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Wertentwicklung PanAm

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Wertentwicklung PanAm

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tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 05.11.2023 00:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar

Ich benötige ein R18 Triebwerk mit Getriebe, Einspritzung und Steuergerät, um das in einen umgeschweißten Rahmen einer Ural M61 von 1956 zu integrieren (baugleich BMW R12). Dabei geht es hauptsächlich darum, diverse Gesetze der StVZO zu umgehen. (wie bei meiner Custom-Harley). Ich benötige keine Krümmer, Endschalldämpfer und notfalls würde ich auch auf die Ansaugrohre mit Einspritzung verzichten.
Also-wenn jemand jemanden kennt, der einen kennt, dessen Schwester der Freund einen Cousin hat, mit einer Frontschaden R18 -> ich hätte Interesse. 
Am liebsten möchte ich das aber gern so kaufen, dass es noch Anspringt und läuft, weil ich gern Stück für Stück die Elektronische Anlage entfernen möchte und dabei beobachten muss, was man unbedingt benötigt…ohne dass die Elektronik herumspinnt.

Sorry - aber schön langsam Entwicklung zu einem falscher thread ... und dann

rein beruflich gehöre ich in die Sparte Techniker - mag nix bedeuten, aber - auch wenn der R18Motor rein funktional-technisch OK ist, alleine durch die markante Asymmetrie der Zylinder durch den Lagerversatz stellt es mir designtechnisch ! die Haare auf (hat BMW bei der 1300GS mit unterschiedlicher Anordnung der Steuerkette zumindest gut kaschiert) - aber ein derartiges Aggregat wie jenes der R18 würde ich selbst für ein Customprojekt nie in Betracht ziehen ... schon mal draufgesessen und nach unten geblickt ? Augen rollen
auch betreffend Ergonomie für einen Cruiser Baby - dafür ist der Boxer schlichtwegs nicht geeignet - JM2C

und nun wieder OT aus

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
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253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 05.11.2023 00:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar

Ich benötige ein R18 Triebwerk mit Getriebe, Einspritzung und Steuergerät, um das in einen umgeschweißten Rahmen einer Ural M61 von 1956 zu integrieren (baugleich BMW R12). Dabei geht es hauptsächlich darum, diverse Gesetze der StVZO zu umgehen. (wie bei meiner Custom-Harley). Ich benötige keine Krümmer, Endschalldämpfer und notfalls würde ich auch auf die Ansaugrohre mit Einspritzung verzichten.
Also-wenn jemand jemanden kennt, der einen kennt, dessen Schwester der Freund einen Cousin hat, mit einer Frontschaden R18 -> ich hätte Interesse. 
Am liebsten möchte ich das aber gern so kaufen, dass es noch Anspringt und läuft, weil ich gern Stück für Stück die Elektronische Anlage entfernen möchte und dabei beobachten muss, was man unbedingt benötigt…ohne dass die Elektronik herumspinnt.

Sorry - aber schön langsam Entwicklung zu einem falscher thread ... und dann

rein beruflich gehöre ich in die Sparte Techniker - mag nix bedeuten, aber - auch wenn der R18Motor rein funktional-technisch OK ist, alleine durch die markante Asymmetrie der Zylinder durch den Lagerversatz stellt es mir designtechnisch ! die Haare auf (hat BMW bei der 1300GS mit unterschiedlicher Anordnung der Steuerkette zumindest gut kaschiert) - aber ein derartiges Aggregat wie jenes der R18 würde ich selbst für ein Customprojekt nie in Betracht ziehen ... schon mal draufgesessen und nach unten geblickt ? Augen rollen
auch betreffend Ergonomie für einen Cruiser Baby - dafür ist der Boxer schlichtwegs nicht geeignet - JM2C

und nun wieder OT aus

Ich bin sie schon mehrfach gefahren. Optisch finde ich den Motor tatsächlich schön. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Technisch ist mir der Motor zu weich gespült. Klassisch BMW zu rund, zu glatt. Zu perfekt. Man spürt beim Fahren nicht, dass man 1,8L bewegt. Das würde ich ändern. Mit Vergasern und weg lassen des Abgas-Quatsches. 
Es ist mein Steckenpferd neuere Motoren in alte Rahmen zu bauen und das dann auch auf die Straße zu bekommen. Aber egal. Wie bei allen Custombikes eben Geschmacksache. 
Genug den Fred gewässert.

