Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: FX, FXE, FL, FLH - keine Ahnung!

Shovelhead: FX, FXE, FL, FLH - keine Ahnung!

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: FX, FXE, FL, FLH - keine Ahnung!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 06.01.2024 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

mit der Bitte um Erleuchtung wende ich mich heute an euch!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Winterprojekt 24/25. Aktuell bin ich noch dabei meine Evo-Softail fertig zu machen, aber dann bin ich bereit für neue Abenteuer ;-)

Ich möchte mir einen Chopper bauen in Anlehnung an den Kram der so in Japan gebaut wird. Also schön schmal und sehr reduziert. Ein Starrahmen fällt flach, das hält mein gebeutelter Rücken nicht mehr aus. Also habe ich ein Auge auf die Shovel-Modelle geworfen. Am liebsten nur Kicker, kann aber auch im Notfall mit Anlasser-Unterstützung sein. Ich weiß. dass das Kürzel "E" für E-Starter steht.
Generell habe ich folgende Fragen.

Sind die Rahmen der Shovels alle identisch, oder hat z.B. eine FX einen anderen Rahmen als z.B. eine FL?
Ich habe gesehen das es Early- und Late Shovelhead-Motoren gibt. Gibt es da Präferenzen, also sollte man eine late Shovel suchen, da die Earlies  nur Probleme machen?
Generell frage ich mich worauf ich bei dem Motor achten sollte? Fahrwerk, Rahmen und sämtliche Anbauteile kann ich vernachlässigen, da vieles eh dem geplanten Umbau zum Opfer fällt und durch Eigenbauten und 3rd Party Teile ersetzt wird.
Ich möchte eigentlich am Motor nichts machen wollen, da ich vieles nicht selbst machen kann und dies dann ein großes Kostenblock wäre. Ich habe meinen Evo-Motor revidieren lassen, die Gelegenheit genutzt und eine andere Nockenwelle und Schmiedekolben verbauen lassen und dafür schon ganz tüchtig in die Geldbörse greifen müssen. Das hat sich zwar gelohnt, aber nochmal so eskalieren lassen will ich es nicht.
Also kurzum, könnt Ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf einer Shovel achten sollte, welches Baujahr am Besten wäre und ob es egal ist, welcher Typ (FX, FL, etc.) es ist.

Danke für Eure Tipps im Voraus und Grüße
Peter

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 294 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 06.01.2024 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Servus.

FL- und FX dieser Baujahre unterscheiden sich nicht im Rahmen, sondern z.B. an der Gabel.
Der spätere FXR-Rahmen dagegen unterscheidet sich, kommt aber für Dich ja nicht in Frage.
Ein Early Shovel ist nix anderes als ein Panhead mit Shovelköpfen...würde nicht sagen, dass die einen oder anderen anfälliger sind, sofern alles vernünftig "gemacht" ist.
Tips zum Kauf bzw. Typ? Schwierig.

Mein erster Tip wäre deshalb, dass Du Dich erstmal beliest, bevor Du so ein Projekt startest...
...ansonsten könnte man sich wundschreiben.
Vielleicht mal mit dem Palmer versuchen und zusätzlich Shop Manuals plus Kataloge studieren. Das war damals meine Methode, aber das Meiste hab' ich inzwischen auch schon wieder vergessen. Würde ich wieder ins Alteisen-Geschäft einsteigen, wäre das mein Weg.
Und natürlich das Forum. Bin sicher, Du bekommst noch brauchbare Tips von den anderen Verrückten hier.

Wenn Du am Motor nix machen willst, wird's schwierig bis problematisch, weil dann musst Du Dich auf andere verlassen oder wohl einen "überholten" kaufen und wer weiss dann schon, was da drin steckt.
Außerdem kann "Kicker only" echt ätzend sein, wenn nicht alles wirklich technisch fein ist.
Das nur mal so gannnz pauschal, auf die Schnelle.

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stone No.667 am 06.01.2024 19:53.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 06.01.2024 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke Stone,

das Hilft schon, super!
Wie ich Deiner Antwort entnehme ist der Motor ein Thema. Wenn ich das vor dem Projekt Einpreise, dann kann ich das "handlen". Einlesen tue ich mich auf jeden Fall, habe allerdings auch ein bisschen Erfahrung mit den HD's, da ich Sportster und Softail schon in den Fingern hatte. Das waren eben halt Vergaser-Evos.

Dann lege ich mich mal auf die Lauer und schaue was der Markt so hergibt.

LG
Peter

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 294 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 06.01.2024 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe oben nochmal ein bissl herumeditiert zwecks Literatur u.a.!
Viel Erfolg beim Suchen und Finden und viel Spass beim folgenden Projekt. 
Wenn Du bei den Evos halbwegs fit bist, dürfte der Umstieg kein Hexenwerk sein.

