen, sollten ja nicht irgendwo in der Mitte sitzen?! Habe dazu eben schon völlig gegenteilige Dinge gelesen, deshalb die Frage an die die das eventuell schon mal gemacht haben.

Die Zentrierung der Räder erfolgt nach meinen Verständnis über die Spacer auf der Achse die ggf. angepasst werden müssten, oder? Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich zum Thema, würde mich riesig freuen!
Auch vielleicht welche Lager ich am besten kaufen sollte. Viele empfehlen irgendwelche Lager, das kann normal nicht gut sein, diese sollten natürlich die richtige Traglast haben, welche ich eben auch nicht kenne.  

Interessant wäre auch ob ich sonst noch etwas benötige oder/und auf was ich sonst noch beim Einbau achten sollte.


Vielen Dank
Patrick  cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tittiesandbeer am 13.01.2024 00:53.

Moos ist offline Moos · 13683 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2024 00:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tittiesandbeer
Alle älteren Naben haben zwischen den Radlagern eine Lagerhülse. Derartiges habe ich für 25mm Radlager nirgends finden können?!
Werden die Radlager in den neueren Modellen ohne Lagerhülsen verbaut?

Alle Räder haben Distanzhülsen zwischen den inneren Lagerringen, ist techn. notwendig denn ohne würden die Lager aufgrund der Verspannung in kürzester Zeit kaputt gehen.

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Moos

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Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 13.01.2024 00:36
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Danke Moos,

ja das dachte ich mir auch. Ich kann allerdings nirgends ein derartiges Ersatzteil finden. Alle Radlagerkits "mit einer Lagerhülse" nur bis Baujahr 1999.

Gruße Patrick

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Soonham ist offline Soonham · 1432 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 13.01.2024 00:42
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HD501 ist offline HD501 · 1239 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 13.01.2024 08:52
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Schau mal in den Partsfinder, da siehst du die Hülsen auch bei den 25mm Lagern, auch bei der Sporty

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 13.01.2024 10:21
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Lager nur von namhaften Herstellern wie FAG, INA… keine NoNaneGünstig-Produkte. Über die Traglast würde ich mir keine Gedanken machen, es geht um eine Standard Anwendung, die Lagergrösse verträgt dies, Punkt! Lediglich die Lagerabdichtung. Wir reden hier von einem Rillenkugellager.
Bei meiner Softail, Bremsscheibe/-sattel links, die gibt die Position vor, muss die BS ja im Sattel mittig sitzen. Lager links auf Anschlag des Lagersitzes, die Steckachse wird zum linken Gabelholm auf Anschlag festgezogen. Rechte Seite ist das „Loslager“ also nicht auf Anschlag, damit dort der/ein Längenausgleich stattfinden kann. Das mit der Bezeichnung Los-/Festlager ist zwar nicht ganz richtig, da der äußere Lagerring des linken Lagers nicht mit einem Sicherungsring in Position gehalten wird. Das Mass was du dazu brauchst, ist das Längenmaß für deine Distanzhülse. .
Mit den Achsspacern li/re, sowie einem Spacer für die BS kannst dann die Radposition zwischen den Holmen beeinflussen. Je nachdem ob dein Rad mittig oder mit Versatz verbaut war/werden soll.

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Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 13.01.2024 12:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Schau mal in den Partsfinder, da siehst du die Hülsen auch bei den 25mm Lagern, auch bei der Sporty

Habe ich gemacht,danke.... da sind die Hülsen zu finden stimmt. Komisch das die fast keiner im Angebot hat. Aber das hilft erstmal weiter...

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 13.01.2024 13:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Lager nur von namhaften Herstellern wie FAG, INA… keine NoNaneGünstig-Produkte. Über die Traglast würde ich mir keine Gedanken machen, es geht um eine Standard Anwendung, die Lagergrösse verträgt dies, Punkt! Lediglich die Lagerabdichtung. Wir reden hier von einem Rillenkugellager.
Bei meiner Softail, Bremsscheibe/-sattel links, die gibt die Position vor, muss die BS ja im Sattel mittig sitzen. Lager links auf Anschlag des Lagersitzes, die Steckachse wird zum linken Gabelholm auf Anschlag festgezogen. Rechte Seite ist das „Loslager“ also nicht auf Anschlag, damit dort der/ein Längenausgleich stattfinden kann. Das mit der Bezeichnung Los-/Festlager ist zwar nicht ganz richtig, da der äußere Lagerring des linken Lagers nicht mit einem Sicherungsring in Position gehalten wird. Das Mass was du dazu brauchst, ist das Längenmaß für deine Distanzhülse. .
Mit den Achsspacern li/re, sowie einem Spacer für die BS kannst dann die Radposition zwischen den Holmen beeinflussen. Je nachdem ob dein Rad mittig oder mit Versatz verbaut war/werden soll.

Danke dir für deine Erklärung...

Lager ok... die gibt es ja normal in Hülle und Fülle... dachte nur gelesen zu haben das die Harley Lager wirklich sehr speziell sind von der Traglast und vor allem zöllig und hier nicht 1:1 im "Lagerdiscount" zu bekommen. Aber das bekomme ich hin....

Ich muss nochmals nachfragen wegen dem Einbau der Radlager. Dein Vorschlag: Links (Seite Bremsscheibe) komplett rein.
Meine Gedanken dazu:
Da meine neue Nabe (des 18 Zoll Rades) ja nicht Serie für mein Modell ist, muss der Abstand des linken Lagers zur Schwinge nicht zwingend den selben Abstand der alten Nabe (16 Zoll Rad) zur Schwinge haben. Das könnte man mit einem passenden Spacer ausgleichen um die Bremsscheibe mittig im Bremssattel zu haben.

