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RH1250S: Kosten Inspektion

RH1250S: Kosten Inspektion

FaTappi ist offline FaTappi · 187 Posts seit 22.07.2022
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fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 30.12.2023 17:37
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Bin etwas entsetzt. Bezahle gern einen Aufpreis für mein Hobby. Nur 480,00 € für die 2. Inspektion bei 6500 km halte ich schon für ein klein Wenig übertrieben. Außer Öl und Bremsflüssigkeit wurde nichts gewechselt.
Da muss ja jede Schraube kontrolliert worden sein. Also ich weiß nicht. 
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Service von HD??

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 30.12.2023 18:11
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Ham wir nich schon tausende Inspektionskosten-sind-mir-zu-teuer-Threads? Such doch mal. ​​​​​​Ich mach das aber gern auch nochmal für dich.

TIpps:
Kostenvoranschlag vorher machen lassen, dann gibt's keine Überraschungen.
Selber machen wenn mgl.
Inspektionsplan nehmen und Arbeiten vergleichen. Nicht nötiges ablehnen zu bezahlen.
Arbeitskosten pro Std erfragen, hängt oft auch aus, vgl ob realistisch, oder nicht.

Und zu Erfahrungen: meine in Berlin sind super.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
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Neuer Beitrag 30.12.2023 21:41
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Mit der Inspektion , das ist so eine Sache . Ich habe bei HD 2 Inspektionen bis jetzt machen lassen . Bei der ersten war zu wenig Öl drin , bei der 2. habe ich vorher auf die Service Bulletins von Harley hingewiesen , clutch gear zum Beispiel ( die kann man sich alle ansehen für alle Modelle , einfach mal bei google eingeben ) , haben sie nicht gemacht, war nicht nötig haben sie gesagt , nach der der Inspektion war wieder zu wenig öl drin und wenn ich nicht aufgepasst hätte , dann hätte ich den Schalthebel also den Link auf der Autobahn verloren und mir damit die linke Rastenanlage zerstört ( da waren sie dran , stand sogar explizit auf der Rechnung ) und wer weiß , was sonst noch . Die Schaltraste habe ich verloren , nachdem sie bei der Auslieferung die mittige Rastenanlage montiert hatten . Dieses mal werde ich aber sehr kritisch alles checken , insbesondere : Es gibt ein Service Bulletin für den Seitenständer , und zwar sollen die Befestigungsschrauben ein Tröpfchen Loctite bekommen , sonst kann das Motorgehäuse im Falle des Loserappelns einen Riß bekommen ... Gilt für Pan Am , Sportster S und Nightster . Wenn das mit der Garantie nicht wäre , dann würde ich die Inspektion bei Wollas Garage machen lassen . Ich weiß zwar das der stempeln darf und das die Garantie nicht beeinträchtigt , nach EU Recht , aber ich will es nicht darauf ankommen lassen . Dort habe ich mein Fahrwerk machen lassen  , der ist Wilbers Service Station und macht das alles genau , wie Benny Wilbers sich das wünscht , da wurden geprüfte Schraubverbindungen hinterher markiert und schön dokumentiert . So stelle ich mir das vor . Gibt es einen Trick , wo man hinterher sehen kann , ob die `critical fasteners `auch wirklich geprüft wurden ? Ich habe im Februar den 3. Service . Zum Preis : der Stundensatz bei Motomaxx Hagen beträgt 120 € . Wenn die die Zeit brauchen , also 4 Stunden und alles hinterher tip top ist und ich denen voll vertrauen kann , dann ist das für mich in Ordnung . Verarschen die mich aber und ich muß hinterher alles selbst checken , aber die haben für Ölwechsel und Bremse die Kohle eingestrichen , dann bin ich zurecht sauer , Das ist nicht meine erste Harley und ich habe beim Umbauen schon einiges gemacht und ich bin selbst auch Handwerker , ich weiß das schon mal was schief laufen kann , aber für Verarsche und konsequente Schlechtleistung ist mir die Kohle zu schade .

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
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fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 30.12.2023 22:00
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Hallo.
Ich hatte 309€ für die zweite Inspektion. Da sind die 19% MwSt aber schon drin. 64% Preisunterschied.

__________________
Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

Fred Heritage ist offline Fred Heritage · 169 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
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fährt: 2010er Softail Heritage
Neuer Beitrag 30.12.2023 22:06
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Also sorry,
480 Euro, für 3,5 Liter öl und bissel Bremsflüssigkeit,
ist schon pervers.
Da muss auch keiner schreiben, mach es selber, rechne dann alles auf
und vergleiche dann.
Der Themenstarter hat geschrieben, dass er das bei 6500 km machen lassen hat.
Also ganz klar, eine neue Harley gekauft,  mehr Geld in die Hand genommen
und muss nach 6500 km, 480 Euro legen, für einen Mückenschiss.
Also mal ganz ehrlich, bei aller Liebe zu HD,
das ist Abzocke.
Einen guten Rutsch,
Fred

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
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319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 30.12.2023 22:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fred Heritage
Also sorry,
480 Euro, für 3,5 Liter öl und bissel Bremsflüssigkeit,
ist schon pervers.
Da muss auch keiner schreiben, mach es selber, rechne dann alles auf
und vergleiche dann.
Der Themenstarter hat geschrieben, dass er das bei 6500 km machen lassen hat.
Also ganz klar, eine neue Harley gekauft,  mehr Geld in die Hand genommen
und muss nach 6500 km, 480 Euro legen, für einen Mückenschiss.
Also mal ganz ehrlich, bei aller Liebe zu HD,
das ist Abzocke.
Einen guten Rutsch,
Fred

Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht . Die Kohle , die Du bei den Inspektionen für die neueren Harley `s abdrücken mußt , das ist nicht für die Arbeitsleistung , sondern für den Garantieanspruch . Da ist so viel unerprobter Shit verbaut , der aber betriebswirtschaftlich voll durchgerechnet ist , das fing mit den M8´s an . Das ist aber mittlerweile voll normal in der KFZ Branche

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 30.12.2023 23:10
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Aloha,
Das ist ja mal ne geile Erklärung.
Es gibt Leute, die bezahlen ein überteuertes Fahrzeug, auf das man natürlich noch warten muss, welches absolut nicht ausgereift ist, um  den Testfahrer zu spielen, ohne dafür Geld zu bekommen.
Damit das Ganze noch rund wird, bezahlt man beim Service noch extra dafür, dass eventuell auftretende Mängel gedeckt sind.
Geil.fröhlich
Wie war das mit der höchstentwickelten Spezies?
fröhlichfröhlichfröhlich

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 31.12.2023 00:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Das ist ja mal ne geile Erklärung.
Es gibt Leute, die bezahlen ein überteuertes Fahrzeug, auf das man natürlich noch warten muss, welches absolut nicht ausgereift ist, um  den Testfahrer zu spielen, ohne dafür Geld zu bekommen.
Damit das Ganze noch rund wird, bezahlt man beim Service noch extra dafür, dass eventuell auftretende Mängel gedeckt sind.
Geil. fröhlich
Wie war das mit der höchstentwickelten Spezies?
fröhlich fröhlich fröhlich

Habe beim Schreiben auch gelacht , aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein -

Shadow ist offline Shadow · 2417 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
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Shadow ist offline Shadow
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2417 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 31.12.2023 06:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von giap
Gibt es einen Trick , wo man hinterher sehen kann , ob die `critical fasteners `auch wirklich geprüft wurden ?

Ja, die Schraubverbindungen mit einem Bleistift/Eding kennzeichnen Augenzwinkern

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
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fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
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673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 31.12.2023 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Das ist ja mal ne geile Erklärung.
Es gibt Leute, die bezahlen ein überteuertes Fahrzeug, auf das man natürlich noch warten muss, welches absolut nicht ausgereift ist, um  den Testfahrer zu spielen, ohne dafür Geld zu bekommen.
Damit das Ganze noch rund wird, bezahlt man beim Service noch extra dafür, dass eventuell auftretende Mängel gedeckt sind.
Geil. fröhlich
Wie war das mit der höchstentwickelten Spezies?
fröhlich fröhlich fröhlich

Klingt komisch ist aber so….

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 31.12.2023 12:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fred Heritage
...
Da muss auch keiner schreiben, mach es selber, rechne dann alles auf
und vergleiche dann.
...

Beruhige dich. Ich hab nicht geschrieben das er das machen MUSS, sondern es als einen MÖGLICHEN TIPP aufgeführt. Kleiner Unterschied. 😉

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fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
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fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Neuer Beitrag 31.12.2023 14:06
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Das ist wohl der Preis für die modernen Wasserkocher. Bei den alten Sporties war ja kaum was zu machen, fast wartungsfrei.
Bei der Indian war es genauso teuer, sind ja auch ähnliche Motorkonzepte. Ich persönlich möchte diese hohen Preise nicht mehr bezahlen.
Schon gar nicht für Produkte, die nicht zuverlässig laufen.
Bei Ducati und KTM sieht es ähnlich aus, nur noch teurer…

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Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

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Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 31.12.2023 15:14
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und bei Honda ist es anders?

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
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fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
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673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 31.12.2023 15:48
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Männa, wir sind schon vor Jahren im digitalen Zeitalter angekommen 🥳

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No Fear..... Baby

Monkey125 ist offline Monkey125 · 10 Posts seit 23.09.2023
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Monkey125 ist offline Monkey125
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10 Posts seit 23.09.2023
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 31.12.2023 17:04
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Bin neben meiner Harley auch im Besitz einer Honda CL 500 und einer Monkey 125, Modell 2018. Für die Erstinspektion der CL 500 habe ich 155 € in 2023 bezahlt. Die Kosten einer Inspektion für die Monkey bewegen sich zwischen 100 und 220 €. Dabei muss man bedenken, dass das Ding nur 0,9 Liter Öl  und keinen Ölfilter zum Wechseln sondern eine Ölzentrifuge hat. Würde man hier nochmal den Preis für einen Ölfilter und 3,5 Liter Öl dazurechnen, sähe die Sache anders aus. Die Qualität der Ketten von den Hondas ist auch nicht besonders gut. Vor der CL 500 war ich noch im Besitz einer Honda MSX 125 Grom. Die Kette war nach 4.500 km so ungleichmäßig gelängt, dass ein Austausch erforderlich war.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Übrigens: das Problem mit dem Rücklicht an meiner Nightster 975 habe ich ganz einfach gelöst. Ich habe jetzt eine Street Bob 114 großes Grinsen

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