Achja, einen Tip hätte ich schon noch für 'nen Chopperbau...
...nimm gleich einen Rahmen mit Erstzulassung vor 1964. Hauptsächlich, weil Du dann keine hässlichen Blinker brauchst, aber auch sonst gilt, je älter, desto besser.
Das sind ab 1958 dann die sogenannten Knick-Rahmen bzw. Step--Down-Frames. Etwas niedrigere Sitzhöhe! Gut für'n Choppa, wenn's nicht starr sein soll/darf.

So, genug erstmal...cool

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 06.01.2024 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Stone,

ich hatte jetzt eher an einer Karre aus den 70igern gedacht, die liegen in einem für mich machbaren Preisrahmen.
Mit TÜV etc. kenne ich mich eigentlich ganz gut aus und habe auch so meine eigenen Erfahrungen gemacht, aber Du hast recht, je älter der Eimer, desto weniger Probleme mit dem aaS ;-)
Mal sehen was es wird, ich werde auf jeden Fall den Umbau dokumentieren, wenn es soweit ist.

Grüße aus HH
Peter

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 11.01.2024 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stone No.667
.nimm gleich einen Rahmen mit Erstzulassung vor 1964. Hauptsächlich, weil Du dann keine hässlichen Blinker brauchst

Blinker braucht man ab EZ 01/62.

Werbung
Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 294 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 12.01.2024 05:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM

Blinker braucht man ab EZ 01/62.

Oh, okay, kann sein, dann hab' ich's verdreht, sry.

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 12.01.2024 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Einen Knicker zu bekommen geht richtig ins Geld nimm einen FL Rahmen wenn möglich bis 62 da gibt's auch noch Knicker, kurze Stoßdämpfer 28er Rundschwinge und eine hydraulische Trommelnabe 4x16 und hinten bist du dann fertig Motor wäre Panhead okay aber für einen guten Motor bist Du ganz schnell bei 6 bis 8k Getriebe Ratchet oder Late 4g Vorteil Ratchet baut flach Frage welchen Öltank für's Frontend hast Du alle Optionen Springer oder Telegabel wenn Geld vorhanden S+S Motor gibt's als Panhead oder Late Shovel.
Attachment 417847
Attachment 417848

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 12.01.2024 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich sondiere gerade den Markt und gebe Dir recht, dass alles vor 1970 schon ein ordentliches Price Tag hat. Natürlich sind viele Karre schon individualisiert. Was mir auffällt, dass viele Shovels mit nem extrem breiten Hintertreffen verbunden mit 3rd-Party Schwingen daher kommen. Auch sehe ich oft breite Gabeln a la Softtail verbaut.  Mein Ziel ist es ja, etwas sehr schlankes zu bauen und dann geht es wieder los mit anderes Hinterrad, andere Schwinge, etc. Mit einer breiten Gabel hätte ich wohl kein Problem, da ich sowieso über eine Springergabel + Vorderrad nachdenken würde, aber das ganze Backend zu tauschen, würde das geplante Budget ein wenig sprengen. 
Was den Motor betrifft, würde ich dann Situationsabhängig entscheiden.

Mal sehen, was sich so die nächsten Monate ergibt.

Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Matti70 ist offline Matti70
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Neuer Beitrag 12.01.2024 15:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Stone No.667
.nimm gleich einen Rahmen mit Erstzulassung vor 1964. Hauptsächlich, weil Du dann keine hässlichen Blinker brauchst

Blinker braucht man ab EZ 01/62.

Man braucht also einen Rahmen mit Brief, da diese Baujahre ja noch keine Rahmennummern hatten. Gabs Rahmennummern nicht erst ab 1970? Woher weiß man denn das EZ Datum und wie kann man es beweisen?

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 12.01.2024 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Jede Harley, die in Deutschland zugelassen war/wird, hat/bekommt eine Rahmennummer.

Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Matti70 ist offline Matti70
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Neuer Beitrag 12.01.2024 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte 1969 einen Knucklehead Chopper, der hatte keine Rahmennummer. Da war im Brief nur die Motornummer eingetragen.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 12.01.2024 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn das so ist!

Da hat sich bestimmt in den letzten 55 Jahren nichts geändert.

Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Matti70 ist offline Matti70
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 17.08.2023
fährt: 1970 Electra Glide, 1981 Sturgis FXB
Neuer Beitrag 13.01.2024 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Mir ging’s eigentlich um das Prozedere wenn man eine Harley der 50er oder 60er aus den USA nach D einführt. Das mit den Rahmennummern ist hier gut beschrieben:

https://www.shovel-head.com/tech/fahrwer...tellnummern.pdf

Wer schlägt die Motornummern dann eigentlich in den Rahmen ein? Der TÜV?

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1493 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.01.2024 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Die Motornummern werden heutzutage nicht mehr in den Rahmen eingeschlagen.

Du bekommst vom TÜV eine sogeannte TP-Nummer zugewiesen, die dann eingeschlagen wird.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King als FLH
von Alli60
6
3312
09.06.2021 19:18
von Sachsenuwe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
0
490
09.02.2017 15:44
von DonKuahn
Zum letzten Beitrag gehen