Das Rechte Lager soll nach deiner Empfehlung soweit eingetrieben werden, so das es mit dem inneren Ring an der Lagerhülse anliegt. Irgendwie macht mich das unsicher, da der Spacer auf der rechten Seite später "nur" auf den Außenring des Lagers drückt. Das dürfte auf dauer dem Lager nicht all zugut bekommen. Zumal ich nicht einmal weiß wie lang so eine Lagerhülse sein muss?! Wieviel genau muss diese Hülse denn länger sein, als das Loch zwischen den Lagersitzen innerhalb der Nabe?

Viele Grüße Patrick

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 13.01.2024 13:06
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Sind die Felgen die du hast die im Partsfinder aufgeführten?
So wie ich das zwischen den Zeilen herauslese nicht.
Dann würde dir eine im PF aufgeführte Hülse nur etwa bringen wenn die Räder/Lagersitze gleich weit auseinander liegen oder die Hülse zu lang ist und man sie passend machen kann.
Btw. ist das einfach ein „Rohrstück“ welches einen Innendurchmesser 25++mm hat und bündig abgedreht ist.

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Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 13.01.2024 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Sind die Felgen die du hast die im Partsfinder aufgeführten?
So wie ich das zwischen den Zeilen herauslese nicht.
Dann würde dir eine im PF aufgeführte Hülse nur etwa bringen wenn die Räder/Lagersitze gleich weit auseinander liegen oder die Hülse zu lang ist und man sie passend machen kann.
Btw. ist das einfach ein „Rohrstück“ welches einen Innendurchmesser 25++mm hat und bündig abgedreht ist.

Ja das Rohstück (Lagerhülse) könnte man sich anfertigen lassen, kein Problem. Die neuen Räder, da weiß ich nicht genau von welchem Modell die sind.
Nur weiß ich nicht wie lang diese Hülse sein muss. Du sagtes ja, sie müsse länger sein als der innere Abstand in der Nabe. Also das rechte Radlager soll mit dem Innenring an der Hülse anliegen und nicht am Ende des rechten Lagersitzes der Nabe. Die Hülse müsste also wieviel länger sein? Wegen dem erwähnten Längenausgleich? Welchen ich leider noch nicht genau nachvollziehen kann...

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Neuer Beitrag 13.01.2024 13:22
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Meine Ausführung bezog sich auf das Vorderrad einer Softail mit linker Bremsscheibe.
Deine Sporty hat hinten den Belt rechts und die BS links oder?
Also um 360 Grad 🤣 (180 Grad) verdreht zur Softail.
Radmitte des alten Rades am Fender markieren.
Neues Rad auf die gleiche Position bringen und von dort ausgehen schauen wo muss die BS und wo das Pulley hin.
Dementsprechend mit Spacern oder durch abdrehen ausdistanzieren.
Lager BS-Seite einpressen, nur über den Lageraussenring.
Abstand zum Lagersitzes Pulleyseite messen, Hülse plus 1mm oder 2mm.
Die Spacer welche den Abstand zur Schwinge herstellen, müssen im Durchmesser so gewählt werden dass sie nur auf den Lagerinnenring drücken oder man muss einen Bund andrehen, sodass der Lageraussenring keinen Druck abbekommt.
Attachment 417867
Attachment 417868

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Moos ist offline Moos · 13683 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2024 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tittiesandbeer
Irgendwie macht mich das unsicher, da der Spacer auf der rechten Seite später "nur" auf den Außenring des Lagers drückt. Das dürfte auf dauer dem Lager nicht all zugut bekommen.

Alle Spacer, egal ob innen oder außen müssen auf den Innenringen der Lager anliegen, nur so können die ohne Verspannung arbeiten.

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Neuer Beitrag 13.01.2024 18:12
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Frage:
eines der Lager liegt doch immer in der Felge auf, das andere wird bis zur Hülse eingepreßt. Welches der Lager liegt immer auf der Felge auf? Ich glaube, immer dass wo die Bremsscheibe ist. Kann das jemand so bestätigen

Tittiesandbeer ist offline Tittiesandbeer · 28 Posts seit 20.12.2023
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Neuer Beitrag 13.01.2024 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
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Irgendwie macht mich das unsicher, da der Spacer auf der rechten Seite später "nur" auf den Außenring des Lagers drückt. Das dürfte auf dauer dem Lager nicht all zugut bekommen.

Alle Spacer, egal ob innen oder außen müssen auf den Innenringen der Lager anliegen, nur so können die ohne Verspannung arbeiten.

DAAAAAS war mein Denkfehler !!!!!!  großes Grinsen  
Warum auch immer.... bin ich gedanklich davon ausgegangen, dass die Spacer auf dem Außenring der Lager aufliegen.... wenn alles innen aufliegt und nur der Außenring die Nabe trägt, ist ja alles in Ordnung. Jetzt verstehe ich das alles....  Baby

Kommt davon wenn man 15m vom Bike entfernt auf der Couch sitzt und sich Gedanken macht was man alles braucht und wie man es am besten anstellt, statt einfach mal die Teile in die Hand zu nehmen  Augen rollen Daaaanke!!!!!!

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Neuer Beitrag 13.01.2024 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Frage:
eines der Lager liegt doch immer in der Felge auf, das andere wird bis zur Hülse eingepreßt. Welches der Lager liegt immer auf der Felge auf? Ich glaube, immer dass wo die Bremsscheibe ist. Kann das jemand so bestätigen

So habe ich es verstanden... das Radlager der anderen Seite (gegenüber der BS) darf NATÜRLICH nicht im Lagersitz aufliegen, zb durch eine zu kurze Lagerhülse. Es würde beim anziehen der Achse Spannung bekommen! JETZT HAB ICHS!!!!! fröhlich

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