Zurück zum Wert der PanAm. Für geschenkt würde ich die natürlich nehmen. Aber fahren würde ich weiter mit meiner 1150 custom GS (wenn es weit weg geht).

Robbie ist offline Robbie · 357 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
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357 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 05.11.2023 09:02
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Die Nachfrage wird den Preis regeln.

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blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
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1548 Posts seit 04.02.2012
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fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 07.11.2023 05:55
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Weiterentwicklung PA, meine Vorschläge:

- Gesamte Elektronik verlässlich aufbauen
- Motor incl. aller Anbauteile standfester bauen
- Batterie anderen Platz finden, raus aus dem Dreckbereich unten vor dem Vorderrad
- Grundsätzlich eine stärkere Batterie einbauen
- Sitz etwas fester polstern
- Krümmerführung verändern, nicht beide Krümmer so dicht am rechten Bremsfuss laufen lassen
- Die Kühlerabluft anders laufen lassen
- Die Lüfter besser verstecken
- Dem Motor serienmässig einen besseren Sound verpassen
- Den Motor aussen etwas optisch besser aussehen lassen, z.B. stärke angedeutete Kühlrippen o.ä., er sieht aussen zu glatt geluscht aus

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

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Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 07.11.2023 06:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Weiterentwicklung PA, meine Vorschläge:

- Gesamte Elektronik verlässlich aufbauen
- Motor incl. aller Anbauteile standfester bauen
- Batterie anderen Platz finden, raus aus dem Dreckbereich unten vor dem Vorderrad
- Grundsätzlich eine stärkere Batterie einbauen
- Sitz etwas fester polstern
- Krümmerführung verändern, nicht beide Krümmer so dicht am rechten Bremsfuss laufen lassen
- Die Kühlerabluft anders laufen lassen
- Die Lüfter besser verstecken
- Dem Motor serienmässig einen besseren Sound verpassen
- Den Motor aussen etwas optisch besser aussehen lassen, z.B. stärke angedeutete Kühlrippen o.ä., er sieht aussen zu glatt geluscht aus

hier geht es nicht um die Weiterentwicklung, sondern um die Wertentwicklung der PA.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
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fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 07.11.2023 07:15
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Ganz so düster sehe ich die Pan Am nicht. Natürlich hat das Motorrad noch luft nach oben. Der Werterhalt ist nicht mit den Big Blocks zu vergleichen, ist aber auch für eine aggressivere Nutzung entwickelt worden.

__________________
No Fear..... Baby

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bestes-ht ist online bestes-ht · 22597 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 07.11.2023 08:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

hier geht es nicht um die Weiterentwicklung, sondern um die Wertentwicklung der PA.

Das eine schließt das andere mit ein! 😉
Nicht umsonst „verramschen“ die Händler die mir Rabatt!

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 07.11.2023 08:48
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Hmm, ob sich die Amis auch Gedanken über die Wertentwicklung ihrer PA machen, oder einfach fahren?? Ich hatte in Fl. bei nem Harley Händler nen Deutschen kennengelernt, der seit über 10 Jahren für Harley tätig ist. Der hat mir gesagt, dass sich die PA ganz gut verkauft

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
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Neuer Beitrag 07.11.2023 09:03
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Das angebliche verramschen geht doch auch bei den CVO los. Ein Händler in Wisconsin gibt 6000,-Dollar Nachlass.
Die Company wird soeben von ihrem hohen Ross gehoben

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No Fear..... Baby

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jackD ist offline jackD · 6 Posts seit 21.08.2023
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fährt: Pan America 1250S
Neuer Beitrag 07.11.2023 16:19
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Zum Thema Wertentwicklung....wenn ich etwas von Wert haben will das nach 20 Jahren immer noch den gleich Wert hat kauf ich mir n Sack Goldbarren Augenzwinkern
Nee mal ernsthaft, kauft sich jemand n Bock weil er beim Kauf daran denkt was die Möhre in 5 oder 10 Jahren noch aufm Markt bringt?

