Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Kaufen

FXDWG Wide Glide: Kaufen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Kaufen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
schlosserbernd ist offline schlosserbernd · 31 Posts seit 26.12.2016
fährt: FXSTC/ R60/5
schlosserbernd ist offline schlosserbernd
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 26.12.2016
fährt: FXSTC/ R60/5
Neuer Beitrag 10.01.2024 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und frohes Neues.
Bin zwar selten im Forum weil ich viel zu tun hatte nun aber auf Rente bin.
Nun zu meinem Problem: Ich fahre eine FXSTC aus 1988 Km 54000Km mit der ich eigentlich zufrieden bin. Nun aber will mein Kumpel altersbedingt Seine FXDWG von 1993 verkaufen, die nachweißlich 15000Km gelaufen ist. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ob ich meine FXSTC verkaufen soll und die FXDWG kaufe oder lieber seien lassen? Bräuchte einfach nur für und wider.
Danke für eure Hilfe und Argumente.
Gruß Bernd

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 10.01.2024 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Mein Senf dazu:

Optisch ist es eigentlich das gleiche Mopped. Wenn du hinten größere Taschen dran machst, kann man die kaum Unterscheiden. Leistung ist auch gleich. Auf der Wide Glide sitzt man ein klein wenig höher, als auf der FXSTC. Der einzige Vorteil der Wide Glide ist der, dass man da bessere Stoßdämpfer hinten anbauen kann, und dann etwas mehr Komfort hat. Das Fahrwerk ist aber in der Originalkonstellation ungefähr gleich schlecht. Macht also wenig Sinn da zu wechseln.

Mir wären 15.000 km in 30 Jahren eher zu wenig auf der Uhr. Das Fahrzeug war wohl eher ein Standzeug und nur rumstehen tut einem Fahrzeug nicht wirklich gut.

Wenn also deine nicht völlig verranzt ist, und seine tiptop, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von Thebuddels
Thebuddels ist offline Thebuddels · 33 Posts seit 18.08.2017
aus Lübeck
fährt: Fat Boy TC96
Thebuddels ist offline Thebuddels
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 18.08.2017
Avatar (Profilbild) von Thebuddels
aus Lübeck

fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 10.01.2024 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was Du geschildert hast, macht es für mich keinen Sinn zu tauschen
Beides sind Evos, beides in etwa die gleichen Fahrwerksgeometrien.
Wenn man die Jahreskilometerleistung ausrechnet, komme ich bei Deinem Bike auf ca. 1500 km/Jahr, bei deinem Kumpel auf 500 km/Jahr.
Wenn die Jahresleistung nun in Rente nicht exorbitant mehr wird, reicht das doch bis zum Ende der Tage.

Es sei denn, die WG sieht so viel besser aus für Dich. Das beschreibst Du aber nicht.

Viele Grüße

HD501 ist online HD501 · 1196 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist online HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1196 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.01.2024 12:04
Zum Anfang der Seite springen

 @schlosserbernd 
Zeig doch mal ein Bild der beiden Mopeds. Im Allgmeinen würde ich meinen Vorrednern zustimmen.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 10.01.2024 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

was spricht denn gegen die Haltung von zwei Pferden. Wenn der Preis stimmt, warum kein zweites Moped. Und wenn es nur als Geldanlage herhalten sollte.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.01.2024 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Wär die Wide Glide eine frühe Evo gäbe es weniger Unterschiede, aber die 93er von Deinem Spezi ist ja eine Dyna und das sind gegenüber der
Softail sehr deutliche Unterscheidungen - schau nur mal unter den Tank und auf den Lenkkopf, die Wide Glide hat einen deutlich stabileren Rahmen.
Zudem ist Deine Softail starr aufgehängt und die Wide Glide hängt in Gummis.
Der Öltank ist unter dem Getriebe, Stichwort Sumping nach Standzeit, Schwerpunkt, Wärmequelle unterm Sitzfleisch usw.
Also ich würde mir die unterschiedlichen Aufbauten mal zu Gemüte führen im Detail, dann kannst Du entscheiden, was für Dich mehr zählt.
Technisch gesehen ist die Dyna eindeutig das bessere Motorrad, da geht es schon um mehr als nur etwas Federweg.
Optisch sind beide relativ Oldstyle, je nach Ansicht des Betrachters ist die eine oder die andere 'authentischer' - die eine mit Doppelfederbein und Batteriekasten nach
alter Hausmacherart und die andere mit 'unechtem' Starrrahmenlook, muß man selber nehmen wie man es nehmen will.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Ostseesand ist offline Ostseesand · 56 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, Sportster 883 2003 Anniversary
Ostseesand ist offline Ostseesand
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, Sportster 883 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 10.01.2024 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Als Dyna-Fahrer würde ich die Dyna empfehlen. Allerdings liegt's wohl daran, dass ich den look wohl etwas hübscher finde.
Fahrverhalten ist Dyna ein wenig anders, allerdings für meinen Geschmack auch besser.
Mir wäre wichtig, dass (egal wie du dich entscheidest) ein schöner originaler Zustand vorhanden ist. Bzw nicht zu doll verbastelt.
Ob im Alter (und das ist jetzt tatsächlich nur eine Idee) eine etwas höhere sitzposition besser ist, würde ich befürworten, allerdings ohne es zu wissen. Die Bekannten, die aus meinen Kreisen irgendwann mal umsteigen, landen meist bei Dynas oder Sportys, die ja ähnlich hoch sind.
Lass deinen Bauch entscheiden und werde glücklich. Wobei die Idee mit dem Zweitmoped auch sehr gut ist. 🤘

__________________
Hauptsache alles rüttelt lose, ey

schlosserbernd ist offline schlosserbernd · 31 Posts seit 26.12.2016
fährt: FXSTC/ R60/5
schlosserbernd ist offline schlosserbernd
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 26.12.2016
fährt: FXSTC/ R60/5
Neuer Beitrag 10.01.2024 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich Bilder einstellen. Klappt nicht
Attachment 417813
Attachment 417814

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.01.2024 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schlosserbernd

Nun zu meinem Problem: Ich fahre eine FXSTC aus 1988 Km 54000Km mit der ich eigentlich zufrieden bin. Nun aber will mein Kumpel altersbedingt Seine FXDWG von 1993 verkaufen, die nachweißlich 15000Km gelaufen ist. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ob ich meine FXSTC verkaufen soll und die FXDWG kaufe oder lieber seien lassen? Bräuchte einfach nur für und wider.
Danke für eure Hilfe und Argumente.
Gruß Bernd

Du hattest doch laut einem Beitrag (Gabelbrücke 93er FXDWG) vom 16.02.2022 schon mal so ein Moped! großes Grinsen

PeterB ist offline PeterB · 121 Posts seit 22.08.2023
aus Dresden
fährt: Sportster 883
PeterB ist offline PeterB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 22.08.2023 aus Dresden

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 11.01.2024 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Musst Du auch selber entscheiden, ob Du wechseln wills...

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 11.01.2024 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Also:

Die Wide Glide ist völlig verbastelt. (Ja meine auch, aber ich habe noch alle Originalteile, die ich abgebaut habe.)

Wäre vieleicht noch was wert, wenn  sie die originale Zweifarblackierung hätte, oder wenigstens das Flammendekor mit Pinstipes der einfarbigen Lackierung. Aber hier ist irgendwer mal mit Schwarz drüber gegangen.

Sitzbank und Lenker sind auch nicht mehr original und auch jetzt nix dolles. Dafür ist am Fahrwerk eindeutig nichts gemacht worden, und ich sage mal aus Erfahrung, das ist das was man da als erstes machen sollte.

Auf den ersten Blick würde ich auch mal sagen, da solltest du mal auf das Ablaufdatum der Reifen schauen. Die sehen irgendwie danach aus, als wären sie nicht viel jünger als das Mopped selber.

Wenn du die günstig bekommen kannst, nimm sie als Zweitprojekt zum austoben und umbasteln. Da kannst du dir was nach Lust und Laune aufbauen, du mußt keine Rücksicht auf den alten Zustand nehmen. Oder als Zweitmopped für Fahrten bei schlechtem Wetter....

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 11.01.2024 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Hatte beides, die Dyna habe ich immer noch.


Wie schon gesagt, deine dargestellte Wide Glide sieht restlos runtergewirtschaftet aus, und für 15.000km recht fraglich.

__________________
.

schlosserbernd ist offline schlosserbernd · 31 Posts seit 26.12.2016
fährt: FXSTC/ R60/5
schlosserbernd ist offline schlosserbernd
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 26.12.2016
fährt: FXSTC/ R60/5
Neuer Beitrag 11.01.2024 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Die TÜV Berichte liegen als Nachweis für die Km vor. Auch die regelmäßigen Wartungen. Preislich soll sie so um 7000€ kosten. Sie wurde leider mal neu lackiert weil dem Vorbesitzer die lila Farbe nicht gefallen hat.

juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
aus Runkel, Lahn
fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
juwwa ist offline juwwa
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 11.01.2024 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Wie schon gesagt, deine dargestellte Wide Glide sieht restlos runtergewirtschaftet aus, und für 15.000km recht fraglich.

Ich frag mal so rein interessehalber dazwischen: Woran machst du das fest?

__________________
Hardly Davidson

HD501 ist online HD501 · 1196 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist online HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1196 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 11.01.2024 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Was hier so manche als völlig verbastelt und restlos runtergewirtschaftet verstehen…….

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883L (Super)Low: Brems- und Kupplungshebel - wo kaufen? Evo883
von Markus66
1
854
29.05.2023 18:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Unfallbike - kaufen oder nicht?
von Xerxes
11
5915
25.02.2019 10:45
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
10
9512
02.11.2018 15:49
von Maiks
Zum letzten Beitrag gehen