Moin,
wie im Eingangs-Post geschrieben, sondiere ich gerade den Shovel-Markt nach geeigneten Umbau-Opfern. Ich habe keine Eile, da der Frühling/Sommer vor der Tür steht und ich die warmen Tage mit meiner Evo genießen will. Jetzt aber mal eine Frage an die Spezialisten zum Thema Baujahr.
Generell habe ich den Unterschied zu Early- und Late Shovel verstanden ;-). Mal abgesehen von der Technik und den damit verbundenen Verbesserungen frage ich mich gerade, wie es sich mit der STVZO-Konformität der Baujahre verhält.
Also was ich damit meine ist, Motorräder mit einer Zulassung vor 1990 unterliegen keinen Abgasbestimmungen und somit hat man nur zuzusehen, dass bei Verwendung einer andere Tüte die eingetragenen Lautstärke nicht überschritten wird, keine E-Prüfung notwendig. Was die Lautstärke betrifft gibt es zu den Baujahren unterschiedliche Messverfahren. das weiß ich auch.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es noch andere Freiheiten bei der Gestaltung der Mopette gibt, wenn die Zulassung weiter in die Vergangenheit wandert. So wie es sich für mich gerade darstellt, ist es STVZO technisch egal, ob die Karre eine Erstzulassung von 1966 oder von 1989 hat. Ich weiß, dass man bei noch älteren karren auf Blinker verzichten kann. Gibt es noch weitere Regelungen bzw. Vorteil beim Kauf eines alten Bikes?
Viele Grüße aus Hamburg
Peter