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Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 07.11.2023 16:34
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Nach manchen Kommentaren zu urteilen gibt es da vermutlich einige 🤷🏻‍♂️

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 07.11.2023 18:25
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Na wenn die armen Maschinen so behandelt werden wie die Bezeichnungen "Möhre" und "Bock" vermuten lassen, is da eh nich mehr viel mit Wertanlage nach ein paar Jahren. 😉

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 07.11.2023 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von jackD
Zum Thema Wertentwicklung....wenn ich etwas von Wert haben will das nach 20 Jahren immer noch den gleich Wert hat kauf ich mir n Sack Goldbarren Augenzwinkern
Nee mal ernsthaft, kauft sich jemand n Bock weil er beim Kauf daran denkt was die Möhre in 5 oder 10 Jahren noch aufm Markt bringt?

ich schätze mal, dass  die meisten Besitzer das Motorrad früher abstoßen.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 07.11.2023 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Weiterentwicklung PA, meine Vorschläge:

- Gesamte Elektronik verlässlich aufbauen
- Motor incl. aller Anbauteile standfester bauen
- Batterie anderen Platz finden, raus aus dem Dreckbereich unten vor dem Vorderrad
- Grundsätzlich eine stärkere Batterie einbauen
- Sitz etwas fester polstern
- Krümmerführung verändern, nicht beide Krümmer so dicht am rechten Bremsfuss laufen lassen
- Die Kühlerabluft anders laufen lassen
- Die Lüfter besser verstecken
- Dem Motor serienmässig einen besseren Sound verpassen
- Den Motor aussen etwas optisch besser aussehen lassen, z.B. stärke angedeutete Kühlrippen o.ä., er sieht aussen zu glatt geluscht aus

Hätte mich gewundert wenn du nicht wieder mal deinen Senf hinzu gibst, kannste außer motzen ohne selber eine zu besitzen auch noch was anderes ??? - Sorry musste jetzt aber mal sein ... Augen rollen

- Gesamte Elektronik verlässlich aufbauen -> da gab's bisher eigentlich IMO keine Probleme, du verwechselst etwas mit mangelhafter Software, diese wird aber dementsprechend immer wieder korrigiert und kostet nix - außer Besuch beim smile
- Motor incl. aller Anbauteile standfester bauen -> auch hier nix was Masse betrifft, im Gegensatz zu deiner vielgelobten BMW ... Kardan usw. - außer ne Schraube, welche nach Wechsel Auspuff verloren gegangen ist, sind noch immer alle Parts dran & original - Stand 16670km, wie standfest das Teil wirklich ist steht einfach noch aus
- Batterie anderen Platz finden, raus aus dem Dreckbereich unten vor dem Vorderrad -> ist zwar nicht optimal was Dreck betrifft, ist aber dem Schwerpunkt zuträglich und funzt auch nach Wasserdurchfahrten, Dauerrregen -> selbst getestet
- Grundsätzlich eine stärkere Batterie einbauen -> hier bin ich bei dir Freude
- Sitz etwas fester polstern -> why ? - so soft ist dieser eh nicht, ist ein guter Kompomiss, und ich habe damit auch schon mehrmals an die 600km am Stück gefahren ohne dass der A... gekracht hat
- Krümmerführung verändern, nicht beide Krümmer so dicht am rechten Bremsfuss laufen lassen -> keine Ahnung was hier wieder nicht passt, wo willst denn hin damit ? - ist bei anderen klassischen HD-Modellen je nach Typ auch nicht anders, hatt noch nie ein Prob damit, und ich habe kurze Beine
- Die Kühlerabluft anders laufen lassen -> bist ein Spezialist in Strömungsführung & Wärmeaustausch ? - da strahlen die alten HD's im Stop & Go ganz anders - als das bischen Warmluft am linken Bein wenn der Lüfter läuft ... mimimimi
- Die Lüfter besser verstecken -> schau einfach nicht hin ...
- Dem Motor serienmässig einen besseren Sound verpassen -> Jo, wird heutzutage nicht mehr so einfach sein, aber höre dir die neue 1300er GS mal an ...
- Den Motor aussen etwas optisch besser aussehen lassen, z.B. stärke angedeutete Kühlrippen o.ä., er sieht aussen zu glatt geluscht aus -> detto, zur vorletzen Info - einfach weggucken, obwohl - an die rechte Seite habe ich mich schon gewöhnt - und die Reinigung ist auch einfacher Zunge raus

Das waren jetzt wieder mal zig KO-Kriterien ein PA nicht zu kaufen ... cool

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
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4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 07.11.2023 19:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schlitzer
Das angebliche verramschen geht doch auch bei den CVO los. Ein Händler in Wisconsin gibt 6000,-Dollar Nachlass.
Die Company wird soeben von ihrem hohen Ross gehoben

Als ich im Sommer in FL war, hatte ich mich gewundert warum keine Preisschilder an den Motorrädern hängen. Der Verkäufer sagte mir, dass die Preise sehr stark schwanken und mehrmals am Tag wechseln 😱😖

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