Über den Hammer Klang unter Last, warum das so ist, großvolumiger Rennmotor mit aggresiver Gasannahme und das beim Big VTwin, habe ich außer optimierten schärferen Steuerzeiten, noch nicht so wirklich weiter nachgedacht, macht aber sehr viel Sinn, so wie Du das plausibel nachvollziehbar beschreibst.
Die Überschneidung / Overlap der Star Racing 30/30 ist der schärferen NW = Steuerzeiten gezollt für mehr Zylinder-Füllung. Die OEM soll ja so gut wie kein overlap mehr haben.
Für die 30/30 mit 485 lift recherchiert (Gradzahlen beziehen sich auf die NW) - ist Einlaß / Intake Nocke CL 98° Lobe = Lobe Separation angle (LSA) zu 106° Lobe CL Auslaß (CL = Centerline) Max. Lift Points vom Intake and Exhaust Valve. Dauer Einlaß öffnen bis schließen sind 213°, Auslaß 243°
Intake BTDC = Bottom Top Dead Center / UT = 8° - 25° ABDC = After Bottom Dead Center (nach UT). Auslaß 48° BBDC - Before Bottom Dead Center (UT) also 48° vor UT = das ist früh und das Sound Geheimnis? Gut und einleuchtend Klang Geheimnis der Star Racing gelüftet! Danke.
Der Vollständigkeit halber = Auslaß 15° ATDC = After Top Dead Center OT. Auslaß schließt also auch erst erst 15° nach OT und ist insgesamt damit deutlich länger offen als Einlaß....
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