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Shovelhead: FX, FXE, FL, FLH - keine Ahnung!

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Shovelhead: FX, FXE, FL, FLH - keine Ahnung!

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Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
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Neuer Beitrag 13.01.2024 23:28
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Danke für die Erklärung. 
Und was ist in der TP Nummer codiert enthalten?
Da muss ja Bj, abgeleitet von der Motornummer drinn enthalten sein. Was aber für ein Motor drinn ist, weiß niemand. Also alles mehr spekulativ.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 13.01.2024 23:34
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Die TP-Nummer wird Dir vom TÜV zugeteilt.

Der Rest steht dann in den Papieren.

Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
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Neuer Beitrag 13.01.2024 23:43
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Aber woher nehmen die das Baujahr?

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
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fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 13.01.2024 23:49
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Wenn du einen Titel von den USA bekommen hast steht da alles drin

Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
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Neuer Beitrag 14.01.2024 00:32
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Da steht vor 1970 nur die Motornummer drinn, und damit Baujahr des Motors.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 14.01.2024 09:48
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https://www.wwag.com/de/rahmen

Man wird es nicht glauben, auch der TÜV hat sehr genaue Unterlagen, um Rahmen zu identifizieren.

So hat der TÜV z.B. sämtliche Infos, um Nachbaurahmen von den Originalen zu unterscheiden, aus dem Palmer übernommen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 14.01.2024 10:05.

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Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
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Neuer Beitrag 14.01.2024 11:24
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Franz-REMCM Das mag ja alles stimmen.

Worauf ich hinaus wollte ist, das es unmöglich ist, das genaue Baujahr eines original HD Rahmens vor 1970 zu ermitteln.

In keinem US Title steht das Datum der Erstzulassung, das hat die Amis nicht interessiert. Wenn man einen Rahmen in den USA kauft, gibts auch keinen Title dazu.
Es heißt, Title bleibt beim Motor. Man muß dann den Zoll oder TÜV überzeugen, das der Rahmen von vor 1962 ist, damit man ohne Blinker auskommt.

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 294 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
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Stone No.667 ist offline Stone No.667
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fährt: '13 FLS "Schlimm"
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Neuer Beitrag 14.01.2024 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matti70
...das es unmöglich ist, das genaue Baujahr eines original HD Rahmens vor 1970 zu ermitteln.

Stimmt nicht. 
Originale Knickrahmen haben einen Stempel am Oberrohr, welcher Monat und Jahr der Produktion ausweist.
Damit sind zumindest die Schwingenrahmen ab 1958 eindeutig zu identifizieren.

Mein letzter Step-Down war mit Stempel 2B, bedeutet Februar 1962, und in den Papieren stand dann am Ende EZ 1960...wurde einfach geschätzt, weil der TÜV am Ende eben doch blöd ist, oder es damals zumindest noch war.
Habe im alten Blog sogar noch das Bild dazu gefunden!


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GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Stone No.667 am 14.01.2024 14:59.

Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
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fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Neuer Beitrag 14.01.2024 13:34
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Was heißt denn Stempel?
Ist es eingeschlagen oder aufgestempelt?
Einmal lackiert und weg ist der Stempel. 
Alles was nicht eingeschlagen ist, ist manipulierbar.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 14.01.2024 13:48
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Ich geb's auf!

Viel Spaß noch!

Don't feed the Troll!

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 294 Posts seit 08.11.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2024 14:00
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Erledigt...siehe voriger Beitrag!

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GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stone No.667 am 14.01.2024 14:58.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 14.01.2024 16:43
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P.S.:

Ich liebe diese Ignorierfunktion!

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
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559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 15.01.2024 00:28
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Wenn kein genaues Datum feststellbar ist wird meistens der 1.7 genommen

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
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fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 06.03.2024 10:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Wenn kein genaues Datum feststellbar ist wird meistens der 1.7 genommen

Meine importierte 1975er hat auch eine EZ am 1.7.75 bekommen smile
Scheinbar wussten die beim TÜV damals aber auch nicht genau, was sie vor sich haben. Laut Nummernschlüssel habe ich "matching numbers" für eine FLH, eingetragen wurde aber eine FX am Ende.
Bauartbedingt unterscheiden die sich ja nicht wirklich, außer dass bei mir noch eine Aufnahme für die Trittbretter am Primärkasten dran ist und die FX den Tacho nicht im Tank stecken hat. Trotzdem manchmal knifflig beim Bestellen von Ersatzteilen oder Aftermarket Parts, wenn dort unterschieden wird nach FX und FL. Mittlerweile nehme ich dann eigentlich immer die FLH Teile.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 22.03.2024 16:24
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Moin,

wie im Eingangs-Post geschrieben, sondiere ich gerade den Shovel-Markt nach geeigneten Umbau-Opfern. Ich habe keine Eile, da der Frühling/Sommer vor der Tür steht und ich die warmen Tage mit meiner Evo genießen will. Jetzt aber mal eine Frage an die Spezialisten zum Thema Baujahr.

Generell habe ich den Unterschied zu Early- und Late Shovel verstanden ;-). Mal abgesehen von der Technik und den damit verbundenen Verbesserungen frage ich mich gerade, wie es sich mit der STVZO-Konformität der Baujahre verhält.
Also was ich damit meine ist, Motorräder mit einer Zulassung vor 1990 unterliegen keinen Abgasbestimmungen und somit hat man nur zuzusehen, dass bei Verwendung einer andere Tüte die eingetragenen Lautstärke nicht überschritten wird, keine E-Prüfung notwendig. Was die Lautstärke betrifft gibt es zu den Baujahren unterschiedliche Messverfahren. das weiß ich auch.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es noch andere Freiheiten bei der Gestaltung der Mopette gibt, wenn die Zulassung weiter in die Vergangenheit wandert.  So wie es sich für mich gerade darstellt, ist es STVZO technisch egal, ob die Karre eine Erstzulassung von 1966 oder von 1989 hat. Ich weiß, dass man bei noch älteren karren auf Blinker verzichten kann. Gibt es noch weitere Regelungen bzw. Vorteil beim Kauf eines alten Bikes?

Viele Grüße aus Hamburg
Peter

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