Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Radlager Wide Glide 2010

FXDWG Wide Glide: Radlager Wide Glide 2010 TC96

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Radlager Wide Glide 2010 TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 18.01.2024 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also mal zur Klarstellung: Bitte laßt eure Bohrmaschinen in der Schublade, zieht den Stecker eurer Drechselbänke wieder aus der Dose und kommt da vom Auto weg, heute gibt es nix Baumarkt. Basta. DAS WAR EIN SCHERZ!!

Das Ganze war ausgehend von der Aussage das ihm 12 Euro für ein Lager zu teuer ist. Wer Stacheldraht in der Tasche und ein Portemonnaie aus Zwiebelleder hat, der sollte keine Harley fahren. Ersatzteile sind teuerer, Anbauteile sind teuer, Werkstattaufenthalte sind teurer. Selbst der Lackierer langt mal voll zu wenn er ein Harley Logo auf dem Tank erspäht. Da ist das meiste teurer als 12 Euro.

Und ja, fachlich bin ich eigentlich gut aufgestellt, denke ich. 3 1/2 Jahre Maschinenschlosser gelernt, etliche Jahre in dem Beruf gearbeitet, diverse DIHT Zertifikate u.a. in Zerspanungstechniken, ... Aber was soll's, egal.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 19.01.2024 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

das einzige was ich auf die Schnelle finden konnte ist hier klicken das hier. Ist ein 52x25x21 2RS (2 Gummistaubdichtungen) 

Oder als 52x25x20 C2 . C2 Lager haben aber ein höheres Spiel im Innenlager für höhere Drehzahlen, dafür darf die Temperatur im Lagerinneren nicht so hoch sein. klick mich  
Allerdings finde ich den Preis exorbitant hoch.

C2-Lager haben weniger innere Lagerluft als normal...kann man aber auch als Radlager verwenden, weil Motorradräder nicht schnell drehen und auch ansonsten keinen besonderen Temperaturen ausgesetzt sind.

So ganz nebenbei...sind tatsächlich die12€ für ein passendes Lager DAS Thema hier um den Aufwand eines Umbaus auf eine billigere Lagergröße zu rechtfertigen???
Ich will mal nicht hoffen, bzw. kann es nicht glauben.
Werden die Radlager vom TS jede Saison erneuert???

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
desperate250 ist offline desperate250
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
Neuer Beitrag 26.01.2024 08:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

Werden die Radlager vom TS jede Saison erneuert???

Bei der FXDF Originalfelge: bei jedem Reifenwechsel! Die Lager der ABS-Modelle sind übriges viel teurer als 12,95, aber ich habe schon so viele Bekannte mit ihren FXDF den ADAC rufen sehen, und das nur wegen dieser Fehlkonstruktion am Hinterrad. Ich baue einfach bei jedem Reifenwechsel neue Lager ein. Also etwa alle zwei bis drei Jahre, so lange hält der Avon bei mir.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 26.01.2024 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier geht es aber um eine FXDWG (Wide Glide mit Speichenrad) und nicht um eine Fatboy mit Scheibenrad. Durch die massive Bauweise des Scheibenrades hast Du bei der Fatboy eine wesentlich höhere Masse die bewegt werden muss, im Gegensatz zu einer Speichenfelge. ABS ist dabei kein Grund für eine höhere Lagergüte. Ob man die Lager bei jedem Reifenwechsel tauschen sollte? Halte ich für überflüssig.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
desperate250 ist offline desperate250
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
Neuer Beitrag 26.01.2024 11:37
Zum Anfang der Seite springen

FXDF ist eine Fat Bob, nicht Fatboy. Also fast dasselbe Motorrad wie FXDWG bis auf Felgen und Gabel. Die Masse der Felge mag geringer sein, aber ob das wirklich die Ursache für die andauernden Radlagerschäden ist? Egal, ist ein anderes Thema.

Die ABS-Radlager sind übrigens teurer weil sie Magnetkontakte für den ABS-Sensor enthalten. Daher gibts die auch nicht bei den üblichen Kugellager-Lieferanten. ABS gab es auch bei der FXDWG.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 26.01.2024 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Montagefehler oder unsachgemäßer Gebrauch (Hochdruckreiniger o.ä.). 

Meiner Erfahrung nach halten die Lager zwischen 30 und 80 tausend Kilometer. 

Check bei jedem Reifenwechsel. Sobald es etwas schwergängiger wird oder rappelt, tauschen.

__________________
Greetz
Franky

Werbung
desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
desperate250 ist offline desperate250
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
Neuer Beitrag 26.01.2024 11:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Montagefehler oder unsachgemäßer Gebrauch (Hochdruckreiniger o.ä.). 

Meiner Erfahrung nach halten die Lager zwischen 30 und 80 tausend Kilometer. 

Check bei jedem Reifenwechsel. Sobald es etwas schwergängiger wird oder rappelt, tauschen.

Und genau das trifft bei der FXDF nicht zu. Habe meine FXDF neu gekauft, kein Hochdruckreiniger, Achsmutter immer mit Drehmoment angezogen. Und viele (!) Bekannte aus dem Fat-Bob Forum haben dasselbe Problem mit zerbröselnden Radlagern. Sieht für mich nach Konstruktionsfehler aus. Vielleicht ist es wirklich die hohe Masse der Felge...

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 26.01.2024 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich extra nochmal im Partfinder geschaut. Aber auch da sehe ich keinen konstruktiven Unterschied zu anderen Guss oder Speichenrädern. Ist die Felge aus Blei? Erklär es mir bitte...

__________________
Greetz
Franky

desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
desperate250 ist offline desperate250
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 02.08.2022
fährt: FXDF
Neuer Beitrag 26.01.2024 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nicht erklären. Fakt ist, bei der FXDF gibt es massive Probleme mit der Haltbarkeit der Radlager, vor Allem hinten. Dutzende der Forenmitglieder im Fat-Bob Forum sind liegengeblieben oder haben es noch mit Glück zur Werkstatt geschafft. Wenn Du hinter so Einem herfährst und erst das Rad eiert und es dann Kugeln rauswirft....nicht schön.

Dabei sind Leute die alles in der Werkstatt machen lassen, aber auch Selbstschrauber. Die mögliche Ursache mit dem Gewicht kam nur weil es es vorher in diesem Thread beschrieben war.

Übrigens tritt das bei Touring wohl eher nicht auf, denn da ist ja der Pulley separat gelagert, also sind 4 Lager auf derselben Achse. Die Radlager haben also weniger Last.

Ob das von zu fest angezogenen Achsmuttern kommen kann? Vorgabe ist 128,8-142,2Nm, das zieht man doch eher nicht versehentlich zu stramm an.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22605 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22605 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.01.2024 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Riemenspannung zu hoch?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 26.01.2024 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Lager korrekt verbaut ist eher nicht. Wenn es nicht korrekt an dem inneren Spacer anliegt, kann es halt verspannen und kaputt gehen. 

Ein gebrochenes Lager hatte ich auch schon. Fährt sich merkwürdig smile

__________________
Greetz
Franky

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4679
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6699
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
673
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen